• Geschlossen

Fritzbox 7390, Centro Grande-Nachfolger oder Alternative?

Maec
Level 2
1 von 51

Liebe Community

 

Ich besitze noch immer den alten Swisscom-WLAN-Router, welcher mir ursprünglich mit meinem Swisscom-TV geliefert wurde. Da bei mir mehrere Geräte von extern erreichbar sein sollten (Homeserver, zwei NAS) und die Kommandozeilen-Konfiguration des alten Routers eine echte Qual ist, suche ich nach einer besseren und einfacheren Lösung.

 

Der Centro Grande kommt für mich allerdings aufgrund der lahmen WLAN-Leistung und des fehlenden GBit Ethernets nicht in Frage und ich liebäugle derzeit mit einer Fritzbox 7390. Bevor ich nun aber dieses auch schon etwas ältere Produkt kaufe, würde mich interessieren, ob Ihr vielleicht wisst, ob bereits ein CG-Nachfolger in den Startlöchern steht bzw. ob ein anderes Produkt als die Fritzbox auch noch zu bedenken wäre.

 

Beste Grüsse, M.

50 Kommentare 50
POGO 1104
Super User
2 von 51

Vom Centro Grande kommt sicher ein Nachfolger - die Frage ist nur wann - mein Bauch sagt mir, evtl. noch dieses Jahr. Ob der dann "der Segen" sein wird, steht auf einem anderen Blatt....

 

Die FB7390 ist ebenfalls eine Sackgasse, sie kann kein Vectoring - sofern das bei dir überhaupt ein Thema ist.

Der Nachfolger 7490 ist auf der Cebit 2013 vorgestellt worden.

Fraglich nur, wann in der Schweiz lieferbar und Swisscom tauglich ?

 

Tipp:

nimm den kostenlosen Centro Piccolo, schliesse daran dein Swisscom TV an und dann noch einen modernen WLAN-Router, der deinen Anforderungen entspricht.

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
PowerMac
Super User
3 von 51

Ob ein neuer Router von Swisscom demnächst rauskommt weiss ich nicht genau, angesichts der tatsächlich ziemlich angestaubten Hardware des Centro Grande denke ich aber dass das bald mal der Fall sein dürfte.

 

Ob Fritzbox oder etwas anderes ist nicht zuletzt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich selber bevorzuge leistungsfähige Hardware wie z.B. den D-Link DIR-825 mit OpenWRT als Firmware. An den WAN-Anschluss kommt dann ein Centro Piccolo im Bridge-Modus. OpenWRT ist sehr flexibel via Webinterface konfigurierbar, wenn man möchte kann man aber auch via Kommandozeile ziemlich komplexes Zeugs anstellen.

 

Ein Vorteil der Fritzbox ist der integrierte DECT-Sender und soweit ich weiss ein VoIP-Client. Weiss nicht ob dir das wichtig ist...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
suisse
Level 8
4 von 51

Noch zu erwähnen ist die Komplexität beim Betrieb einer solchen Lösung für nicht versierte.

 

Nicht zu vergessen der erhöhte Stromverbrauch durch 2 Geräte. Der Centro alleine verbraucht auch nicht gerade wenig....

 

Ich denke, dass Swisscom einen guten und vorallem stabilen Nachfolger liefern sollte.

 

 

POGO 1104
Super User
5 von 51

@suisse schrieb:

....einen guten und vorallem stabilen Nachfolger liefern sollte....

naja, "gut" ist für Swisscom etwas anderes als für gewisse Kunden....

keep on rockin'
keep on rockin'
suisse
Level 8
6 von 51

ja stimmt....

 

die Erwartungen sind ja verschieden.

