• Geschlossen

Fritz!Box 7390 Verbindungsprobleme, Fehler treten auf

cal3ido
Level 1
1 von 16

 

 

Hallo

 

Ich betreibe die FB 7390 mit einem Vivo Casa 5*.

 

SC hat mir mitgeteilt, dass ich kurze Unterbrüche in meiner Verbindung habe, obwohl ich davon

eigentlich nichts bemerke. Jetzt frag ich mich, ob das an meiner FritzBox liegen könnte.....wäre die

Verbindungsqualität mit dem Centro Grande besser?

 

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die FB Fehler registriert. Liegt das in einem normalen Bereich oder

sind das schon zuviele? Hier mal meine Verbindungsdaten:

 

 

  Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s4403211008
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s4403211008
Leitungskapazitätkbit/s6376824848
Aktuelle Datenratekbit/s4405611016
    
Latenz 8 ms8 ms
Trägertausch (Bitswap) anan
Impulsstörungsschutz 2.02.0
    
StörabstandsmargedB1915
LeitungsdämpfungdB3-
Trägersatz A43A43
Profil12a  
PSD Maske  EU-32

 

 Sekunden mitBehebbare Fehler (FEC)Nicht behebbare Fehler (CRC)
 Fehlern (ES)vielen
Fehlern (SES)
pro
Minute
letzte
15 Minuten
pro
Minute
letzte
15 Minuten
FRITZ!Box10213300
Vermittlungsstelle501605340.012

 

 

Mein aufgeschaltetes Profil findet Ihr ja oben. Wenn ich die Geschwindigkeit auf dem Bluewin-Testserver überprüfe, bekomme ich jedoch nur ca. 23000/3000 Datendurchsatz. Ist das normal?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

 

 

 

15 Kommentare 15
UCBarkeeper
Level 4
2 von 16

wenn dus nicht merkst: so what?

cal3ido
Level 1
3 von 16

naja, mir wärs ja auch egal....

 

aber scheinbar der swisscom nicht....und daher wirds wieder zu meinem problem....

micro
Level 7
4 von 16

Die Werte sind gut. Die Unterbrüche sind damit nicht zu erklären. Dass du mit dem 5* nicht mehr Surfspeed erreichst, deutet aber darauf hin, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Du solltest ja bis 50 mbps openpipe haben.

 

Findest du im Log auch noch die Anzahl der Resynchs? Das ist der Wert, den Swisscom anspricht.

 

 

 

Tux0ne
Level 9
5 von 16
Bis 50 mbps? Ist das neu? Meinte Kupfer ist begrenzt auf 30/3 mbps.
Der Wert und der Anruf der Swisscom deutet darauf hin das aktiv geschraubt wurde.
Als Reaktion auf? : Habe 5* und bei TV HD und SD Nutzung nicht den versprochenen Speed :'( und 2HD habe ich auch (noch) nicht :'(
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Herby
Super User
6 von 16

Hallo cal3ido

 

Ob die Verbindungsqualität mit dem Centro Grande besser ist als mit der FritzBox kann ich nicht beurteilen. In der Regel hat aber die FritzBox keine Probleme damit, dsie zu Gewährleisten.

 

Da Du ein so hohes Profil geschalten bekommen hast, denke ich auch in Richtung TuxOne Aussage.

Die Fehler die die FritzBox anzeigt, sind schon nicht so normal und relativ häufig.

Habe selber keine von der Vermittlungsstelle aus, habe aber auch nicht so ein grosses Profil geschalten.

 

Welche Version der FritzBox hast Du? (CH/A o. DE)

Welche FW ist auf der FritzBox?

Eventuell sonst mal mit einer Labor FW testen.

 

Was Du auch noch versuchen könntest, ist an den Leitungseinstellungen zu schrauben. Richtung mehr Stabilität.

 

FB_Leitung.JPG

 

Einmal pro 24h verbindet sich die FritzBox neu, das ist aber normal und sollte keine Probleme verursachen.

 

Wenn Du selber aber kein Problem damit hast, würde ich es so belassen.

 

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
chriz
Level 1
7 von 16

Da hast du recht Kupfer gibt nicht mehr her wie diese 30Mbit, somit kannst du leider auch keine 2 HD streams bekommen, da gem SC ein HD stream 12Mbit daten rate zur verfügung haben sollte ein SD 8Mbit...

Dieses Vivo Casa 5* lohnt sich daher eigentlich erst wenn bei einem FTTH verfügbar ist, sonst kann man die volle Leistung leider nicht nutzen.....wird einem allerdings auch so ehrlich an der Hotline kommuniziert, meiner erfahrung nach...

Ruf doch mal da an und frag nochmal nach ob man da nicht noch was machen, kann die agenten stehen gern mit rat und tat zur seite 😉

micro
Level 7
8 von 16

@chriz schrieb:

Da hast du recht Kupfer gibt nicht mehr her wie diese 30Mbit, somit kannst du leider auch keine 2 HD streams bekommen, da gem SC ein HD stream 12Mbit daten rate zur verfügung haben sollte ein SD 8Mbit...

Dieses Vivo Casa 5* lohnt sich daher eigentlich erst wenn bei einem FTTH verfügbar ist, sonst kann man die volle Leistung leider nicht nutzen.....wird einem allerdings auch so ehrlich an der Hotline kommuniziert, meiner erfahrung nach...

