• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

FritzBox 7390 VDSL Swisscom Tel. funktioniert nicht.

Herby
Super User
21 von 44

Hallo Roland

 

Telefon direkt an der Steckdose, ohne Router und Filter, auch schon getestet?

Eventuell defekter Filter.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Roland 01
Level 1
22 von 44

Hallo Herby, danke für deinen raschen Bescheid. Telefon direkt an der Steckdose, ohne Router und mit Filter funktioniert, habe noch einen zweiten Filter und mit dem auch schon probiert. Genauere Beschreibung im neusten Beitrag (oben).

Gruss Roland

mike74
Level 1
23 von 44

so bin ein stück näher gekommen. hatte heute ein telefon gespräch mit einem swisscom techniker. leider ist es nicht möglich mit der fritzbox zu telefonieren da der swisscom router das signal in eine art internet telefonie umwandelt. was evtl. möglich sein könnte wäre vom swisscom router zur fritzbox. macht meines erachtens keinen sinn da ja dan zwei geräte im einsatz ist. angeblich soll die fritz box das beste gerät sein auf dem markt 😉

Herby
Super User
24 von 44

Ah ha, dann hast Du eben doch einen All IP Anschluss . Wie ich.

 

Ja, leider unterstützt Swisscom noch keine Fremdgeräte und es gibt momentan nur die Möglichkeit, den Swisscom Router davor zu schalten, um das Telefonsignal zu bekommen und es in die FB zu bringen.

Wer weiss, vielleicht geht es nicht mehr lange, und der SIP Account lässt sich auch auf der FB konfigurieren und nicht nur in den Centro Routern.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
mike74
Level 1
25 von 44

es scheint so. wie hast du den die boxen geschaltet? hast du da evtl. auch ein bild? wäre schade wen ich die fritzbox rauswerfen muss (verkaufen).

Herby
Super User
26 von 44

FB over Centro2.JPG

 

 

Filter braucht es dann, bei einem VoIP oder All IP Anschluss, auch nicht mehr.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
mike74
Level 1
27 von 44

seh ich das richtig vom swisscom modem direkt in die fritzbox und von der fritzbox zum telefon? wenn ja dann hast du von der swisscom box inet zugriff oder?

Herby
Super User
28 von 44

Ja, der Swisscom Router macht so wieder die Verbindung zum Internet.

Am Y-Kabel bleibt der DSL Stecker frei. (Wie im Bild oben ersichtlich)

Ethernet Kabel vom SC Router zur FB auf LAN1.

Die FB muss noch anders konfiguriert werden.

 

So sind dann die Zugangsdaten für die FB:

 

FB over Centro1.JPG

 

 

Danach ist der Centro über http://192.168.1.1 und die Fritz!Box über http://192.168.1.2 erreichbar.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
mike74
Level 1
29 von 44

hi herby

 

danke viel mal für deinen super support. finde ich klasse. hatt alles bestens geklappt. noch eine frage hab ich nur mühe mit dem iphone app oder geht das in der ch nicht?

Herby
Super User
30 von 44

Hallo mike

 

 

Doch gern geschehen. Dann markier doch das Thema noch als gelöst.

 

Fritz!App Fon Version 1.4.6 habe ich auf dem iPhone installiert. Stelle keine Probleme fest.

 

FW der FB  sollte min. .86 und iPhone direkt mit WLAN FB verbunden sein.

 

Was funktioniert denn nicht?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
mike74
Level 1
31 von 44

servus herby,

 

funktioniert jetzt bestens. musste komischerweise das iphone neu starten.

 

eine frage hab ich noch kann man irgendwie umstellen das man statt der ip in unserem fall 192.168.1.2 auch http://fritz.box eingeben kann?

Herby
Super User
32 von 44
hoi mike

meines Wissens geht das nicht, oder jedenfalls nicht so einfach. Du kannst aber sonst eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen, damit's einfacher oder schneller geht.