 

 

user109
Super User
7 von 51

Als Alternativ Router schlage ich den LANCOM 1781EF+ (mit entsprechenden SFP-Modul  (TX/RX=1310/1550nm, SM, DDM, 15 dB, 20km, LC/PC-Stecker) für Glasfaser vor. Für Kupfer den Lancom 1781VA oder 1781VAW (Vectoring-ready). Die Lancom-Router unterstützen auch igmp  was wichtig für das SCTV ist.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Lobbie
Level 2
8 von 51

@user109 schrieb:

Als Alternativ Router schlage ich den LANCOM 1781EF+ (mit entsprechenden SFP-Modul  (TX/RX=1310/1550nm, SM, DDM, 15 dB, 20km, LC/PC-Stecker) für Glasfaser vor. Für Kupfer den Lancom 1781VA oder 1781VAW (Vectoring-ready). Die Lancom-Router unterstützen auch igmp  was wichtig für das SCTV ist.


 

Für Profis sicher genau das Richtige! :smileyhappy:

Nur, wer ist hier Profi?

 

Gruss Lobbie

suisse
Level 8
9 von 51

@user109 schrieb:

Als Alternativ Router schlage ich den LANCOM 1781EF+ (mit entsprechenden SFP-Modul  (TX/RX=1310/1550nm, SM, DDM, 15 dB, 20km, LC/PC-Stecker) für Glasfaser vor. Für Kupfer den Lancom 1781VA oder 1781VAW (Vectoring-ready). Die Lancom-Router unterstützen auch igmp  was wichtig für das SCTV ist.


wenn ich den Preis sehen, dann muss das Gerät aber schon extrem viel besser sein als der Centro.

 

Oder?

 

wobei wenn ich das Datenblatt ansehe, dass ist es eine andere Liga als der Centro. Eben, rein preislich schon mal.

user109
Super User
10 von 51

@suisse schrieb:

 


@user109 schrieb:

Als Alternativ Router schlage ich den LANCOM 1781EF+ (mit entsprechenden SFP-Modul  (TX/RX=1310/1550nm, SM, DDM, 15 dB, 20km, LC/PC-Stecker) für Glasfaser vor. Für Kupfer den Lancom 1781VA oder 1781VAW (Vectoring-ready). Die Lancom-Router unterstützen auch igmp  was wichtig für das SCTV ist.


wenn ich den Preis sehen, dann muss das Gerät aber schon extrem viel besser sein als der Centro.

 

Oder?

 

wobei wenn ich das Datenblatt ansehe, dass ist es eine andere Liga als der Centro. Eben, rein preislich schon mal.


Du hast ja recht, aber es kommt immer darauf an, was man damit machen will. Ich benutze seit 13 Jahren verschiedene Lancom Routermodelle und bin rundum zufrieden mit dem Support und Feature  der Router.

(Firmware updates gibt es bis zu 6 Jahre).
Wie schon gesagt es sind keine SOHO Modelle und dem entsprechend ist der Preis.

 

Gruss Ralph

 

P.S. : Die Firmware hat bestimmt keine Backdoors für NSA & Co, ist ein deutsches Produkt !!!

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
steschue
Level 1
11 von 51
Hallo Maec
Was für eine Internetverbindung hast du denn, ab 20000? Dann kannst du einen Router eines alternativen Herstellers definitiv vergessen, wenn bei dir die Swisscom die neueste Technologie einsetzt. Glaub mir, ich hab nun nach einem Abowechsel (mehr Geschwindigkeit bzw Daten) meine fritzbox aufgeben müssen, nach langem Telefonieren mit der Hotline. Am Schluss war ein Techniker bei mir, auch für den Profi war diese Situation eine Lehre... Da diese mit der neuesten Technologie (was bewust sei) nicht mehr funktioniert und auch nie mehr funzen wird! Möchtest du zudem Gigabiteth. für dein Netzwerk, dann schliess doch einen externen Switch an, so hast du auch sofort mehr Anschlüsse. Übrigens, die von dir erwähnten Probleme kann ich bisher (1 woche) nicht nachvollziehen, nur dass er bisher etwa zwei Mal selbständig rebootet hat (muss noch schauen warum), sonst das Wlan ist bisher in Ordnung.
Gruss
POGO 1104
Super User
12 von 51

@steschue schrieb:

...Was für eine Internetverbindung hast du denn, ab 20000? Dann kannst du einen Router eines alternativen Herstellers definitiv vergessen, wenn bei dir die Swisscom die neueste Technologie einsetzt....