Ruf doch mal da an und frag nochmal nach ob man da nicht noch was machen, kann die agenten stehen gern mit rat und tat zur seite 😉


Das mit den 30 stimmt, ich hatte eine Fehlschlatung mit dem 50er 🙂

 

Aber dass nicht 2HD-Strwams gehen ist falsch. Die Bandbreite bei den HD-streams ist schon seit November um 30% verkleinert worde, so dass du mit einem 22er Profil schon 2 HD-Streams haben kannst.  Swisscom wird das spätestens bei der Aufschaltung der SRG-HD-Sender auch so konfigurieren...

 

Und das 5* ist ja nicht nur Internetspeed, sondern auch die volle TV Packung und Inklusive-Minuten aufs Mobile etc.

Tux0ne
Level 9
9 von 16

Wir sprechen von Präsens.

Rumors erwähne ich hier gar nicht mehr (und damit mein ich nicht das TV Zeugs).

Ist ja wie im Wespennest.

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
cal3ido
Level 1
10 von 16

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Vielleicht muss ich erst noch etwas ausholen:

 

Gestern war ein Techniker der Swisscom da, der an der Verkabelung in meiner Wohnung optimierte und eine neue digital Dose installiert hat. Grund für den Besuch waren auch diese Unterbrüche (Bridge Steps?)  Daraufhin hat er die Zentrale angerufen und die haben die Leitung geprüft: "jetzt ist alles OK!" Aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Verteiler wurde dann auch gleich ein bestmögliches Profil aufgeschaltet, das wäre nun eben dieses 44000/11000, welches im Moment aktiv ist. Als ich dann gestern Nachmittag einen speedtest gemacht habe und die Datenrate immer noch war wie vor der Profilerhöhung, habe ich nochmal angerufen. Mir wurde dann gesagt, dass mein Anschluss wieder diese Unterbrüche produziert und dass die Leitung weiterhin gemessen werde. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.....

 

Ich habe im Moment die neuste offizielle FB Firmware installiert (84.05.06 A/CH). Hat jemand von Euch die Labor-Firmware vom 21.12.2011 in Betrieb? Läuft die einwandfrei?

 

Ich habe bereits etwas nachgeforscht, welche Firmware wohl optimal wäre. Es gab im November eine Version 84.05.05 für CH, in der der Swisscom-zertifizierte DSL Treibe Version 1.68.19.15 implementiert wurde. In der Version 84.05.06 ist nun aber wieder der ältere 1.68.19.12 aktiv. Kennt sich da jemand genauer aus?

 

Die Fehler nehmen übrigens zu, hier ein aktuelles Readout:

 

Sekunden mitBehebbare Fehler (FEC)Nicht behebbare Fehler (CRC)
 Fehlern (ES)vielen
Fehlern (SES)
pro
Minute
letzte
15 Minuten
pro
Minute
letzte
15 Minuten
FRITZ!Box30216800
Vermittlungsstelle1207248960.012

 

Vielen Dank nochmals für Eure Tipps!

Editiert
Herby
Super User
11 von 16

Hatte die Labor 84.05.07-21362 kurze Zeit mal drauf, um die neuen Leistungsmerkmale zu begutachten.

Da lief sie ohne Problem, nur das die Zugangsdaten nicht mehr verändert werden konnten.

Deshalb bin ich wieder zurück zur 84.05.06.

 

Welche Firmware für Deinen Anschluss optimal wäre, kann ich nicht sagen.

 

Hier kannst Du sonst die 84.05.05. runterladen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
cal3ido
Level 1
12 von 16

Danke! Ich werds mal mit der versuchen ob sich bei den Fehlern etwas verändert....

Dani (CH)
Super User
13 von 16

@Herby: Auch in der Labor 84.05.07-21362 (oder jetzt auch die -21499) kann man alle Infos eingeben (siehe Internet->Zugangsdaten->Verbindungseinstellungen->Weitere Einstellungen (blau markiert)

 

Gruss,

 

Dani

 

 

Herby
Super User
14 von 16

@Dani (CH) schrieb:

@Herby: Auch in der Labor 84.05.07-21362 (oder jetzt auch die -21499) kann man alle Infos eingeben (siehe Internet->Zugangsdaten->Verbindungseinstellungen->Weitere Einstellungen (blau markiert)

 

Gruss,

 

Dani

 

 


 

Vielleicht stell ich mich auch blöd an, aber Einstellungen können nachwievor keine vorgenommen werden. Beim Klick auf die Blauen Balken passiert nix.

 

Habe die 84.05.07-21362 Labor direkt von AVM und von der FB aus installiert, da es eine CH/A Version ist.

 

Labor 84.05.07-21362_1.JPG

 

 

Die 84.05.09-21499 ist leider eine DE Version und kann nicht direkt über die FB installiert werden.

Daher über ruKernelTool.

 

Die Eingabe der Zugangsdaten sieht da jetzt recht aufgeräumt und logisch aus.

 

Labor 84.05.09-21499_1.JPG

 

Verbunden hat sich die FB mir der Gegenstelle, aber kein Zugang zum Internet.

 

Eventuell FW nicht korrekt aufspielen. Mag da nicht weiter experimentieren und bin jetzt wieder auf der 84.05.06.

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
Dani (CH)
Super User
15 von 16

Ich nehm aber an, dass Du den Expertenmodus aktiviert hast, oder?

Herby
Super User
16 von 16

@Dani (CH) schrieb:

Ich nehm aber an, dass Du den Expertenmodus aktiviert hast, oder?


 

Ich Denke schon. Aber könnte ja sein. :smileyhappy:

 

Warte jetzt mal ab, bis es eventuell  eine neue CH/A Labor gibt oder dann bis zur offiziell FW wieder.

Habe ja momentan keine Probleme im Betrieb mit 3 STB`s und diversen Netzwerk Geräten über je einen sep. Switch.

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben