• Geschlossen

Fritz-Box

Brownie
Level 1
1 von 16

Hallo zusammen,

 

Seit einigen Wochen verliert mein Swisscom Router immer wieder die Verbindung zum Internet. Somit fallen dann kurzzeitig TV, W-Lan und I-net aus. Ich kann über Swisscom-TV kaum mehr einen Film aufnehmen, ohne dass mir irgendwo mitten im Film ein paar Minuten fehlen... Da ich langsam aber sicher genug vom ständigen Router austausch im Swisscom Shop habe, möchte ich mir nun eine Alternative besorgen. Die Fritzbox soll ja prima sein... nun meine Frage:

 

Angenommen ich würde so eine Fritzbox kaufen, wäre da dann Plug and Play angesagt? Also alter Swisscoum Router abstöpseln, Fritzbox anhängen, Strom daruf und alles läuft wie gehabt? Oder ginge dann das Konfigurieren los? Falls ja, ist das Idiotensicher?

 

Vielen Dank und Grüsse

Brownie

15 Kommentare 15
bloupx
Level 1
2 von 16

Also Ich habe eine Fritzbox 7390 CH-Version. Da musst ich einfach meinen Provider als Swisscom einstellen und das wars auch schon. Der Rest ging von alleine.

 

Ich hab VDSL mit 50000 Downstream.

 

Wenn du Wlan Passwort ändern willst muss man das natürlich auch noch einstellen.

 

Ziemlich Idiotensicher.

XT
Level 6
Level 6
3 von 16

Ich vermute mal, dass du einen Centro Grande ADB/Pirelli hast. Lass dir von Swisscom einen Centro Grande Motorola schicken.

 

 

Die Fritzbox kann recht rumzicken (z.B. DHCP option 60). Ich würde die Fritzbox niemandem empfehlen, der nicht gerne am Router herumbastelt.

 

lg

bloupx
Level 1
4 von 16

Da bin ich gegenteiliger Meinung. Ich habe mir eine Fritz besogt da ich einen stabil funktionierenden Router haben wollte und genau das ist es auch.

 

Den Centro Grande habe ich schon lange eingemottet und es nie bereut.

XT
Level 6
Level 6
5 von 16

Der Centro Grande Motorola funktioniert im Gegensatz zum Centro Grande ADB fast ohne Probleme. Bei der Fritzbox kommt hinzu, dass man die Voip Daten (Falls man sie braucht) nicht so einfach bekommt.

 

Ich bin auch der Meinung, dass Swisscom dafür verantwortlich ist, das der Router keine Aussetzer hat.

 

lg XT

Rezzer
Level 6
6 von 16

Also mein CG ADB  funktioniert seit Monaten einwandfrei, ohne aussetzer ect..

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Brownie
Level 1
7 von 16

Die Passwörter ändere ich doch im Swisscom Kundencenter, oder? Oder geht das dann nicht mehr wenn dahinter kein Swisscom Router hängt.

 

Ich habe seit ca. 4 Jahren Swisscom TV und bereits den dritten Router im Einsatz. Es beginnt langsam zu nerven...

Rezzer
Level 6
8 von 16

@Brownie schrieb:

Ich habe seit ca. 4 Jahren Swisscom TV und bereits den dritten Router im Einsatz. Es beginnt langsam zu nerven...


Ja ich habe SC TV jetzt bald 5 Jahre, und auch etliche Router verbraucht. Aber da der letzte läuft echt nicht schlecht seit (vorhin nachgeschaut)  10 Monaten.

Aber freue mich trotzdem im Feb 14, Fibre aufgeschaltet zu bekommen.

Dies aber sicher nicht von Swisscom.

Ich hab da so meine Gründe.

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
micro
Level 7
9 von 16

@Brownie schrieb:

Die Passwörter ändere ich doch im Swisscom Kundencenter, oder? Oder geht das dann nicht mehr wenn dahinter kein Swisscom Router hängt.

 

Ich habe seit ca. 4 Jahren Swisscom TV und bereits den dritten Router im Einsatz. Es beginnt langsam zu nerven...


Das Problem muss nicht am Router liegen. Es kommen auch die Leitung oder das Pendandt vom Router dem "port" in der Zentrale als Verursacher der Probleme in Frage. Wende dich an die hotline und lass dir ein "Freezeticket" erstellen. Dann wird deine Leitung genauer angeschaut und die nötigen Massnahmen ergriffen.

Ein vorgängiger Reset Kugelschreiber 30 Sekunden ins kleine Loch an der Rückseite drücken) des Routers kann nicht schaden.

 

Bei mir hat die Fritzbox die Unterbrüche noch verstärkt, da sie weniger Bandbreite aus der Leitng quetschen konnte als der Centro und sich dauernd resynchen musste. Ob also in deinem Fall eine Fritz die richtige Wahk wäre, darf bezweifelt werden.

Dani (CH)
Super User
10 von 16

Ich hab seit Jahren problemlos die FritzBox am Laufen. Aus Erfahrung zeigt sich, es kommt drauf an, wo Du genau bist. Die Chance ist grösser, wenn man in einem gut erschlossenen Gebiet wohnt, und es läuft problemlos. Oder aber es geht gar nicth. Ist ein bisschen Lotterie....

bloupx
Level 1
11 von 16

Ich wohne in einem Dorf mit 300 Einwohnern und die Fritz läuft seit Jahr und Tag einwandfrei.

Brownie
Level 1
12 von 16
Hotline angerufen und sogleich einen Termin mit einem Techniker erhalten. Da scheint was mit der Leitung nicht zu Stimmen. Im Dezember bis jetzt total 30 Unterbrüche. Mal gucken was dabei raus kommt.
XT
Level 6
Level 6
13 von 16
Hast du die Telefone mit Filter angeschlossen?
Brownie
Level 1
14 von 16
Natürlich!
POGO 1104
Super User
15 von 16

@XT schrieb:

.... Lass dir von Swisscom einen Centro Grande Motorola schicken


Nach eigener - mehrfacher Erfahrung kann die Hotline LEIDER ! nicht beeinflussen, welchen Centro Grande man vom Versandzentrum erhält - Es kann noch so stark vermerkt werden, dass ein Motorola Gerät versendet werden soll - man erhält trotzdem meist eine ADB/Pirelli Krücke....

 

POGO 1104

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Rezzer
Level 6
16 von 16

@POGO 1104 schrieb:

@XT schrieb:

.... Lass dir von Swisscom einen Centro Grande Motorola schicken


Nach eigener - mehrfacher Erfahrung kann die Hotline LEIDER ! nicht beeinflussen, welchen Centro Grande man vom Versandzentrum erhält - Es kann noch so stark vermerkt werden, dass ein Motorola Gerät versendet werden soll - man erhält trotzdem meist eine ADB/Pirelli Krücke....

 

POGO 1104

 

 


Bald könnt ihr meine Sammlung haben an Motorola's 4 Stk

Swisscom hat mich mal zu geschüttet mit den Dingern als meine Leitung  spinnte

Den irgendwan im Feb 14, habe ich FTTH, aber ohne Swisscom 🙂

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Nach oben