• Geschlossen

FritzBox 7490 CH/AT Version jetzt verfügbar

Dani (CH)
Super User
1 von 56

Seit dieser Woche sind die speziellen CH/AT Versionen jetzt bei gewissen Händlern schon gelistet. Meine 7390 läuft ja bis jetzt (auch wegen dem neuen Firmware Dezember 2013) problemlos. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

55 Kommentare 55
bigstar2005
Level 1
2 von 56

was heisst bei dir läuft die fritzbox 7390 bis jetzt einwandfrei??

hast du einen vivo casa anschluss mit telefonie per ip??

 

leider kann ich an diesem anschluss und dem 7390 die ip telefonie nicht gebrauchen, musste das centro grande dazwischen schalten, obwohl mit der neuer firmware "swisscom all ip" zur auswahl steht...

 

wie hast du das problem gelöst??

 

wenn ich wüsste das die neue fritzbox 7490 ch version einwandfrei funktionieren würde, würde ich mir die neue fritz kaufen...

 

danke und gruess

Dani (CH)
Super User
3 von 56

Wie bereits schon erwähnt wohne ich scheinbar in einer Stadt, die problemlos mit der 7390 harmoniert. Hab Vivo Casa **** mit Rapido, 50'000 problemlos. Bin nur am Ueberlegen, weil die 7490 mehr Power hat...

5018
Super User
4 von 56

Keine FritzBox funktioniert derzeit und in absehbarer Zukunft mit Swisscom Festnetztelefonie (IP). Ja, man kann sich sehr umständlich die Credentials aus dem Centro Grande ADB raussuchen, aber für 99.99% der Kunden mit Festnetztelefonie ist die FritzBox derzeit nicht zukunftsfähig.

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Dani (CH)
Super User
5 von 56

Stimmt. Aber: Es gibt ja Leute (z.B. ICH), die KEIN Festnetz mehr benötigen, dann funktioniert das Gerät aber tiptop

bigstar2005
Level 1
6 von 56

Der Swisscom Kundendienst (am Telefon) hat mir gesagt das ein Mitarbeiter vom Amico Team die Fritte am laufen hat, wenn ich möchte das es läuft sollte ich mich dort melden, die können mir weiterhelfen. Der Dienst kostet aber, macht das Swisscom absichtlich das sie noch zusätzliche Einnahmequellen haben??

 

Was die Dame mir auch noch gesagt hat am Telefon, das sie aktuell mit AVM zusammenarbeiten und ein neues Produkt testen. Das betrifft die neuen FTTH Router und das 7490er... das sind die einzigen mir bekannten neuen Produkten, als ich sie auf das 7490er ansprach blieb es am andere Ende stumm, dann kam nur "leider darf ich keine näheren Infos bekannt geben"

 

Kann das sein das Swisscom in naher Zukunft die Daten freigeben?? Das die Fritte normal genutzt werden kann??

bloupx
Level 1
7 von 56

Miene Fritz läuft tadellos mit Vivo Casa 5 und SCTV läuft auch. Habe einen Analog Anschluss.

Jüre
Super User
8 von 56

@bigstar2005 schrieb:

 

Was die Dame mir auch noch gesagt hat am Telefon, das sie aktuell mit AVM zusammenarbeiten und ein neues Produkt testen. Das betrifft die neuen FTTH Router und das 7490er... das sind die einzigen mir bekannten neuen Produkten, als ich sie auf das 7490er ansprach blieb es am andere Ende stumm, dann kam nur "leider darf ich keine näheren Infos bekannt geben"

 

Kann das sein das Swisscom in naher Zukunft die Daten freigeben?? Das die Fritte normal genutzt werden kann??


Bullshit.

 

In nächster Zeit > 3Jahre wird es sicher keinen neuen Router von Swisscom geben, wenn die neue Internet-Box gerade erst auf den Markt kommt , resp. für eine kleine Anzahl Glas Kunden nun erhältlich ist.

Dass eine Fritz!Box trotzdem läuft oder zum Laufen gebracht werden kann, wird der SC wohl egal sein wenn die Hotline damit nicht mit Problemen bombardiert wird.

 

Ob die SC die Credentials je mal freigeben wird, bleibt zu hoffen. Glaube aber nicht daran.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Rezzer
Level 6
9 von 56

@bloupx schrieb:

Miene Fritz läuft tadellos mit Vivo Casa 5 und SCTV läuft auch. Habe einen Analog Anschluss.


Wie lange das Du noch einen Analog Anschluss hast bleibt offen.

Ich denke auch Du wirst eines Tages auf All-IP geschaltet.

Und ob dan deine FB noch geht ist fraglich.

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
marcus
Super User
10 von 56

Warum soll sich bei All-IP was ändern? Bei mir wurde auch von analog umgestellt... Ich konnte einfach den Splitter entfernen. 

Bei VDSL ändert sich nichts. 

Also funktioniert die Box, allerdings ohne Telefon, wenn Swisscom nicht die Daten raus gibt. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Jüre
Super User
11 von 56

Mehr oder weniger läuft eine Fritz auch auf All-IP. Ohne Festnetz fast auf sicher. Habe selber immer eine am Laufen gehab, sogar samt SC VoIP als ich noch auf Kupfer war. Ist einfach sehr umständlich mit der VoIP Konfiguration.

