• Geschlossen

Fragen und Erfahrungen mit VDSL

Chainsaw
Level 4
1 von 4

Hallo Zusammen.

 

Ich habe seit einer Woche VDSL 10000/1000 (zuvor ADSL 5000). Dazu einige Fragen, unter anderem auch zu Erfahrungen die ich in der ersten Woche mit VDSL gemacht habe.

 

1) Was hat es mit der Langzeitmessung/Test auf sich. (Man soll den neuen Router 1 Woche laufen lassen nach Inbetriebnahme zwecks Optimierung des Anschlusses usw.)  Was wird denn hier genau gemessen und optimiert? Wenn die Leitung von mir zum Verteilerkasten tauglich ist für die Geschwindigkeit 10000/1000 oder schneller, was gibt es da zu messen/optimieren? Was passiert mit dem Test wenn ich während der ersten Woche auch mal den Router kurz ein- und ausgeschaltet hatte (nur 1 Minute zwecks Neustart) ?

 

2) Geschwindigkeitsschwankungen: Seit ich VDSL habe, schwanken die Uebertragungsraten immer wieder mal. Mir ist klar, dass nicht jeder Server auf der Welt mit ca. 1MB/Sekunde antworten kann oder dies nicht will, aber vor allem beim Upload gibt es Phänomene. Alle Tests mit Servern in der Schweiz ergeben gute Geschwindigkeiten, aber heute Sonntag konnte ich nicht einmal ein Youtubevideo hochladen (wenige KB Upload / Sekunde). Mit Mail- oder FTP Servern klappt es wieder gut. Die Werte der Leitungsdämpfung / Signalrauschabstand liegen alle bei ca. 17dB.  Habe ich einfach zufällig Pech mit manchen Zielservern, oder kann es sein, dass VDSL problematischer ist als ADSL ?

 

3) Sehe ich es richtig, dass bei VDSL bei der Swisscom alle 8 Stunden die Verbindung neu aufgebaut wird (inkl. neuer IP), während dies bei ADSL alle 20 Stunden geschah? Und es neu auch ein Timeout der Verbindung gibt, falls keine Aktivitäten stattfinden?

 

Edit: Noch ein vierter Punkt: Ich habe von Swisscom beim Wechsel gratis den Centro piccolo Router erhalten. Ein Kollege hat aber den grösseren WLAN Router (auch gratis) erhalten, obwohl er vorher auch nur einen normalen Netopia Router hatte. (Denselben wie ich.)  Ist es hier Zufall wer beim Wechsel von ADSL auf VDSL welchen Router erhält? Interessant weshalb ich den "kleinen" erhalte und der Kollege den "grossen" trotz gleicher Voraussetzungen...

 

Freundliche Grüsse

Stefan.

3 Kommentare 3
WalterB
Super User
2 von 4

Bei der Langzeitmessung wird das beste aus der Verbindung herausgeholt und auch so konfiguriert das am wenigsten Fehler auftreten.

 

Hat Dein Freund auch einen Analog Anschluss oder ISDN ?

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 4

@Walter Buergin schrieb:
Hat Dein Freund auch einen Analog Anschluss oder ISDN ?

die Centro..... Dinger gibt es nicht für ISDN....

 

@Chainsaw

wäre mir neu, dass bei VDSL alle 8h die Verbindung neu aufgebaut wird. Nach Erfahrungen hat man bei VDSL eine dauerhafte Verbindung und wochenlang oder sogar monatelang dieselbe IP.

 

Kann aber sein, dass während der Einmessphase die Leitung hie und da mal kurz unterbrochen wird.

 

Mach dir auch keine Gedanken wegen der Einmessphase. Oder hast du wirklich ein grosses Problem damit, die Geräte eine Woche lang nicht auszuschalten? Und wenn du eine gute (kurze) Verbindung zur Zentrale hast, dann wird dein Connect gut bleiben nach der Einmessphase - auch wenn es 1-2 mal eine Unterbrechung gab.

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Chainsaw
Level 4
4 von 4

Danke für eure Antworten. Der Kollege hatte glaub vor längerem mal ISDN, aber das ist eine Weile her. Vielleicht war das noch irgendwo hinterlegt, so dass er den anderen Router erhielt.

 

Wegen der Einmessphase mache ich mir keine Sorgen, es ist für mich auch kein Problem den Router daher eine Weile dauernd laufen zu lassen. Mein Interesse ist mehr technischer Natur was in dieser Phase genau abläuft und was für Werte gemessen werden und was denn wo und wie optimiert wird. Und eben, ob momentane zwischendurch auftretende Geschwindigkeitseinbrüche damit zu tun haben können oder das Zufall war. Mal weitere Erfahrungen sammeln. Aber wenn ihr ein wenig Insiderwissen habt wie die Einmessphase abläuft, bin ich sehr interessiert daran 🙂

 

Oh wegen den 8 Stunden bin ich reingefallen, habe da das Routerprotokoll falsch gelesen/verstanden. Hat sich wohl erübrigt.

Nach oben