• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

FritzBox 7390 VDSL Swisscom Tel. funktioniert nicht.

mike74
Level 1
1 von 44

Betreibe eine Fritzbox 7390 an einem Analoganschluss von Swisscom. Internet ist eine VDSL von Swisscom. Habe nun auf DSL Annex A gestellt. Internet Klappt wunderbar nur leider das telefon nicht. Das Analogtelefon wird nun an die Fritbox angeschlosssen.Doch leider kan ich nicht Telefoniere oder einen Anruf entgegen nehmen.Hatt mir jemand einen Typ?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Herby
Super User
26 von 44

FB over Centro2.JPG

 

 

Filter braucht es dann, bei einem VoIP oder All IP Anschluss, auch nicht mehr.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
43 Kommentare 43
Herby
Super User
2 von 44

Wie ist die FB mit dem Telefonanschluss verkabelt?

 

In meiner Bildergalerie sind sonst ein paar Beispiele, wie die FB anzuschliessen ist.

 

Die Telefonnummer und analoge Schnittstelle müssen auch definiert/konfiguriert sein.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
mike74
Level 1
3 von 44

hallo danke für deine rasche antwort.

 

ich habe eine analoge leitung also nur ein kabel von der telefonbuchse zu der fritzbox. telefon wurde in fone1 angehängt.

konfiguriert habe ich die tel nummer und auch die schnittstelle. zumindest glaube ich das richtig gemacht zu haben den der test von dr fb klappte. nur leider kann ich nicht telefonieren.

Herby
Super User
4 von 44

Y-Kabel am Telefon Anschluss so wie auf dem Bild angeschlossen?

 

IMG_00430.jpg

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
mike74
Level 1
5 von 44

hallo

 

nein das habe ich nicht. dachte mit dem original modem braucht es auch keinen "splitter". brauch es zur fb einen splitter?

Herby
Super User
6 von 44

Ja, wenn Du wirklich einen herkömmlichen analogen Anschluss hast und nicht einen All IP Anschluss.

Das Y-Kabel ist auch zwingend nötig, wenn das analoge Telefonsignal durch die FB soll.

 

Welches originale Modem meinst Du?

 

 

Oder so, wenn Du eine Digital-Steckdose mit Splitter hast.

 

IMG_00210.jpg

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
mike74
Level 1
7 von 44

mit dem original modem meinte ich das weisse modem (motorola ist glaub ich die marke oder netopia) mit swisscom beschriftung.

Herby
Super User
8 von 44

Wie ich schon beschrieben habe, ohne Y-Kabel kommt nur das DSL-Signal zur FB, das Telefon Signal nicht. Splitter sollte/muss immer bei einem analogen Anschluss vorgeschalten sein, sofern ein Telefon angeschlossen wird.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
mike74
Level 1
9 von 44

vor VDSl hatte ich DSL und  da brauchte ich einen splitter. mit VDSl brauchte ich keinen mehr. habe die hardware so angeschlossen wie auf dem ersten bild. test signal kommt von der fb. doch wenn ich raus telefonieren möchte kommt nix. die fb zeigt auf dem kontrolllämpchen an "telefonie" aber nix geht 😞

Herby
Super User
10 von 44

Bin mir fast sicher, dass das Telefonsignal nicht in die FB kommt. Summton hast Du trotzdem, das macht die FB. Wenn aber kein Signal in die FB kommt, kann auch keines raus.

Mach doch mal ein paar Screenshot von den Einstellungen, die Du auf der FB hast.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
mike74
Level 1
11 von 44

Unbenannt 1.jpgUnbenannt 2.jpg

Herby
Super User
12 von 44

Das ist soweit i.O.

 

Bin immer noch der Überzeugung, dass das Telefon Signal die FB nicht erreicht.

Noch ein Foto vom Telefonanschluss, Y-Kabel? :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
mike74
Level 1
13 von 44

ist etwas verwirrlich mit den kabel.

 

IMG_0444.JPG

Herby
Super User
14 von 44

Kein Problem, kenne mich mit Kabel aus :smileywink:

 

Sieht auch gut aus. Zur Sicherheit. Kurzes Kabel NR. 058, Adapter Nr.110.

 

Telefon direkt am Filter geht?

Kabel FB zum Telefon Nr.052?

 

Sonst kann natürlich auch das Y-Kabel defekt sein. Hast Du sonst die möglichkeit, selber ein Kabel zu crimpen?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
mike74
Level 1
15 von 44

Kurzes Kabel NR. 058, Adapter Nr.110. Hab ich so.

 

wenn ich das telefon direkt an den filter hänge geht es nicht!

kann es sein das man die fritzbox mal neustarten muss?

habe noch so in errinerung als ich den VDSL standart eingerichtet habe ging das telefon auch nicht. nach anruf mit swisscom und einen neustart lief es dann. was noch zu erwähnen ist ich betreibe ein swisscom funktelefon.

leider kann ich kein kabel crimpen auser netzwerkkabel.

Herby
Super User
16 von 44

Telefon geht nicht? Auch nicht wenn das Telefon direkt an der Steckdose angeschlossen ist?

 

In dem Fall wäre das Telefon defekt oder sonst etwas von Seiten Swisscom nicht i.O.

 

Hast Du noch ein anderes Telefon zum testen, um ganz sicher zu sein?

 

Ein Neustart der FB ist sicher auch nicht schlecht. Restet, neu von Hand konfigurieren wäre auch noch ein Schritt.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
mike74
Level 1
17 von 44

nein das telefon geht auch dan nicht wen es direkt an der dose ist. habe leider kein anderes telefon. werde mir morgen mal eines besorgen.

Herby
Super User
18 von 44

Ok. Dann Gut Nacht bis denn...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
mike74
Level 1
19 von 44

gute nacht und danke dir für deine hilfe. melde mich wider.

Roland 01
Level 1
20 von 44

Hallo, habe genau das gleiche Problem und bin kurz vor dem verzweifeln, weil ich meines Erachtens bereits sämtliche Möglichkeiten versucht habe, doch leider ohne Erfolg.

Habe sogar das Problem, wenn ich den Telefonanschluss von der Fritzbox am Filter ausziehe und ein anderer Apparat, direkt am Filter einstecke, dass ich nach einer gewissen Zeit nicht mehr telefonieren kann (Einkommende ausgehende Anrufe funktionieren nicht mehr).

Habe momentan noch einen analogen Tel. anschluss und ADSL, dies wird jedoch in 1-2 Monaten durch VDSL mit Swisscom TV ersetzt.

Swisscom-Techniker war vor Ort und hat alles gemessen und ausgetestet, alles i.O.

Habe auch schon Swisscom-Router Mini in Kombination mit FritzBox getest, funktioniert auch nicht.

 

Wer kann mir da weiterhelfen, wäre sehr dankbar.

 

Gruss Roland01

 

Nach oben