• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fritz!Box 7390 an ISDN-Anschluss

meinnameisthase
Level 1
1 von 137

Hoi zäme

 

Hat irgendjemand die 7390 erfolgreich an einem ISDN-Anschluss (Annex B) mit VDSL am laufen?

 

Die Fritz!Box 7570 läuft problemlos, die 7390 mit denselben Einstellungen (jenen von peoplefone.ch) aber nicht.

 

Eigentlich schade, wenn ich die 7390 hinter einer Bridge betreiben muss, wenns doch schon Annex B an einem Annex B-Anschluss ist

 

Der AVM-Support meint, wenn die 7570 auf Annex B mit den Peoplefone-Einstellungen sauber laufe, müsse auch die 7390 damit gehen.

 

Bevor ich dort nochmals nachhake: Hat jemand von euch eine funktionierende Konfiguration?

 

 

Gruss

Lukas

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Herby
Super User
83 von 137

Hier wird euch geholfen.:smileywink:

Grossen Dank an trick77

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
136 Kommentare 136
XT
Level 6
Level 6
2 von 137

Ich habe keine Fritzbox ich kann dir nur einen Tipp geben. Hast du die aktuellste Firmware auf dein 7390 geladen?

 

http://www.avm.de/de/frame/frame.php?destination=http%3A%2F%2Fwebgw.avm.de%2Fdownload%2Ft_download.j...

WalterB
Super User
3 von 137

Hast Du den Link unten vom Breitbandforum auch schon gesehen ?

 

http://www.breitbandforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=573 

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
meinnameisthase
Level 1
4 von 137

Danke elchoer und Walter.

 

Ja, ich hab den Link gesehen. Bis jetzt jede Firmware durchprobiert, von der ersten Beta-Version, die es offiziell gab (84.04.81-15936) über alle regulären bis zur aktuellen Beta von heute Nachmittag (84.04.85-18158) . Leider ohne Erfolg.

 

Möglich, dass die Entfernung zum DSLAM für die 7390 zu gross ist, oder weiss nicht was. Ich werde nochmals den AVM-Support angehen, vielleicht sehen die irgendwas in den Support- und Leitungsmessdaten der 7570 und der 7390.

 

Schönes Wochenende!

Herby
Super User
5 von 137

Bin der Meinung, dass ich mal in einem Forum (weiss nicht mehr wo) gelesen habe, das die 7390 nicht zum laufen gebracht wurde. (Irgen ein Protokoll nicht kompatibel?) . Habe mir auchschon überlegt, eine zu besorge, aber habe es aus diesem grund gelassen. Währe ein tolles Ding die 7390.

 

Gruss Herby

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Master
Level 6
6 von 137

hm Fritz Box 7390 VDSL in der Schweiz ?

 

So weit ich weiss ist diese für die Schweiz noch nicht freigegeben.

VDSL ist nicht gleich VDSL. Deutschland hat andere Profile.

Wo hast du die den her ? Falls aus Deutschland zuschicken lassen *hust* versuchen ob ne Rückgabe möglich ist. Falls aus der Schweiz mal mit dem Händler reden ob die tatsächlich für die Schweiz bestimmt ist.

 

 

Master of Desaster
Master of Desaster
Dani (CH)
Super User
7 von 137

Seit dieser Woche gibt es im Handel neu eine 7390 CH/AT Version, und die funktioniert in der Schweiz EINWANDFREI 😉

 

POGO 1104
Super User
8 von 137

 


@Dani (CH) schrieb:

Seit dieser Woche gibt es im Handel neu eine 7390 CH/AT Version, und die funktioniert in der Schweiz EINWANDFREI 😉

 


 

...auch unter ISDN ?

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Dani (CH)
Super User
9 von 137

Die 7390 CH/AT Version sowie die 7570 können ADSL & VDSL, sowohl ANALOG und ISDN (Annex A & Annex B). Er kann alles. Man kann ja fast sagen, dass es ein "Konkordanz-Gerät" ist :smileyvery-happy:

 

 

POGO 1104
Super User
10 von 137

...da könnte man sich ja direkt fragen, warum Swisscom dann so einen "Pirelli" - Exoten ausgesucht hat, wenn doch ein bewährter Hersteller aus dem deutschsprachigen Raum so ein Topgerät im Angebot hat.