Gruss Herby
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
mike74
Level 1
33 von 44

hi herby

 

danke für deine hilfe. bin jetzt zufrieden habe sogar das sonos system mit der fb verknüpft klappt alles super gut und mit deiner hilfe kam ich um einiges schneller ans ziel. DANKE nochmals.

Herby
Super User
34 von 44

Danke Walter

 

@mike: Super, dass es bei Dir jetzt läuft. Freud einem zu hören.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Disu
Level 1
35 von 44

Herby, eine kurze Frage. Ich habe versucht meine Fritzbox 7390 auch zum Telefonieren aufzusetzen. Erstaunlicherweise funktioniert dies nicht. Auch das Serie schalten vom Telefonsignals via SC Router klappt irgendwie nicht. Ich habe ein centro piccolo und habe nun versucht, das Telefonsignal via Telefonausgang an das Y-Kabel anzuhängen. Irgendwie kann die Fritzbox damit aber nichts anfangen. Hättest du mir bitte einen Tip? Bin nur teilweise ein IT - Freak. Liege ich komplett falsch oder gibt es für die aktuelle Firmware sogar einen einfacheren Weg, unsere Telefone mit DECT / Analog einzusetzen?

 

Merci im Voraus

Herby
Super User
36 von 44

Hallo Disu

 

Zuerst, was für einen Swisscom Anschluss hast Du genau?

 

Analog/VDSL(ADSL) , ISDN/VDSL(ADSL) oder einen ALL IP Anschluss.

 

Wenn Du keinen ALL IP Anschluss hast, muss keine SC Router davor geschalten werden.

 

Ansonsten sind in diesem Thread beide Varianten mit Verkabelung und Konfiguration der FB ersichtlich.

 

Sonst mach doch eine paar Screenshots von der Konfiguration der FB und vielleicht noch ein Bild vom Anschluss.

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Disu
Level 1
37 von 44

Salut Herby

 

Habe einen Analog/VDSL Anschluss (SWISSCOM infinity) 

 

Nach 15 Stunden suchen habe ich festgestellt, dass der erhaltene Lindy Adapter ein Problem macht. Habe nun wie im Threat beschrieben das System verkabelt und es läuft. Nur mit der DECT habe ich Mühe, die Geräte finden nach 20 Minuten die Basis nicht mehr. Ist aber nicht weiter tragisch, denn wir haben ein Siemens SL400 und dies funktioniert nun perfekt über den FON 1 Eingang.

 

Eine kleine Frage hätte ich noch. Wenn ein eingehender Anruf kommt wird dieser ohne Schweizer Vorwahl angezeigt. Wenn man jetzt exakt diesen zurückrufen möchte kommt eine Fehlermeldung von SWISSCOM, da die Nummer mit 0041079 gewählt wird, und dies geht ja bekanntlich nicht. Kann man dies mit irgendeinem Setting umgehen?

 

Ich bedanke mich und wünsche noch einen schönen Sonntag.

 

Disu

Dani (CH)
Super User
38 von 44

Nur zum Sicher sein: Hast Du die Telefone auch in der Fritzbox eingetragen, also:

 

- Fritzbox Menu -> Telefonie -> Telefoniegeräte, die jeweiligen Geräte eingetragen?

- Fritzbox Menu -> Telefonie -> Telefoniegeräte -> Festnetz -> Festnetz aktiv aktiviert?, Anschlussart Analog eingetragen, Rufnummer eingetragen? Also z.B. 0441234567

 

 

Disu
Level 1
39 von 44

Hallo Dani

 

Jawohl, hab ich mit FON 1 Anschluss. Die Telefonnummer ist "international" eingetragen; d.h., 0041441234567. Dies muss doch mit der Landesvorwahl sein, oder?

 

Gruess, Disu 

Dani (CH)
Super User
40 von 44

Nö, eigentlich musst Du die nicht international eintragen, sondern die normale Nummer, also

 

0441234567

 

Dann sollte es laufen. Probiere es einfach mal, ansonsten kann ich ein paar Screenshots machen...

 

 

Nach oben