Mit der neusten Firmware auch automatisch auf Warp. Ansonsten braucht oder braucht es halt eine  Anpassung mittels FBEditor.

Macht Euch sonst mal mit diesem Thread vertraut:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Fritzbox-7390-an-All-IP-anschluss-ge...

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
ralfd
Level 2
12 von 56

Ich hänge gleich mal eine kurz Frage von mir ran. Mein jetztiger Swisscom router macht mir nur noch Probleme (verliert Verbindung ganz oder stört), was glaube ich normal ist, da es noch der Netopia router ist. Ich habe daher die FritzBox 7490CH ins Auge gefasst, da ich ISDN habe und auch nicht darauf verzichten möchte. 

 

1. Die "normale" Telefonie würde über diesen router funktionieren oder? Hier wird nur die IP Telefonie als Problem genannt.

2. Ich habe noch ein ISDN-NT1+2a/b Modem. Könnte ich dies mit dem neuen router entfernen?

 

Als Abo habe ich Vivo Casa 4 Stern. Ich nehme mal an das Swisscom TV kein Problem mit dem router darstellt.

 

Danke im Voraus für jede Antwort

 

Gruss ralf

Editiert
Jüre
Super User
13 von 56

1. Ja, die "normale" Telefonie läuft über eine FritzBox.

 

2. Nein, das ISDN-NT muss bleiben. Sonst würde daraus ein All-IP Anschluss mit Option MultiLINE wenn mehrere Rufnummern gewünscht sind.

 

Swisscom TV sollte auch laufen, wenn nur eine STB vorhanden ist.

Die 7390 hat afaik nachwievor Problem mit mehreren STB`s, resp. das IGMP Snooping das dazu dann benötig wird. Abhilfe brachte aber immer ein geeigneter Switch dazwischen.

 

Ob die 7490 dies nun beherrscht, entzieht sich meiner Kenntnis.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
5018
Super User
14 von 56
Auch ISDN wird derzeit Stück für Stück ersetzt. Ist keine zukunftstaugliche Technologie. Also nicht jammern, wenn in absehbarer Zeit die FB zum Problemfall wird 😉
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
bigstar2005
Level 1
15 von 56

Ich habe nicht gesagt das ein neuer Router von Swisscom kommt, sondern nur das die 7490er auf dem Swisscom Netz getestet wurde/wird... Es kann sein dass dann die Swisscom die Fritten freischaltet. Ich sage auch nur was ich am Telefon vom Support gehört habe. und dein XXX kannst du XXX*

 

*Inhalt verstösst gegen die Community-Regeln. Beitrag wurde durch Swisscom geändert.

Editiert
Jüre
Super User
16 von 56

War auch die Aussage des Support damit gemeint

und nun den Ball flach halten...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
POGO 1104
Super User
17 von 56

@bigstar2005 schrieb:

.... Ich sage auch nur was ich am Telefon vom Support gehört habe....


Es ist nicht immer alles wahr und richtig, was die Damen und Herren am Supporttelefon sagen.....

 

Edit: Kollege Jüre war nen Tacken schneller...

Apropos flachen Ball: exakt meine Worte....

keep on rockin'
keep on rockin'
5018
Super User
18 von 56

Hallo

 

man weiss ja, dass auch andere Unternehmen wie z.B: Sunrise das Swisscomnetz für Ihre Dienste nutzen. Wenn diese Unternehmen beschliessen, z.B. eine FB zu benutzen, dann muss das natürlich von der Swisscom geprüft werden und aufgrund der Regulierung müssen diese Geräte soweit möglich auch laufen. Die anderen Unternehmen wissen ja auch, welche Hersteller und Chipsätze die Swisscom im Netz verwendet. Da können sie sich selber Geräte aussuchen, die dazu passen. Niemand kann verlangen und technisch dürfte das auch unmöglich sein, dass die Swisscom es allen Recht macht.

 

Somit ist alles in allem vielleicht gewährleistet, dass die FB im Swisscomnetz grundsätzlich läuft, d.h. aber nicht, dass auch alle Swissom - Services damit genutzt werden können. Das ist dann imer noch eine unternehmerische Entscheidung der Swisscom.

 

Devotee

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Dani (CH)
Super User
19 von 56

Nur kurz ne Info: Hab mir heute die 7490 CH/AT Version gekauft und bin jetzt am konfigurieren (hab aber KEIN Festnetz mehr, sondern nur noch 2 VOIP Nummern, aber nicht von Swisscom). Swisscom TV, Synology und die ganzen Tablet & Phones laufen problemlos.

bigstar2005
Level 1
20 von 56

schade hast du kein swisscom festnetz... voip nummern funktionieren einwandfrei.. bei mir läuft die fritzbox 7390 auch einwandfrei mit dem internet, leider das festnetz nicht und hab jetzt einfach centro grande für das festnetz davor geschaltet.. wie bist du mit der 7490er zufrieden? erfahrungsbericht? hattest du vorher schon eine fritzbox? danke und gruess

Nach oben