 

Vielleicht bestehen da "gewisse Verbindungen": Fastweb - Pirellibroadband  oder der Preis hat wiedermal DIE Rolle gespielt...

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
taeb
Level 2
11 von 137

Hallo Zusammen

 

ich habe auch die 7390CH Version, sie stellt aber unter Annex B keine Verbindung her. Ich habe schon alle Einstellungen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.  Für jeden Tip bin ich dankbar.

 

Gruss Taeb

Dani (CH)
Super User
12 von 137

Nur zum Sicher sein: Die 7390 sowie die 7570 haben einen RJ45/RJ11 Adapter (schwarz, bei mir steht 058 drauf, ist für analog Telefonie) sowie einen RJ45/RJ11 Adapter (gray, bei mir steht 060 drauf, ist für ADSL). Kann es sein, dass Du diese verwechselt hast? Sorry, war ne scheue Frage...

BlueDragon
Level 1
13 von 137

Es ist erstaunlich, unglaublich, zum weinen... aber wahr: Sogar das sog. A-CH Fritzbox 7390 Modell kann nicht direkt am Swisscom Netz betrieben werden!!  :smileymad:

 

Ich habe bis jetzt weitgehend alles möglich ausprobiert und war in Verbindung sowohl mit dem AVM Support als auch mit der Swisscom Technik-Hotline. Fazit: Keine Lösung bis jetzt.

 

Ich hoffe immer noch, dass eine Lösung gefunden wird da die Hardware wie Dani schrieb in der Tat (fast?) alles denkbare unterstützt NUR wenn es auf Firmware Eben happert dann nutzt alles nichts...  :smileysad:

 

Dabei muss ich vorweg nehmen, dass ich es nicht geschafft habe die aktuellste f/w aufzuspielen weil es weder automatisch (logisch, ohne DSL-Verbindung) noch manuell funktioniert. Obwohl ich sicher bin, dass ich hier die richtige image Datei geholt habe erhalte ich die Fehlermeldung 'Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware'. AVM hat mir in dieser Hinsicht einfach gar nicht geantwortet (bzw. daneben) aber offenbar muss man bei denen immer tüchtig nachhacken bevor man eine brauchbare Antwort erhält. Somit rede ich von der f/w v84.04.83.

 

Nun ich gehe aufgrund meiner Erfahrungen + den Informationen welche ich bis jetzt sammeln konnte davon aus, dass die GUI der Fritzbox so gestaltet wurde, dass es nicht möglich ist alle nötigen Einstellungen welche das Swisscom-Netz braucht gleichzeitig einzustellen. Zum einen braucht es ein Teil der Einstellungen welche unter Erweiterte Einstellungen-->Zugangsdaten-->Zugangsdaten 'Zugangsdaten werden benötigt' vorhanden sind und zum anderen braucht es auch noch andere Optionen welche nur unter 'Zugangsdaten werden NICHT benötigt' einstellbar sind. Im Klartext kann man nicht gleichzeitig einen Benutzername + Passwort für das DSL-Login eingeben und gleichzeitig zum Bsp. 'IP automatisch über DHCP beziehen' was aber gerade bei Swisscom als zwingend nötig erscheint. Auch bei den ATM-DSL Einstellungen müssten PPPoE und LLC gleichzeitig wählbar sein was weder unter 'Zugangsdaten werden benötigt' noch unter 'Zugangsdaten werden NICHT benötigt' möglich ist. Offenbar wollte man die GUI so einfach wie möglich gestalten und dabei wurden diese Einschränkungen erzeugt.  :smileysurprised:

 

Falls jemand andere Erfahrungen hat bzw. etwas konkretes zu diesem Thread beisteuern kann dann her mit dem Tipp !!  :smileytongue:

 

Editiert
Dani (CH)
Super User
14 von 137

Die Firmware für die 7390 CH/AT ist schon aktuell, nämlich 84.04.83.

