• Geschlossen

Fritz!Box 7270 v2 CH/AT verliert ständig Verbindung

master_of_mac
Level 2
1 von 16

Hallo

 

Seit geraumer Zeit treten bei uns immer wieder Verbindungsunterbrüche im DSL auf.

Gemäss Swisscom und Cablex ist die Leitung tadellos.

Sämtliche Router (Centro Piccolo, Centro Grande Pirelli und Motorola, Motorola 3347) von Swisscom haben versagt.

 

Nun habe ich von einem Bekannten eine Fritz!Box (FB) 7270 v2. erhalten um diese zu testen.

Leider stelle ich die Unterbrüche jedoch immer noch fest.

 

Das lustige ist, wenn die FB die Verbindung verloren hat, ist der Balken zwischen FB und DSLAM grün.

Alles deutet darauf hin das die Verbindung noch besteht, es kann Stunden lang so sein ohne das etwas passiert. Das selbe Phänomen hatte ich bei oben erwähnten Routern auch.

 

Wie kann ich die FB konfigurieren damit diese Unterbrüche kompensiert werden?

Danke im Voraus von Euch Fritz!Box Experten

 

Bildschirmfoto 2012-08-09 um 01.15.49.jpgBildschirmfoto 2012-08-09 um 01.15.49.jpgBildschirmfoto 2012-08-09 um 01.16.14.jpgBildschirmfoto 2012-08-09 um 01.16.18.jpg

 

 Love my Mac 
 Love my Mac 
15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

Wenn vorher das Problem auch mit den Swisscom Router vorhanden war ,wird auch die Fritzbox das Problem nicht beheben.

 

Welche Rechner hast Du angeschlossen und wie sind die mit dem Router verbunden ?

Ist das richtig dass das Internet unterbricht, aber das interne Netzwerk immer noch normal funktioniert ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
master_of_mac
Level 2
3 von 16

Die Techniker von der IT-Abteilung sind der Meinung das die Unterbrüche mit einer Fritz!Fox zu behebe sind da es sich um ein Problem des Routers handle. Die Leitung von DSLAM bis BB-Ready-Dose ist Tatellos und weist keine bis seltene Leitungsunterbrüche auf.

 

Die Netzinfrastruktur (siehe Anhang) sieht folgendermassen Aus:

 

Die Weltkigel stellt die Fritz!Box dar.

 

An der FB hängt eine TimeCapsule (LAN1 => WAN). An der TimeCapsule hängen über Switch und Ethernet eine AirPort Express und eine weitere TimeCapsule, diese bilden zusammen ein Roaming-WiFi-Netzwerk.

 

Angeschlossen sind ein Windows-Rechner, MacBook Pro und drei HTC-Smartphones über WiFi. Ein iMac ist über Ethernet verbunden.

 

Auf der FB ist der DHCP-Server deaktivert, die IP-Verwaltung im internen Netz übernimmt AirPort.

Würde es etwas bringen wenn die FB die IP-Verwaltung übernimmt und die AirPort nur als WiFi-Erweiterung dient?

 

Oder soll ich das ganze Verbindungs Prozedere über die AirPort versuchen dass die FB nur noch als Modem dient?

 

Bildschirmfoto 2012-08-09 um 07.46.44 Kopie.jpg

 

 Love my Mac 
 Love my Mac 
WalterB
Super User
4 von 16

Habe einen Motorola Netopia 7357 mit angehängtem Airport Extreme und überhaupt keine Probleme.

Ist dieser iMac direkt mit LAN am Router angeschlossen, also nicht über einen Switch etc. ?

 

Jedenfalls die IP Verwaltung würde ich dem Router überlassen !

 

N.b. was ist der Grund das Du drei WLAN Geräte verwendest, ( 2  x TC und AE ) ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
damasu
Level 2
5 von 16

Guten Morgen allerseits - schon mal versucht mit Benutzername und Passwort die DSL Verbindung zu machen? Gruss Dani

master_of_mac
Level 2
6 von 16

Benutzernamen und PW muss ich nicht eingeben da mein Anschluss auf DHCP läuft. Da ist die Authentivizierung über die Telefonnummer.

 Love my Mac 
 Love my Mac 
WalterB
Super User
7 von 16

@master_of_mac schrieb:

Benutzernamen und PW muss ich nicht eingeben da mein Anschluss auf DHCP läuft. Da ist die Authentivizierung über die Telefonnummer.



Das Problem liegt vermutlich bei der Airport und TimeCapsule Installation, vom Support wurde ja erwähnt das alles Eingangsseitig in Ordnung ist.

 

Um den Fehler Einzukreisen wäre es mal wichtig den Swisscom Router oder die Fritzbox wieder auf die normale Routerfunktion zurückzusetzen.

 

Dann Testweise mal den iMac direkt mit LAN an den Router anzuschliessen um zu schauen ob es dann normal ohne Unterbruch funktioniert.

 

Wenn das in Ordnung ist als zweites die erste TimeCapsule als WLAN Accesspoint zu konfigurieren, nicht als Router.

Die nächsten Schritte können wir dann später hier im Forum weiter durchgehen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
8 von 16

In diesem Thread scheint es so, dass du der Time Capsule (in deinem Netz DHCP Server) keine fixe IP gibst und den DHCP des Gateway deaktivierst? http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-PC-Heimnetzwerk/Verbindungsunterbr%C3%BCche-A...

Das kann nicht dauerhaft funktionieren.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
master_of_mac
Level 2
9 von 16

Kurz bevor (07:22) ich diesen Thread machen wollte verlor ich wieder einmal die Verbindung zum Internet.

 

 

Nun habe ich meine Fritzbox direkt neben die BB-Ready Dose gestellt mit einem 0.5 m geschirmten Cat.5e Ethernet kabel mit dem Splitter verbunden. Dieses Vorgehen hat zur folge da ich in diversen deutschen Foren gelesen habe das ein eventuell devekter Sat-Receiver oder ein nicht gut geschirmtes Koax-Kabel Verbindung von Splitter zur Fritzbox stören kann. Zusätzlich habe ich den Netgear Switch welcher noch im Netzwerk war, nicht mehr angeschlosse. Der DHCP-Server im internen Netzwerk ist die Fritzbox, die AirPort ist im Bridged-Modus eingestellt, und ist nur noch ein Wi-Fi-Hotspot. Der iMac ist direkt mit der Fritzbox verbunden.

 

Alle möglichen Störquellen welche in Frage gekommen sind, wurden behoben. Nun gilt es das Problem zu lösen warum ie Fritzbox die verbindung nicht wieder selbst aufbauen kann.

Wer hat da eine Idee??

 

Hier noch einige Screen vom Unterbruch vorhin. Wer kann diese auslesen? Ich stell nur fest das die Unterbrüche in der Regel immer etwa nach 130-140 CRC-Fehler auftrettem.

 

Und gerade eben (07:40) wieder einen Unterbruch welcher nur durch einen Neustart behoben werden kann. Aber keine Regel ohne Ausnahme, Null CRC-Fehler. Kann es eventuell sein dass das U72-Kabel nicht wirklich gut ist?

 

Bildschirmfoto 2012-08-11 um 07.20.49.jpgBildschirmfoto 2012-08-11 um 07.20.59.jpgBildschirmfoto 2012-08-11 um 07.21.30.jpgBildschirmfoto 2012-08-11 um 07.21.40.jpgBildschirmfoto 2012-08-11 um 07.24.31.jpg

 

 

 EDIT: Gerade eben wieder die CRC-Fehler beobachtet: 69 (!!!) CRC Fehler in 15 min.

 

Bildschirmfoto 2012-08-11 um 08.16.50.jpg

 

 Love my Mac 
 Love my Mac 
Editiert
WalterB
Super User
10 von 16

Im anderen Tread schreibst Du ?

 

Das Problem wurde mit einer Fritz!Box gelöst. 

Sämtlichen Router/Modems Motorola 3347, Centro Piccolo, Centro Grande (Pirelli und Motorola) haben versagt und waren keine wirkliche lösung zum Problem.

 

Also war demzufolge das Problem nicht richtig behoben, ich würde zum testen wieder den Original Router von Swisscom einsetzen.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das Problem bei den Swisscom Router vorhanden war, einzig bei WLAN gibt es bei den Swisscom Router immer wieder Probleme.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
master_of_mac
Level 2
11 von 16

Das Problem hat auch mit den Swisscom-Routern bestanden.

 

Wenn Du den aller ersten EIntrag des Theard liest hast du alle Informationen.

Seit dem aller ersten Port-Wechsel verbindet sich kein Modem mehr von selbst mit dem Internet obwohl das Modem eine aktive Verbindung anzeigt. Mittlerweile hat man drei weitere Male den Port gewechselt. Ohne Erfolg. Die Leitung ist von der Zentrale bis zur GS tadellos.

 

 

 

 

 

 Love my Mac 
 Love my Mac 
WalterB
Super User
12 von 16

Wurdest Du von ADSL schon auf VDSL umgeschaltet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
master_of_mac
Level 2
13 von 16

VDSL geht nicht.

Zentrale bis UP-Stange ca. 3.6 km.Ein emuliertes ADSL auf einer VDSL Karte funktioniert aus Gründen der Distanz auch nicht. ob es etwas bringt den anbieter zu wechseln ist sehr fragwürdig...

 

EDIT: Ein Kollege von mir hat mit am Mittag mit dem Kurth-Messgerät die Leitung an der GS und an der BB-Ready-Dose gemessen und festgestellt das die Leitung keine CRC-Fehler aufweist. Sollte es Fehler auf der Leitung haben, sind diese innert kurzer Zeit schon auf dem Messgerät erkennbar. 

Nach diesem Test plädiere ich auf eine externe Störquelle durch die installierte Sat-Anlage im Haus.

 Love my Mac 
 Love my Mac 
Editiert
WalterB
Super User
14 von 16

Hast Du den mehrere Telefonsteckdosen im Haus ?

Was ist für ein Filter vorhanden ?

Schon einmal nachgefragt ob ein Splitter beim Telefonhaupteingang eine Verbesserung bringt ?

Wenn die Einstreuung der SAT Installation einen Einfluss haben könnte, müssten ja die Leitungen nahe bei einander liegen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
master_of_mac
Level 2
15 von 16

der alcatel splitter ist direkt mit der gs über eingeschirmtes u72-kabel verbunden.

Das Bild ist selbsterklärend.

 

IMAG1242.jpg

 Love my Mac 
 Love my Mac 
master_of_mac
Level 2
16 von 16

UPDATE:

Nach einem erneuten Portwechsel auf den Ur-Port, also den den einstigen Port welchen wir mal hatten, hat es seit bald 48 Std keinen Unterbruch mehr gegeben.

 Love my Mac 
 Love my Mac 
Nach oben