• Geschlossen

Fritz!Box 7390 CH mit DSL Max + Multi Line ISDN läuft nicht

ememzet
Level 1
1 von 12

Hallo!

 

Seit vielen Jahren bin ich Benutzer und Liebhaber von Fritz!. Zuerst eine 7270 und dann eine 7390. Es scheint dass ich ein sehr verwöhnter Benutzer bin, da ich in Spanien die Box einfach eingestöpselt habe und nach den gewöhnlichen Fragen die Kisten nach 15 Sekunden am Start waren. Jetzt habe ich meine Schwester von den Vorteilen der 7390 überzeugt und siehe da in der Schweiz ist alles anders. Nix geht. Es ist zum Haare raufen.

 

Sie hat einen Multi Line ISDN + DSL Max Anschluss. Wir haben glaube ich alle Kombinationen von Verkabelung und Einstellungen in der 7390 probiert, bekommen aber leider kein DSL Signal. 

 

Vielen Dank für einen weiteren Denkanstoss zur Lösung des Themas.

 

Martin

11 Kommentare 11
Jüre
Super User
2 von 12

Hallo Martin

 

schau mal hier:

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Fritz-Box-7390-an-ISDN-Anschluss/m-p...

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
ememzet
Level 1
3 von 12

Hallo Herby,

 

dieses PDF hab ich schon vor ein paar Tagen gefunden und meiner Schwester geschickt. Wir haben es auf die abgebildete Art und Weise ausprobiert und dann noch mit der Variante den grauen "Fritz!Stecker 060" zwischen zu schalten. Im Menü der Fritz! haben wir zuerst eine PPPoE/PPPoA Einstellung versucht, was meines Erachtens richtig seien sollte da es eine DSL Max Verbindung ist. Später haben wir auch eine RFC1483/RFC2684 Einstellung versucht. Alles leider ohne den erwünschten Erfolg. Meinst Du es könnte am Splitter liegen? Ist der "60079" Standard? 


Besten Dank für die Hilfe

 

Grüsse 

Martin

Jüre
Super User
4 von 12

Hallo Martin

 

Anschliessen der FB nach PDF Seite 6

Konfiguration Seite 13

 

Das ISDN NT muss bleiben.  Zwischen Stecker müsstest eigentlich keiner gebraucht werden.

 

Wenn DSL Max vorhanden ist, ist dies ein VDSL Anschluss und dieser benötigt keinen Benutzter Name und Passwort zum verbinden.

 

Bei der FB unter Zugangsdaten müsste vielleicht noch bei DHCP Hostname „myhost“ eingetragen werden.

 

Und noch ganz wichtig:  auf der FB muss mindesten die Firmwareversion 84.04 .88 drauf sein. Mit älteren gab es Verbindungsprobleme bei ISDN/VDSL Anschlüssen.

 

Gruss Herby

 

 

Nachtrag:

 

Kann sein, dass es am Splitter liegt. Denke aber nicht. Sonst würde es mit dem alten Router auch nicht richtig funktionieren. Kannst sonst einmal denn DSL Stecker direkt an die U-Schnittstelle stecken und probieren.

 

Noch ein Tipp:

 

Resete die FB zuerst einmal, trenne sie für 10min von sämtlichen Anschlüssen und konfiguriere sie dann nochmal neu von Hand.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
ememzet
Level 1
5 von 12

Hallo,

 

Firmware ist ok, der einzige Unterschied war der DHCP Hostname. Den hatten wir leer gelassen und dann hat die FB was von Fritz herein geschrieben... Wir werden es heute Abend noch einmal ausprobieren. Logischerweise werde ich mich danach wieder melden.

 

Vielen Dank!

Martin

ememzet
Level 1
6 von 12

Hallo, guten Abend!

 

FB nach Beschreibung (Annex B, ISDN - Seite 6) gestöpselt und konfiguriert (Seite 13) - leider ohne Erfolg. Kann es am Splitter liegen?!

 

Splitter

Jüre
Super User
7 von 12

Steck mal denn Stecker „SPLITTER DSL“ direkt an die Dose wo mit U-Schnittstelle gekennzeichnet ist(Swisscom Zuleitung), resp. an die Steckdose wo das Kabel vom Splitter LINE hingeht. Also ohne Splitter und NT.

 

So geht das telefonieren nicht, aber das DSL Signal sollte zur FB gelangen.

 

Wenn so geht, ist der Splitter defekt, wenn nicht, könnte auch das Y-Kabel  nicht in Ordnung sein.

 

Um das auch auszuschliessen, kannst Du sonst mal mit dem lila Kabel probieren. Mit diesem sollte das DSL Signal auch von der U-Schnittstelle direkt zur FB (DSL/TEL) gelangen.

 

Verbindet sich die FB überhaupt nicht?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
ememzet
Level 1
8 von 12

Das ist alles leider nicht so ganz einfach. Ich lebe ja in Barcelona und meine Schwester in Zürich. Ich helfe ihr per Telefon oder Skype um die FB ans laufen zubekommen. Von daher kann ich dir leider nicht sagen ob die Box ein Signal bekommt oder nicht. Der Splitter sollte eigentlich funktionieren, sie hat ja mit den Geräten der Swisscom Verbindung, oder? 

Jetzt macht sie erst einmal Ferien. Wenn sie wiederkommt soll sie mal die Tests durchführen die Du freundlicherweise aufgeschrieben hast. 

Ich werde mich dann wieder melden.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Martin

micro
Level 7
9 von 12

Lass deine Schwester mal den Swisscom Router ausprobieren - sie hat ja gratis einen gekriegt. Geht der, ist der Fehler bei der FB zu suchen, geht der auch nicht, lässt sich der Fehler auf Leitung/Splitter/Verkabelung eingrenzen.

ememzet
Level 1
10 von 12

Mit Swisscom läuft es. Was ich wundert ist, dass im Swisscom IPs eingetragen sind. Der läuft meines Erachtens nicht auf DHCP. Kann es sein das der Verteiler der Swisscom so weit weg ist, dass die FB nicht genügend Signal bekommt um mit DHCP ans Netz zu gehen? Müssen wir die IPs des Swisscom Gerätes auf die FB übertragen? 

 

Martin

micro
Level 7
11 von 12

@ememzet schrieb:

Mit Swisscom läuft es.



Gut, dann vergessen wir Splitter etc. als Ursache. Wenn die Leitung syncht, dann kommt auch DHCP zu stande. Und damit eigentlich alles Notwendige das dur brauchst. Was mir als nicht FB-Kenner dazu noch in den Sinn kommt:

 

- Kriegt die FB denn überhaupt eine WAN-Adresse? Wenn nein, musst du in den DHCP-Einstellungen suchen. DHCP auf WAN-Seite nicht mit dem DHCP-Server für LAN verwechseln oder vermischen.

- DNS-Server eingetragen?

 

 

Master
Level 6
12 von 12

es gibt schon eine ganze menge Kombinationen von Verkabelungen und Einstellungen. Für einen Leihen ist es nicht immer ganz einfach die richtige zu erwischen.

 

Speziell immer wieder Probleme gibt die kombination ISDN und VDSL.

Oftmals wird es auch mit ADSL verwechselt. Da du von DSL Max redest geh ich von VDSL aus.(ansonsten unbedingt abklären das ADSL und VDSL nicht dieselben Einstellungen benötigen)

 

Peopelfon hat dazu eine recht gute Anleitung.

Zu beachten wären in diesem Fall Punkt 2 und 3.1 dann aber auf keinen Fall mit 3.2 weitermachen.

Zusammen mit dieser Darstellung der Verkabelung

VDSL&ISDN v^Verkabelung.JPG

sollte es dann klappen 🙂

 

Ich hoffe dass diese Kurz-Anleitung deiner Schwester weiterhilft, da sie sich nur auf die wirklich wichtigen Einstellungen beschränkt.

 

viel Glück

Master of Desaster
Master of Desaster
Editiert
Nach oben