• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

FritzBox 5490 Fibre mit Swisscom Glasfaser nutzen

michi4004
Level 1
1 von 48

Hallo zusammen

 

da die SWISSCOM Internet Box, welche standardmässig für einen Swisscom Glasfaseranschluss mitgeliefert wird, ziemliche Einschränkungen hat (z.B. kann sich max. 1 User parallel via VPN einloggen, ein VPN zwischen zwei Standorten ist nicht möglich), möchte ich gerne anstatt der Internetbox die neue FritzBox 5490 welche speziell für Glasfaser entwickelt wurde, benutzen.

 

Ich habe bereits darüber nachgedacht, die FritzBox hinter der InternetBox zu verwenden, allerdings scheint mir dies nicht möglich zu sein (in Bezug auf VPN), da die SWISSCOM InternetBox kein statisches Routing und kein ESP Forward (Cisco VPN Protokoll) unterstützt, sprich, ich könnte den VPN Traffic nicht innerhalb des Netzwerks routen.

 

Weiss jemand, ob man die FritzBox 5490 anstatt der InternetBox benutzen kann und wenn ja, braucht es spezielle Einstellungen für den Glasfaser Anschluss oder kann man die FritzBox einfach anstecken?

 

Wenn dies möglich sein sollte, müsste ich die FritzBox nur noch irgendwo zum Kauf finden. Wenn ihr noch andere Vorschläge habt, wäre ich ebenso froh um Tips!

 

Danke vielmals für Antworten!

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
dschaefer78
Level 1
6 von 48

Guten Tag,

 

Ich habe einen Fritzbox 5490 gekauft und habe es installiert gestern, aber es geht nicht.

 

Ich hatte vorher einen Fritzbox 7490 mit einem Mediakonverter und ich habe die änderung gemacht für den DHCP Client mit FBeditor und es ging gut.

 

Ich habe versucht die selbe änderung zu machen mit FBeditor aber die Konfiguration speichert nicht mit dem FBeditor.

 

Modification in Bold.

 

etherencapcfg {
   use_dhcp = yes;
   use_dhcp_if_not_encap_ether = no;
   ipaddr = 0.0.0.0;
   netmask = 0.0.0.0;
   gateway = 0.0.0.0;
   dns1 = 0.0.0.0;
   dns2 = 0.0.0.0;
   class_identifier = "100008,0001,,AVM";
}

 

Ich gehe zum www.swisscom.ch/access vorher blueadit.bluewin.ch, aber es sagt mir dass die Linie nicht registriert ist. Ich habe Swisscom angerufen und Sie haben mir gesagt die Linie ist aktiv.

 

Ich habe versucht AVM in Deutschland in ticket zu öffnen, ich warte noch auf einem Antwort.

 

Kann jemand mir helfen ?

 

Danke,

 

Mit freundlichen Grüssen,

 

Dominique Schaefer

47 Kommentare 47
superexpert
Level 1
2 von 48

Ich habe noch wenige 5490er (CH-Modell) zuhause. Schick mir doch bitte ein PM, dann können wir verhandeln.

Herby
Super User
3 von 48

Du hast ganz sicher 5490 Fritz!Boxen?

 

Wenn ja, hätte ich auch Interesse daran.

Hab Dir eine BN geschrieben...

 

Hab AVM im Januar mal angeschrieben und diese Antwort erhalten:

 

 

Guten Tag Herr *****,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Alle derzeit schon verfügbaren Informationen zu dem künftigen
Produkt FRITZ!Box 5490 finden Sie in den Messe-Berichten unter:

http://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2015/avm-auf-der-anga-com/

Die Markteinführung wird voraussichtlich im Laufe des ersten

Quartals 2016 erfolgen. Der Vertrieb wird über ausgewählte Provider

stattfinden.


Darüber hinausgehende Informationen z.B. zu genaueren Terminen

usw. stehen derzeit leider noch nicht zur Verfügung.

Freundliche Grüße aus Berlin

*************

AVM GmbH
Vertrieb

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
4 von 48

@michi4004 schrieb:

 

Weiss jemand, ob man die FritzBox 5490 anstatt der InternetBox benutzen kann und wenn ja, braucht es spezielle Einstellungen für den Glasfaser Anschluss oder kann man die FritzBox einfach anstecken?

 

 


Ich selbe habe AVM vor einiger Zeit die Situation in der Schweiz geschildert und nochmals die nötigen Einstellungen durchgegeben.

Ich gehe davon aus, dass dies kein Problem ist. Ansonsten bringt man die Konfig manuell drauf.

Auch die SIP Zugangsdaten, sofern man Telefonie noch von Swisscom verwendet, werden auf Ende Jahr, natürlich freiwillig ;), von Swisscom freigegeben.

Ansonsten stehe ich gerne für Portierungsaufräge und Unterstützung bereit 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
michi4004
Level 1
5 von 48

Hallo Zusammen

 

wer nun Interesse hat an einer FritzBox 5490, ich habe eine auf Ricardo gestellt, ich habe aber noch mehr. Einfach PM an mich.

 

Gruss

 

dschaefer78
Level 1
6 von 48

Guten Tag,

 

Ich habe einen Fritzbox 5490 gekauft und habe es installiert gestern, aber es geht nicht.

 

Ich hatte vorher einen Fritzbox 7490 mit einem Mediakonverter und ich habe die änderung gemacht für den DHCP Client mit FBeditor und es ging gut.

 

Ich habe versucht die selbe änderung zu machen mit FBeditor aber die Konfiguration speichert nicht mit dem FBeditor.

 

Modification in Bold.

 

etherencapcfg {
   use_dhcp = yes;
   use_dhcp_if_not_encap_ether = no;
   ipaddr = 0.0.0.0;
   netmask = 0.0.0.0;
   gateway = 0.0.0.0;
   dns1 = 0.0.0.0;
   dns2 = 0.0.0.0;
   class_identifier = "100008,0001,,AVM";
}

 

Ich gehe zum www.swisscom.ch/access vorher blueadit.bluewin.ch, aber es sagt mir dass die Linie nicht registriert ist. Ich habe Swisscom angerufen und Sie haben mir gesagt die Linie ist aktiv.

 

Ich habe versucht AVM in Deutschland in ticket zu öffnen, ich warte noch auf einem Antwort.

 

Kann jemand mir helfen ?

 

Danke,

 

Mit freundlichen Grüssen,

 

Dominique Schaefer

michi4004
Level 1
7 von 48
Hallo

bei mir gibt es auch eine Verbindung allerdings werde ich auf die gleiche Seite weitergeleitet. Technisch ist es definitiv moeglich und ich sollte im Laufe der Woche ein eine finale Loesung von AVNM / Swisscom erhalten.

Viele Gruesse
dschaefer78
Level 1
8 von 48

Hallo,

 

Swisscom hat mir gesagt dass sie nicht tun können. Was haben Sie dir gesagt ?

 

Danke,

 

Mit freundlichen Grüssen,

 

Dominique Schaefer

michi4004
Level 1
9 von 48

Hallo

 

ich habe die Aussage von Swisscom myService dass es funktoniert, allerdings müssen sie noch die technischen Details abklären und wollen sich diese Woche noch melden.

 

Sobald ich News habe, werde ich informieren.

 

dschaefer78
Level 1
10 von 48

Es hat funktioniert, ich habe nicht die gute FBeditor benutzt.

 

Ich habe jetzt den 0.7.2.1 von FBeditor benutzt und es geht.

 

Ich bin auf Internet mit dem Fritzbox 5490. Es ist die Selbe änderung als den Fritzbox 7490, das ist den DHCP Client Option.

 

FBeditor

1. Einstellungen >> Hostname >> Passwort >> Benutzername

2. Datei >> Konfiguration einlesen

3. Add class_identifier = "100008,0001,,AVM"; to etherencapcfg 2x mal.

4. Datei >> ZurückSpielen

 

Modification in Bold und 2x mal etherencapfg finden und ändern mit FBeditor.

 

etherencapcfg {
   use_dhcp = yes;
   use_dhcp_if_not_encap_ether = no;
   ipaddr = 0.0.0.0;
   netmask = 0.0.0.0;
   gateway = 0.0.0.0;
   dns1 = 0.0.0.0;
   dns2 = 0.0.0.0;
   class_identifier = "100008,0001,,AVM";
}

 

Man muss auch den VLan ID auf 10 setzen auf Internet Zugriff.

 

Danke,

 

Mit freundlichen Grüssen,

Editiert
michi4004
Level 1
11 von 48

Hallo

 

danke für das Feedback, ich habe die Firmware version 06.51. Die config konnte ich auslesen und ändern allerdings funktioniert das zurück spulen nicht. Sobald ich auf zurückspulen klicke, passiert rein gar nichts.

 

Hättest du noch einen Tipp?

 

Danke und Gruss

 

freemax
Level 2
12 von 48

Ich habe es mit der Version 0.7.2.1. geschafft.

Habe das Internet hinbekommen, aber leider weiss ich nicht wie man die Telefoneinstellungen vornimmt.

Kann mir jemand helfen?

 

Danke

user109
Super User
13 von 48

Hast Du die SIP daten ausgelesen ???

Siehe mal hier anstatt 192.168.1.1 eintragen swisscom.ch , hier, hier, hier.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
freemax
Level 2
14 von 48
Wie kann ich die SIP daten aus der Internetbox lesen?
Danke schon mal für die Hilfe! Aber ich bin teschnisch nicht so begabt. Habe schon den ganze Tag gebraucht, bis das Internet mal gelaufen ist.
hed
Level 7
Level 7
15 von 48

Da gibt es hier im Forum und Google genug Hinweise. Wenn Du aber technisch nicht begabt bist, dann würde ich eher davon abraten.

 

Als Alternative kannst Du aber durch die IB lokale SIP-Daten generieren, falls Dir das weiter hilft.

 

user109
Super User
16 von 48

@hed das funktioniert (lokale SIP) ja nicht, wenn er eine FB 5490 hat weil er direkt am Fiber hängt.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
freemax
Level 2
17 von 48
genau um das geht ja! Die neue FB 5490 ist direkt am Fiber. Vorher hatte ich ein 7490 hinter der IB und dort war es kein Problem. Wollte den Kabelsalat und nur noch ein Box.
Hoffe, ich bekomme es irgendwie hin.. sonst waren 3... .- für die Katze
user109
Super User
18 von 48

Schaue mal hier vorbei oder warten bis SC Frühestens im Q4 2016 oder in 2017 die SIP-daten frei gibt.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
freemax
Level 2
19 von 48

Danke für den Link! Habe es schon versucht, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin oder ich bin zu dumm dafür. Es wäre schön gewesen, wenn ich das geschafft hätte. Nun heisst es wieder alles wie früher. IB von SC und 7490 hinten anhägen. Das ist aber mühsam..:mansad::womansad:


@user109 schrieb:

Schaue mal hier vorbei oder warten bis SC Ende 2016 die SIP-daten frei gibt.


 

user109
Super User
20 von 48

bedanke dich bei SC das dies nicht so einfach ist siehe hier

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben