• Geschlossen

Frage zu Internet in neuer Wohnung in Kombi.. mit Mansarde

dfabj
Level 1
1 von 21

Hallo zusammen

 

Folgende Ausgangssituation:

Wir ziehen bald in eine neue Wohnung im 3. Stock. Dazu haben wir ein Mansardenzimmer im EG (Distanz Luftlinie ca. 18m durch Bau).

 

Nun hätte ich auch gerne in der Mansarde Internet (kein Telefonanschluss vorhanden).

Kennt jemand von euch Möglichkeiten, wie ich das Internet von der Wohnung in die Mansarde bekommen könnte, bevor ich das baulich abklären lassen würde (neuer Telefonanschluss mit Kombiangebot, etc.).

 

Wäre sowas möglich und kennt ihr weitere Möglichkeiten?

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/swisscom-tv/devices/Universal-Verbindungs-Kit-drahtlos-DUO.ht...

 

Besten Dank für eure Hilfe!

 

 

20 Kommentare 20
WalterB
Super User
2 von 21

@dfabj schrieb:

Hallo zusammen

Folgende Ausgangssituation:

Wir ziehen bald in eine neue Wohnung im 3. Stock. Dazu haben wir ein Mansardenzimmer im EG (Distanz Luftlinie ca. 18m durch Bau).

Nun hätte ich auch gerne in der Mansarde Internet (kein Telefonanschluss vorhanden).

Kennt jemand von euch Möglichkeiten, wie ich das Internet von der Wohnung in die Mansarde bekommen könnte, bevor ich das baulich abklären lassen würde (neuer Telefonanschluss mit Kombiangebot, etc.).

Wäre sowas möglich und kennt ihr weitere Möglichkeiten?

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/swisscom-tv/devices/Universal-Verbindungs-Kit-drahtlos-DUO.ht...

Besten Dank für eure Hilfe!

 


 

Für den Verbindungskit ist die Distanz zu gross !

Gibt es keine Möglichkeit in einem vorhandenen Rohr z.b. Telefon oder Sonnerieleitung (Schwachstrom) ein LAN Kabel einzuziehen ?

 

N.b. wo befindet sich jetzt der Telefonhauptanschluss ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
dfabj
Level 1
3 von 21

Hy Walter

Das ist eine gute Idee! Das werde ich dann vom Hauselektriker abklären lassen.

Gäbe es noch weitere Möglichkeiten?

Danke

 

Der Telefonanschluss befindet sich in der Wohnung im 3. Stock, wenn du das meinst.

Lobbie
Level 2
4 von 21

Wenn ihr in der Mansarde Strom habt, der über euren Zähler geht, wäre es mit DLAN-Adaptern (Devolo u.a.) am einfachsten. Einfach einen Adapter an den Router und in die Steckdose in der Wohnung, dann einen in die Steckdose in der Mansarde, und schon habt ihr dort einen LAN-Anschluss oder mit entsprechendem Adapter sogar WLAN.

WalterB
Super User
5 von 21

@dfabj schrieb:

Hy Walter

Das ist eine gute Idee! Das werde ich dann vom Hauselektriker abklären lassen.

Gäbe es noch weitere Möglichkeiten?

Danke

Der Telefonanschluss befindet sich in der Wohnung im 3. Stock, wenn du das meinst.


 

Wenn Du das Vivo ABo mit IP-Telefonie hast könntest Du dann über das LAN im Parterre ein IP-Telefon anschliessen.

Mit D-LAN (Powerline) wie bereits gesagt wäre ein Variante, aber wenn getrennte Zähler vorhanden sind wird es kompliziert, dann müssten Phasenkoppler eingebaut werden (Elektrofachmann).

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
dfabj
Level 1
6 von 21

Hy Lobbie

Auch eine gute Idee! Auch das kläre ich ab! Und das läuft zuverlässig? Hast du damit Erfahrung? 

Danke

 

dfabj
Level 1
7 von 21

@Walter 

Das wäre top. Ja, ich habe glaube ich das Vivo M mit IP Telefonie

daffy2
Level 5
8 von 21

@dfabj schrieb:

 

Wir ziehen bald in eine neue Wohnung im 3. Stock. Dazu haben wir ein Mansardenzimmer im EG (Distanz Luftlinie ca. 18m durch Bau).

 

Nun hätte ich auch gerne in der Mansarde Internet (kein Telefonanschluss vorhanden).

Kennt jemand von euch Möglichkeiten, wie ich das Internet von der Wohnung in die Mansarde bekommen könnte, bevor ich das baulich abklären lassen würde (neuer Telefonanschluss mit Kombiangebot, etc.).

  


Prinzipiell und technisch gibt es die folgenden Möglichkeiten:

 

a) Ein Netzwerk-Kabel im Haus (oder am Haus vorbei) verlegen. Vorteil: Funktioniert extrem zuverlässig. Gering Investition in Material. Nachteil: Bohren durch Wände, möglicherweise auch an der Aussenwand.

 

b) PowerLAN - also das was Du schon gefunden hast. Vorteil: Trivial wenn es funktioniert. Nachteil: Stromkreise müssen zusammenhängen; störanfällig, wenn es denn funktioniert.

 

c) WLAN access points mit Richtfunk. Nachteil: Unzuverlässig, da die Nachbarn wohl durch viele Wände hindurch geröstet werden um ins EG zu kommen

 

Alles in allem ... sehr unbefriedigend.

 

Wenn es einfach nur darum geht *ein wenig*[*] Internet in dem Zimmer zu bekommen, kann es ökonomisch sinnvoll sein schlicht

- eine prepaid SIM-Karte zu kaufen

- einen mobilen WLAN-Router zu kaufen (exemplarisch http://www.amazon.de/Huawei-E5220-WLAN-Router-WLAN-Zug%C3%A4nge-Boot-Zeit-wei%C3%9F/dp/B00DI7HPAU/)

 

Wenn irgendwo noch ein altes Smartphone rumliegt, dann kann das auch die Rolle des mobile WLAN-Routers einnehmen (LTE / HSDPA / UMTS) - einfach dauerhaft am Ladegerät lassen.

 

Achtung: Alles was auf drahtloser Technologie basiert leidet früher denn später an dem "shared spectrum"-Problem: Je mehr Nutzer, desto mehr Gedrängel. Wie im Tram halt 😉

 

[*] Je nach Ort kann "ein wenig" echt gut sein. Ich habe bei mir z.B. gerade auch Swisscom LTE-Netz mit einer (frisch gemessenen) Bandbreite von ca. 17/1.5 Mb/s und einem Ping von 30 ms. Und das bei einem Balken "Empfangsstärke" am Handy.

kaetho
Super User
9 von 21

@dfabj schrieb:

Hy Lobbie

Auch eine gute Idee! Auch das kläre ich ab! Und das läuft zuverlässig? Hast du damit Erfahrung? 

Danke

 


Hi,

über drei Stockwerke hinweg? Ich halte das für keine gute Idee. Die Powerlineadapter (habe hier ein Paar aus dem Swisscom-Shop) bringen bei mir bereits über eine Distanz von einem Stockwerk und Luftlinie 5 Meter nur noch ein Bruchteil von dem, was mein DSL-Anschluss hergibt. Und zuverlässig ist in meinen Augen anders 😉 . Da halte ich die Variante mit einem Netzwerkkabel ziehen wesentlich sinnvoller und erfolgsversprechender.

 

Thomas

WalterB
Super User
10 von 21

@dfabj schrieb:

@Walter 

Das wäre top. Ja, ich habe glaube ich das Vivo M mit IP Telefonie


 

Wichtig ist wenn man das IP-Telefon nicht direkt an der integrierten Internet-Box DECT Basisstation anmelden kann das man eine separate Basisstation mit IP-Telefon verwenden muss welche man dann über LAN anschliessen kann.

 Z.b. http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/festnetz/devices/rousseau-310.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
dfabj
Level 1
11 von 21
Hy daffy2
Danke für deine umfangreiche Einschätzung!
So werde ich mal das einzelne prüfen.
Lobbie
Level 2
12 von 21

@dfabj schrieb:

Hy Lobbie

Auch eine gute Idee! Auch das kläre ich ab! Und das läuft zuverlässig? Hast du damit Erfahrung? 

Danke

 


Ich habe seit Jahren sehr gute Erfahrungen damit. Bei mir geht es auch über mehrere Stockwerke und grössere Entfernung sehr gut. Voraussetzung ist aber -wie gesagt-, dass es über einen Zähler geht.

dfabj
Level 1
13 von 21
OK, welche Power-LAN Adapter würdest du empfehlen?
daffy2
Level 5
14 von 21

@dfabj schrieb:
... würdest du empfehlen?

Meta-Tip:

 

Immer bei Amazon (.de, .fr, .co.uk, .com) auf die Beurteilungen schauen. Diese Beurteilungen sind in der Menge (wichtig!) zuverlässiger als vereinzelte Meinungsäusserungen. Findest Du ein Produkt mit mindestens 4 Sternen, kann man zumindest mal die einzelen Rezensionen auf astro turfing (Betrug / Falschwerbung) prüfen. Aber, wie gesagt, die Menge der Bewertungen machts, und irgendwann funktioniert der eingebaute bullshit detector dann auch beim Inhalt.

