abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

FritzBox 5490 Fibre mit Swisscom Glasfaser nutzen

Novice
1 von 11

Hallo

Gerne würde ich wieder ein Fritzbox verwenden da die Geräte von Swisscom einfach nur unbrauchbar sind. Am meisten örgert mich das das wlan noch noe so schlecht war. Hatte vorher eine Fritzbox 7390 und egal ob 2,4GHz oder auf 5GHz pefrekte verbindung,schhnelles wlan keine unterbrüche. Heute Glasfaser anschluss und gezwungenermassen eine box von Swisscom- Schlichtweg eine katastrophe!

Eigentlich wollte ich nun eine Fritzbox 5490 kaufen. Leider musste ich hier in den Foren erfahren dass diese nicht funktioniert auf Grund der SIP daten von swisscom. Eine schande! Swisscom sollte sich mal überlegen Kundenfreundlicher zu werden. Ansonste sollte man sich wirklich fragen ob es nicht besser ist den Anbieter zi wechseln.

Andy

10 Kommentare
Highlighted
Expert
2 von 11

Hallo Andy

 

Und wenn Du die Fritzbox per Etherneth an den Swisscom-Router hängst? Habe selber auch einen ASUS so angehägt um so zumindest in weiter entfernten Rämen bessere Verbindung zu haben.

 

Gruss Beat

Expert
3 von 11

Ach ja, noch was: versuch mal 5GHz zu deaktivieren. Hat bei meinen Problemen ein Spezialtechniker von Swisscom wegen zu vieler Überlagerungen mit positivem Effekt gemacht. 

Super User
4 von 11

@5Star schrieb:

Ach ja, noch was: versuch mal 5GHz zu deaktivieren. Hat bei meinen Problemen ein Spezialtechniker von Swisscom wegen zu vieler Überlagerungen mit positivem Effekt gemacht. 


Man muss bei der Internet-Box nicht das WLAN 5.0GHz ausschalten, sondern beide WLAN 2.4GHz und 5.0GHz auf einzeln stellen, selbstverständlich mit separaten Namen.

Wichtig ist auch das die Internet-Box frei steht und keine anderen WLAN Geräte näher als 20-30cm daneben stehen.

 

Welche Firmware ist jetzt auf der Internet-Box vorhanden ?

Super User
5 von 11

Noch ein weiterer Hinweis wegen dem WLAN von der Fritzbox.

Das WLAN von der FB hat beim 2.4GHz einen erweiterten Bereich, siehe Bild unten gelb markiert, das kann man auch beim WLAN 2.4GHz bei der Internet-Box aktivieren, siehe zweites Bild gelb markiert.

 

Normal sollte man diese Funktion nur bei wenig vorhandenen Nachbar WLAN aktivieren.

 

WLAN Bereich 2.4GHz bei der Fritzbox.

 

wlan-fb-bereich.JPG

 

 

WLAN Bereich 2.4GHz bei der Internet-Box erweitern von 20Mhz auf 40Mhz.

 

wlanverbreitern.JPG

 

 

Novice
6 von 11

Hoi Beat

das habe ich bereits mit meiner 7390 getan. Ich will diesen schei...router on Swisscom loswerden! Ich verstehe nicht das Swisscom nicht bei AVM ihre router bezirht wie viele andere Firmen. Aber wahrscheinlich wollen sie an falschen Ort sparen. Trotzem Danke für deinen Hinweis!

Gruss

Andi

Novice
7 von 11

Hoi

ich verbinde entweder auf 5GHz oder auf 2.4GHz auf das wlan. Habe es jeweils einzeeln getestet. Ist beides nicht optimal. Langsames wlan zeitweisse. Mit der Fritzbox hatte ich das nie!

Novice
8 von 11

Hoi Walter

ist bereits so eingestellt. Habe 2.3 und 5GHz aktiv mit unterschiedlichen namen.Probiere es jewiels einzeln aber beides ist nicht sehr gut. Sorry aber ich denke das ist keine gute Hardware von Swisscom. Soviel ich weiss ist der Router aus Frankreich! Wüsste nicht dass die Franzosen speziell gute IT Produkte herstellen. HIFI Geräte und Lautsprecher dagegen das könne sie!

Gruss

Andy

Novice
9 von 11
Monopol.....schade
Novice
10 von 11
Ich brauche internet über Swisscom aber nicht box von Swisscom...
Super User
11 von 11

Muss jetzt doch noch meinem Senf zum Thema abgeben  :smileywink:

 

 

  1. Braucht oder benötigt man den "Festnetz-Anschluss" wirklich noch?

und

  1. Die FritzBox 5490 läuft im Prinzip an einem SC Glasfaser Anschluss.

 

Wenn man die SC Telefonie gebrauchen will und die SC SIP Credentials bereits selber "erarbeitet" hat, sogar mit allen Diensten.

Wenn man sie noch nicht hat, muss man sich halt noch etwas Gedulden.  Wird sicher nicht mehr solange dauern wie auch schon. Denke sogar eher früher als gedacht.

 

Wenn dies dann geschehen ist,  steht Einem IMO eigentlich nichts mehr im Wege eine FB oder was auch immer an einem Fiberanschluss der SC zu betreiben.

 

...und  dann noch der Seitenhieb...

 SC Telefonie über die FB5490 werkelt irgendwie sogar besser oder zuverlässiger an einem 7er Anschluss :smileylol:

#userID63