 

Der Link, wo Du die .86 findest, ist auch richtig, aber dieses File ist nur für die Deutschland Version der 7390. Für die 7390 CH/AT Version kriegt dann eine modifizierte Firmware Version, da müssen wir noch ein paar Augenblicke warten.

 

taeb
Level 2
15 von 137

den 058 Adapter war dabei, zusätzlich noch 2 für Österreich. Der 060 Adapter ist nicht dabei. Hast du  vielleicht ein Foto vom 060 Adapter nur zum sicher sein.

Den AVM Support habe ich auch noch angefragt. Was die neuste Firmware für die CH Version angeht, habe ich folgende Antwort erhalten.

Die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Edition A/CH hat einen anderen Funktionsumfang
als die deutsche Edition. Daher ist mit der Entwicklung einer neuen
Firmware für die Edition A/CH ein größerer Aufwand verbunden.
Im Gegensatz zur deutschen Edition kann die Edition A/CH beispielsweise
sowohl an DSL-Anschlüssen nach dem Standard "Annex A" eingesetzt werden,
als auch an DSL-Anschlüssen nach "Annex B". Außerdem müssen die
Benutzeroberfläche und die Online-Hilfe der Edition A/CH in drei Sprachen
übersetzt werden.
Wir bemühen uns jedoch, das Firmware-Update für die Edition A/CH möglichst
bald nach dem Update für die deutsche Edition bereitzustellen.

Klaus
Level 2
16 von 137

Hallo zusammen

 

hat mittlerweile irgendjemand die 7390 CH am Swisscom Anschluss (Infinity, ISDN) am laufen ?

 

Falls ja, wäre es toll, wenn hier die Einstellungsparameter gepostet würden.

r4s6
Level 2
17 von 137

Das würde mich auch interessieren, den kriege das Ding auch nicht ans Internet. Telephonie funktioniert problemlos.

Herby
Super User
18 von 137

So wie`s aussieht, haben nur diejenigen probleme mit der Box, die einen ISDN Anschluss haben.

Bei den analogen Anschlüsen scheint es zu laufen. Was ich  mitbekommen habe, kommt gar kein DSL Signal zur Box.

Tipp jetzt einfach mal, das die Pin belegung vom Anschluss Kabel nicht richtig ist. Weil ja, wie ich`s aus dem Handbuch sehen konnte, nur ein Kabel für DSL Signal und S-Bus auf die Box führt. Sehe ich das Richtig?

Oder konnte das schon jemand ausschliessen?

Bekomme Sie leider erst Montagabend und konnte es selber noch nicht testen. 

 

Gruss Herby

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
r4s6
Level 2
19 von 137

 


@Herby schrieb:

Tipp jetzt einfach mal, das die Pin belegung vom Anschluss Kabel nicht richtig ist. Weil ja, wie ich`s aus dem Handbuch sehen konnte, nur ein Kabel für DSL Signal und S-Bus auf die Box führt. Sehe ich das Richtig?


Absolut richtig, der Box liegt ein Y-Kabel für den Anschluss am S0-Bus und am VDSL-Anschluss bei, welches dann auf einen Port der F!B zusammengeführt wird. Das müsste doch aber eigentlich trotzdem gehen, bei der 7530 hat das ja auch geklappt.

 

BlueDragon
Level 1
20 von 137

 


@taeb schrieb:

Im Gegensatz zur deutschen Edition kann die Edition A/CH beispielsweise
sowohl an DSL-Anschlüssen nach dem Standard "Annex A" eingesetzt werden,
als auch an DSL-Anschlüssen nach "Annex B". Außerdem müssen die
Benutzeroberfläche und die Online-Hilfe der Edition A/CH in drei Sprachen
übersetzt werden.
Wir bemühen uns jedoch, das Firmware-Update für die Edition A/CH möglichst
bald nach dem Update für die deutsche Edition bereitzustellen.


Na da haben wir es also... :smileymad:

 

Prächtiges Kommunikationsbeispiel seitens AVM...

 

Von Wegen 3 Sprachen... Englisch und Deutsch haben Sie ja schon, Französisch und Italienisch vielleicht nicht und Spanisch braucht es wohl nicht unbedingt für A oder CH...

 

Na dann also, warten wir mal brav!  :smileytongue:

Nach oben