• Geschlossen

Fritzbox 7390, Centro Grande-Nachfolger oder Alternative?

ziegk
Level 1
21 von 51

Seit ca. 1 1/2 Jahren läuft meine FB problemlos. Den USB Anschluss brauche ich nicht. Gruss Kurt


@Lobbie schrieb:

Das finde ich doch mal gut, wie du hier die Einstellungen postest!:smileylol:

Und, läuft denn alles wie erhofft?

Hat die FB auch nutzbare USB-Anschlüsse?

 

Gruss Lobbie


 

micro
Level 7
22 von 51

Gestern ist der Nachforlger vom Centro vorgestellt worden. Ist in den Möglichkeiten FritzBox nachempfunden. Eventuell lohnt es sich darauf zu warten?

Lobbie
Level 2
23 von 51

Wo?:smileysurprised:

Kann man das irgendwo nachlesen?

Tschamic
Super User
24 von 51

@Lobbie

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Wauuu-der-speeed-kommt-mit-1GB/m-p/2...

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Marti20_4
Level 2
25 von 51

Ich persönlich würde von der Fritzbox 7390 abraten, ich hatte nur Probleme damit.

 

Die Einrichtung ist wirklich kinderleicht und auch die Bedienung und Spezialfunktionen sind wirklich super aber:

 

- WLAN Leistung ist äusserst bescheiden

- Trotz 'Reservation' von IP Adressen vergibt die Fritzbox bereits besetze Adressen was zu Problemen führt

- Ab und an vergisst sie die Port Einstellungen, sodass ich plötzlich keinen Zugriff mehr via Internet hatte und
  alle Ports wieder neu eingeben musste 

- Katastrophale Zusammenarbeit mit Repeater 300/310 - ständige Abbrüche und Ausfälle zwischen Fritzbox und
  Repeater

- Wird extrem heiss

 

Ich habe nun folgende Komination:

 

Swisscom Router Centro Grande, Pirelli Edition auf IP-Weiterleitung gestellt, dahinter einen Netgear R6300

Anleitung dazu gibt es hier:

http://www.tuxone.ch/2012/11/betriebsmodi-swisscom-centro-routers.html

jetzt läuft alles super:

 

- WLAN Leistung ist beeindruckend, vor allem mit Beamforming Update des Netgears

- Netgear Router bleibt schön kühl

- Keine Unterbrüche mehr, kein Repeater mehr notwendig, Router funktioniert über 2 Stockwerke!

- Neueste Technologie 

frenchman
Level 3
26 von 51

@Marti20_4 schrieb:

Ich persönlich würde von der Fritzbox 7390 abraten, ich hatte nur Probleme damit.

 

Die Einrichtung ist wirklich kinderleicht und auch die Bedienung und Spezialfunktionen sind wirklich super aber:

 

- WLAN Leistung ist äusserst bescheiden

- Trotz 'Reservation' von IP Adressen vergibt die Fritzbox bereits besetze Adressen was zu Problemen führt

- Ab und an vergisst sie die Port Einstellungen, sodass ich plötzlich keinen Zugriff mehr via Internet hatte und
  alle Ports wieder neu eingeben musste 

- Katastrophale Zusammenarbeit mit Repeater 300/310 - ständige Abbrüche und Ausfälle zwischen Fritzbox und
  Repeater

- Wird extrem heiss




Habe seit 8 Jahren diverse Fritzboxen, die 7390 seit Jahren. Die obenerwähnten Probleme kann ich in keiner Art und weise nachvollziehen.

46Doctor46
Level 1
27 von 51

@Marti20_4 schrieb:

Ich persönlich würde von der Fritzbox 7390 abraten, ich hatte nur Probleme damit.

 

Die Einrichtung ist wirklich kinderleicht und auch die Bedienung und Spezialfunktionen sind wirklich super aber:

 

- WLAN Leistung ist äusserst bescheiden

- Trotz 'Reservation' von IP Adressen vergibt die Fritzbox bereits besetze Adressen was zu Problemen führt

- Ab und an vergisst sie die Port Einstellungen, sodass ich plötzlich keinen Zugriff mehr via Internet hatte und
  alle Ports wieder neu eingeben musste 

- Katastrophale Zusammenarbeit mit Repeater 300/310 - ständige Abbrüche und Ausfälle zwischen Fritzbox und
  Repeater

- Wird extrem heiss

 

Ich habe nun folgende Komination:

 

Swisscom Router Centro Grande, Pirelli Edition auf IP-Weiterleitung gestellt, dahinter einen Netgear R6300

Anleitung dazu gibt es hier:

http://www.tuxone.ch/2012/11/betriebsmodi-swisscom-centro-routers.html

jetzt läuft alles super:

 

- WLAN Leistung ist beeindruckend, vor allem mit Beamforming Update des Netgears

- Netgear Router bleibt schön kühl

- Keine Unterbrüche mehr, kein Repeater mehr notwendig, Router funktioniert über 2 Stockwerke!

- Neueste Technologie 


Hmm, die genau gleichen Probleme hatte ich auch auf einem Swisscom Router der hängte sich alle 15-20 min auf und wurde extrem heiss. Als ich vor 3 Jahren die FB 7390 gekauft habe, waren alle diese Probleme verschwunden.

Keine Ahnung welche Fritzbox Version Du hast???

Marti20_4
Level 2
28 von 51

eine 7390er mit der neuesten CH-Firmware. aber egal das Ding ist weg und ich bin froh. Danke trotzdem für die Hilfe. 

natter22
Level 1
29 von 51

Hallo!

Ich hatte seit 6 Jahre diverse FB an einem Swisscom-Anschluss: erst sogar eine DE-Version an ISDN, und seit ca. 1 Jahr eine 7390CH an VDSL2.

Ich kann o.g. Probleme nicht bestätigen - 7390 läuft einwandfrei. Angeschlossen sind 4 Notebooks (2x 2,4GHz und 2x 5GHz), ein Drucker, Dreambox 8000HD, ext. Faxgerät, 3x Tel.-Mobilteile von Siemens, 1x Denon Internetradio.

Also, wenn Probleme kommen, dann von Swisscom-Zentrale: greife ich gleich das Telefon an.

Grüße!

quailgolf41
Level 1
30 von 51

Installiere die FRITZ BOX 3390 und Du bist glücklich. Warum Swisscom hier Schrott einsetzt kann ich nur damit begründen dass man dem Nachbarn im Norden nicht gut gesonnen ist.

FRITZ = allererste Sahne und funktioniert prächtig

ANNEX A = analog

ANNEX B = Multiline

und das war es.

Lobbie
Level 2
31 von 51

Ist die FB 3390 auch für VDSL2 (Swisscom) geeignet?

Ich lese in der Beschreibung nur VDSL, mein jetziger CG Router gibt aber VDSL2 an.

 

Gruss Lobbie

natter22
Level 1
32 von 51

Schau mal WiKi: VDSL2 wird heute als VDSL bezeichnet.

Ich persönlich würde empfehlen 1-2Mon. abzuwarten: es soll Fritzbox 7490 A/CH kommen, die auch besseren DSL-Modem hat.

Grüße!

natter22
Level 1
33 von 51

SORRY!!! 3390 hat nur VDSL , d.h. nur bis 52 Mbit/s

5018
Super User
34 von 51
und ich würde die Finger davon lassen, da die Fritzboxen nicht All IP - kompatibel sind. Du wirst Dich dann sicherin absehbarer Zeit ärgern.
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
quailgolf41
Level 1
35 von 51

Dann warte mal auf die 7490 die 2014 auch für die Schweiz kommt, das ist das BESTE was momentan am Markt ist und der Kundendienst ist allererste Sahne.

XT
Level 6
Level 6
36 von 51

@natter22 schrieb:

SORRY!!! 3390 hat nur VDSL , d.h. nur bis 52 Mbit/s


 

Quatsch.

 

natter22
Level 1
37 von 51

Jetzt bin ich total durcheinander beim STEG steht bis 52Mbit/s bei AVM - bis 100Mbit/s (VDSL2?).

Ich denke aber, dass das zweite richtig, da das total neues Produkt ist, am besten aber beim Händler noch mal nachzufragen, falls nicht stimmt, kannst du das zurück geben,

XT
Level 6
Level 6
38 von 51

@quailgolf41 schrieb:

Installiere die FRITZ BOX 3390 und Du bist glücklich. Warum Swisscom hier Schrott einsetzt kann ich nur damit begründen dass man dem Nachbarn im Norden nicht gut gesonnen ist.

FRITZ = allererste Sahne und funktioniert prächtig

ANNEX A = analog

ANNEX B = Multiline

und das war es.


 

VDSL 2 ist hierzulande immer ANNEX B. Die Fritzbox muss man aber auf ANNEX A einstellen damit sie funktioniert.

natter22
Level 1
39 von 51

XT

 

"Quatsch" kannst du den Steg-Spezialisten schreiben, die haben so was geschrieben - bis 52Mbit/s, VDSL2 wäre bis 100Mbt/s

natter22
Level 1
40 von 51

Mit Annex B und VDSL2 ist schon korrekt und, meines Wissens VDSL nur bis 16MBit/s möglich und kann auch mit dieser Option im Annex A laufen.

Nach oben