 

Für Dich bedeutet das z.B. http://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=430151031

 

Kaufen kannst Du dann entweder im Laden vor Ort (wenn Du Beratung / Service bekommst) oder via http://www.toppreise.ch/ (oder halt auch via Amazon)

Anonym
15 von 21

Es muss nicht nur an einem Zähler sein, es muss auch an der selben Phase sein.

Powerline ist prinzipbedingt unzuverlässig. Eine einzelne Sparlampe kann schon zu Störungen führen.

 

Notfalls kann man auch ein Netzwerkkabel aussen an der Fassade verlegen.

Lobbie
Level 2
16 von 21

@eremit schrieb:

Es muss nicht nur an einem Zähler sein, es muss auch an der selben Phase sein.

Powerline ist prinzipbedingt unzuverlässig. Eine einzelne Sparlampe kann schon zu Störungen führen.

 

Notfalls kann man auch ein Netzwerkkabel aussen an der Fassade verlegen.


Wieso wird hier eine sehr gute Methode schlecht geredet?

Die Phase kann man erstens prüfen und zweitens umklemmen (lassen).

Ich habe bei mir die 500er mit Gigabit-Switch am CG und versorge damit bestens die ganze Familie über 3-Etagen und diversen Clienten. Selbst für den PC in der hintersten Ecke, auch an Steckdosenleisten, wird noch genug Geschwindigkeit geliefert. Und Sparbirnen, Funk-Telefone haben wir auch. Alles heutzutage kein Grund mehr für die von früher bekannten Störungen.

Besser kann es doch wohl nicht gehen, oder?

 

P.S. Ich habe Devolo-Adapter

PowerMac
Super User
17 von 21

@Lobbie schrieb:

[...]

Wieso wird hier eine sehr gute Methode schlecht geredet?

Die Phase kann man erstens prüfen und zweitens umklemmen (lassen).

Ich habe bei mir die 500er mit Gigabit-Switch am CG und versorge damit bestens die ganze Familie über 3-Etagen und diversen Clienten. Selbst für den PC in der hintersten Ecke, auch an Steckdosenleisten, wird noch genug Geschwindigkeit geliefert. Und Sparbirnen, Funk-Telefone haben wir auch. Alles heutzutage kein Grund mehr für die von früher bekannten Störungen.

Besser kann es doch wohl nicht gehen, oder?

P.S. Ich habe Devolo-Adapter


Schön wenns bei dir funktioniert. Natürlich kann es auch bei anderen funktionieren. Nur habe ich (und haben offensichtlich auch schon andere) des öfteren Situationen angetroffen, in denen Powerline plötzlich aus den seltsamsten Gründen mal geht und mal nicht geht. Darum wird die Methode hier schlechtgeredet. Aber wer es wagen möchte: nur zu! Einfach nicht uns hier die Schuld geben wenns danach Probleme gibt...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WalterB
Super User
18 von 21

Zu 60-70% kann D-LAN (Powerline) funktionieren aber habe selber bei Anwender das ganze durch LAN oder WLAN ersetzen müssen. Früher hatte ich selber D-LAN in einem drei Stöckigen alten Haus und keine Problem, aber hier in diesem Wohncenter funktioniert es überhaupt nicht.

Wegen dem ist es von Vorteil bei Nichtfunktionieren ein Rückgaberecht abzumachen !

Jedenfalls das beste ist ein LAN Kabel damit gibt es praktisch keine Probleme und auch der Speed bringt immer das Maximum.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
19 von 21

Das mit dem Rückgaberecht ist problematisch. WLAN wie auch Power LAN können über mehrere Monate hervorragend funktionieren und plötzlich kann sich die Situation je nach Veränderungen in der Umgebung / Nachbarschaft massiv verschlechtern. Wie Du selbst schreibst, eine Ethernetverkabelung Cat 5e oder besser ist unschlagbar. Alles andere ist Glücksspiel.

 

 

Neoping
Level 2
20 von 21

Hallo,

 

denke dass optimal im Haus mit dem Kabel gefahren werden sollte......denke da an ein Rohr (Steigleitung) dass noch Platz hat für ein Netzkabel ohne Störungen......ansonsten wirklich an der Hauswand runter wie erwähnt wurde.

Sollte aber jemand machen der mehr kann als nur ein Stecker verdrahten......:smileywink:

 

WLAN kann man auch mit guten Nachbarn teilen:smileyvery-happy:

 

 

Beginne den Tag mit einem Lächeln, wenn nicht, bleib liegen und ärgere nicht die Anderen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, wenn nicht, bleib liegen und ärgere nicht die Anderen.
Nach oben