... Da diese mit der neuesten Technologie (was bewust sei) nicht mehr funktioniert und auch nie mehr funzen wird!....


Das ist eben die fehlende "Vectoring" Technologie der FB7390, wie ich in meinem obigen Beitrag #2 bereits schon erwähnt habe.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
vonburd
Level 1
13 von 51

Hallo Alle

ich habe von Swisscom ein neues Modem erhalten. (Centro Grande) Leider kann ich mit diesem keine Kindersichereung konfiguirieren. Nun habe ich eine neue Fritzbox 7390 gekauft und wollte diese installieren. Leider schaffe ich dies nicht. Ich erhalte kein VDSL-Signal auf der Fritzbox. Habe schon vieles ausprobiert! Kennt sich Jemand damit aus und kann mir weiterhelfen, danke?

Gruss

Tschamic
Super User
14 von 51

Hallo vonburd

 

Versuch mal die Suchfunktion hier im Bord, dann findest Du so etwas

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Fritzbox-7390/td-p/48979

 

Dort werden verschiedene Beispiele erwähnt

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
user109
Super User
15 von 51

Es gibt jetzt den Fritzbox 7390 Nachfolger zu kaufen !!!

Die Fritzbox 7490 ist bei Amazon jetzt verfügbar für 277,90 Euronen.

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=7490&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=23985410063&hvpos=1...

 

Ich warte noch ab bis der Preis noch mehr fällt. Vielleicht hat jemand von euch, sie schon installiert ???

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
POGO 1104
Super User
16 von 51

Achtung, die FB7490 aus Deutschland läuft in der Schweiz nur an einem AnnexB Anschluss, also ISDN.

Auch Brack.ch verkauft nur die DE Version und weist explizit darauf hin!

Wann die FB7490 auch an einem AnnexA Anschluss von Swisscom laufen wird? - wahrscheinlich erst 2014 - wenn überhaupt....

 

(Übrigens, bei Brack.ch ist sie mit einem Umrechnungskurs von 1.23 sogar günstiger als bei Amazon.de)

EDIT: frühestens lieferbar ab Ende September bei Brack

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
user109
Super User
17 von 51

@POGO 1104 schrieb:

Achtung, die FB7490 aus Deutschland läuft in der Schweiz nur an einem AnnexB Anschluss, also ISDN.

Auch Brack.ch verkauft nur die DE Version und weist explizit darauf hin!

Wann die FB7490 auch an einem AnnexA Anschluss von Swisscom laufen wird? - wahrscheinlich erst 2014 - wenn überhaupt....

 

(Übrigens, bei Brack.ch ist sie mit einem Umrechnungskurs von 1.23 sogar günstiger als bei Amazon.de)

 

POGO 1104


Hallo POGO 1104,

vielleicht kann man ja bald mit dem Rukernel tool dann auch auf Annex A switchen.

Danke für den Tipp mit Brack.ch.

Warten wir erstmal ab, ist ja heutzutage üblich das alles Banane ist.

Reift beim Kunden.

 

Gruss User 109

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
ziegk
Level 1
18 von 51

Anbei die korrekten Zugangsdaten

Bild 1.jpg

 

Gruss Kurt

 

 

Lobbie
Level 2
19 von 51

Das finde ich doch mal gut, wie du hier die Einstellungen postest!:smileylol:

Und, läuft denn alles wie erhofft?

Hat die FB auch nutzbare USB-Anschlüsse?

 

Gruss Lobbie

POGO 1104
Super User
20 von 51

falls die obigen EInstellungen für die FB7390 gelten, ists nichts neues.

Eine neue FB7490 aus Deutschland werden auch obige EInstellungen nicht an einem Swisscom AnnexA Anschluss zum laufen bringen.

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben