• Geschlossen

Fritz!Box 3390 (ohne Festnetz), VDSL 55 Mbit/s problemlos

Dani (CH)
Super User
1 von 19

Hab meine FritzBox 7390 entsorgt und jetzt die neue FritzBox 3390 gekauft, da ich ja schon lange keine Festnetznummer mehr hab. Swisscom TV läuft problemlos, VOIP kann man sogar im Gerät auch eintragen, alles funktioniert problemlos. Vorallem die 3390 hat ein besseres WIFI ...

18 Kommentare 18
suisse
Level 8
2 von 19

Danke

mythos
Level 2
3 von 19

Hallo Dani


Ich habe ebenfalls die FritzBox 3390 im Auge. Welche FritzBox hast du den gekauft? Die CH-Edition oder die Internationale Version? Du erwähnst, dass du kein Festnetz mehr hast? Furzt die FritzBox 3390 mit Swisscom Festnetz nicht?

Merci für deine Antwort.

Dani (CH)
Super User
4 von 19

Die Internationale ist eigentlich die CH-Version, die überall zu kaufen ist. Die 3390 hat keine Festnetzoption. Wenn Du das Dein Festnetz Telefon willst, dann musst Du die 7390er nehmen.

Die 3390 und die 3370 haben dafür VOIP dabei...

 

Die 3390 hat übrigens etwas Macken mit dem 2.4 GHz WIFI Bereich... Werde mir aber noch die 3370 ausfühlich testen...

 

 

user109
Super User
5 von 19

Hallo Dani,

 

wenn schon eine neue FB 7390, dann würde ich mir die 7490 holen. Auf der FB 7390/ FB 7490 ist auch Voip möglich + Festnetztelefonie.

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Dani (CH)
Super User
6 von 19

Die 7490 ist zurzeit nur für ISDN verfügbar und es ist noch nicht eine internationale Version verfügbar...

 

Die 7390 hat dafür ISDN (Annex B) & Analog (Annex A)

mythos
Level 2
7 von 19

Danke für die schnelle Antwort,

dass heisst ich kann aber ein Analog-Telefon über den Splitter betreiben? Das geht oder?

 

Was genau für Macken hat den die Box? Läuft das Wlan stabil? Kannst du mir die Box empfehlen?

 

 

Dani (CH)
Super User
8 von 19

Nochmals: Die 3390 kann keine Telefone anschliessen. Wenn Du ein Analog-Telefon oder ein ISDN-Telefon willst, dafür musst Du die 7390 kaufen. Du kannst aber ganz normale Telefone nebenher benutzen, aber einfach nicht DIREKT an die FritzBox.

 

Macken kann ich noch zuwenig sagen, aber die 3390 ist ja relativ neu, und ab und zu hat es Probleme mit dem 2.4 GHz WIFI. Ich werde das aber zuerst nochmals verifizieren... 

5018
Super User
9 von 19
Wer Telefonie möchte, sollte sich keine Fritzbox kaufen. Die Swisscom stellt gerade alle Anschlüsse auf IP Telefonie um. Kannst Du bei den Vivo Casa - Angeboten auf der Homepage sehen. Da steht überall Festnetztelefonie IP oder wie es hier meist heisst VOIP. Und die Zugangsdaten bekommt man auch nicht, da hilft auch keine Möglichkeit es in der Fritzbox einzutragen 😉 Ich denke, dass es in ein paar Jahren keine Analogtelefonie mehr gibt.

Bei VOIP musst Du übrigens das Telefon am Router einstecken. Ist auch auf der Homepage beschrieben. Und bestimmt auch in den Untrlagen, die man von der Swisscom bei Bestellung erhält.

Ich empfehle www.swisscom.ch für weitere Fragen. Eigentlich alles super einfach.
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
mythos
Level 2
10 von 19
Ok, danke.. ich werde wohl noch ein wenig warten mit dem Kauf. Ich hoffe
du postest deine weiteren Erfahrungen wenn du die Wlan-Probleme verifiziert
hast.
gerberm
Level 2
11 von 19

Hallo Dani CH und alle,

 

Hast du mit dem WLAN noch etwas herausfinden können? funzt das oder eben doch nicht so?

 

Hat sonst jemand die Box mit daneben verbundene Analogtelefongerät probiert? ich möchte die Fritzbox nicht für Telefonie benutzen. Daher sollten die zwei Telefone nebenan noch funktionieren wenn ich Fritzbox anschliesse.

 

Danke für jegliche hilfsreiche Antwort.

 

Freundliche Grüsse,

 

Marcel

Dani (CH)
Super User
12 von 19
es gibt von AVM eine laborfirmware fuer die internationale 3390, die die WIFI Problene scheinbar gelöst hat. Zurzeit hab ich nur noch die 3370 und die läuft problemlos. Neu ist sogar noch ein Chromecast und ein weiteres Synology gekauft worden. Wie immer - alles läuft perfekt mit der Fritzbox. Ich denke die Telefone ohne die Fritzbox laufen sicherlich auch einwandfrei. Nimm aber die Swisscom Filter und nimm nicht NoName Filter...
gerberm
Level 2
13 von 19
Ok, danke sehr 🙂
Wird morgen noch kurz versuchen mit der Swisscom ein Chat laufen zu lassen wegen der Telefone, und dann geht's los!
mythos
Level 2
14 von 19

hallo zusammen, konnte mich durchringen eine fritz!box 3390 ch-version zu kaufen. läuft alles gut bis auf das wlan mit 2.4ghz. das furzt irgendwie nicht richtig. auf 5ghz läuft alles super. an was kann das liegen?

gerberm
Level 2
15 von 19

Super. Hast du auch die neue FW schon ausprobiert von der Dani CH redet?

mythos
Level 2
16 von 19

es ist breits die neuste fw installiert. OS 05.51. tja wie auch immer auf 5ghz läuft es zum glück ja super 🙂

Switchcom
Level 1
17 von 19

Ich kann das WLAN 2.4 GHz-Problem mit Firmwarestand 05.51 bestätigen. WLAN 2.4 GHz ist zumindest bei VDSL-Modem-Betrieb (Annex B) nicht brauchbar. Im Router-Betrieb (LAN1 als WAN-Schnittstelle) funktioniert WLAN 2.4 GHz einwandfrei. WLAN 5 GHz funktioniert in beiden Betriebsmodi. Auch getestet mit zweiter Fritz!Box 3390, um einen Defekt ausschliessen zu können.

 

Der AVM-Support behauptet davon keine Kenntnisse zu haben (bodenlose Frechheit). Er deutet aber trotzdem vage darauf hin, dass das Problem mit der irgendwann kommenden Firmware 06.01 VIELLEICHT behoben sein könnte.

 

Workaround bis dann: Fritz!Box im Router-Betrieb hinter dem xDSL-Modem der Swisscom betreiben. Falls VoIP, DynDns, Portfreigaben und dergleichen am Laufen sind, das Modem am besten im Bridge-Modus betreiben, sofern möglich.

gerberm
Level 2
18 von 19

Ja wir haben jetzt so eine Fritzbox 3390. Das WLAN ist nicht so toll. Webseiten die schwer geladen sind mit Werbung usw, laden manchmal einfach nicht bis zum Ende. Man kann dann noch so nachladen (F5, CTRL-R), es geht einfach nur bis zu einem bestimmten Punkt.

 

AVM-Support wollte/konnte nicht weiterhelfen. Die sagen dann man soll zum Provider. Was ja totalen Unsinn ist, da es mit dem Swisscom Router auf WLAN und mit Fritz!box mit Kabel funktioniert.

 

Wir haben nur WLAN 2.4 GHz probiert, weil wir sonst keine taugliche Geräte haben.

freak
Level 1
19 von 19

Nimm einfach das DE-Recovery für OS 6.01, spiel es auf die international-version et voilà 🙂

Hat bei mir bestens funktioniert, da das OS Multiannex ist.

2.4 Ghz läuft nun wie am schnürchen.

Nach oben