• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Frage zu Internet/Netzwerk Setup

santadani
Level 1
1 von 8

Hallo Zusammen,

 

Ich habe hier schon oft mitgelesen und möchte nun gerne selbst eine Frage an die Experten stellen. Es handelt sich dabei um mein Internet/Netzwerk Setup Zuhause.

 

Dieses besteht aus den folgenden Geräten

 

  • Netopia 7347-44 Modem/Router
  • Swissvoice ePure Telefon
  • Mac Computer
  • Samsung Fernsehgerät
  • Swisscom TV


Im Büro habe ich nun meinen Computer an das Modem/Router angeschlossen. Ausserdem hängt da noch ein ADSL Filter für das Telefon dran. Mein Fernseher mit der Swissscom TV Box steht im Wohnzimmer.

 

Momentan läuft die Verbindung zwischen dem Modem/Router zum SwisscomTV und Fernseher über WLAN. Nun möchte ich dies jedoch gerne ändern. An der Wand direkt hinter meinem TV befindet sich so ein Anschluss. Hier.


Ich kann hier aber schlecht einfach einen zweiter Router anhängen, oder? Mit welchem Gerät / welchem Setup könnte ich meine Vorstellungen in die Tat umsetzen? 😉

 

Ich hoffe alle notwendigen Informationen geliefert zu haben.

Herzlichen Dank schon mal vorab.

 

Dani

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
7 von 8

Hallo Dani.

Ja, Powerline und dLAN sind das selbe. Manchmal funktioniert es tipptopp, und manchmal überhaupt nicht, so wie offenbar bei dir.

Wenn du in deiner Wohnung WLAN-freie Zone willst, dann führt in diesem Fall tatsächlich kein Weg daran vorbei, ein LAN-Kabel zu legen. Ob du dieses quer durch die Wohnung legst oder in die Wand einziehst (vielleicht hats noch etwas Platz im Telefonröhrli) ist dir überlassen, funktionieren tut beides.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
7 Kommentare 7
Herby
Super User
2 von 8

Hallo Dani

 

Nein, einen zweiten Router kannst Du nicht einsetzten, richtig.

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du das WLAN Signal ganz eliminieren?

 

Wenn ja, wird das verlegen, einziehen eines Ethernet-Kabel durch die Telefoninstallation vom Büro ins Wohnzimmer die beste Lösung sein. Im Wohnzimmer eventuell noch ein Switch, wenn nicht zwei Ethernet Kabel eingezogen werden können, um dann TV und STB daran anzuschliessen.

 

PowerLine Adapter, um das Signal über das Starkstromnetz zu verbreiten, wäre auch noch eine Möglichkeit, würde aber von dieser Lösung eher abraten, weil diese wieder anfälliger auf Störungen sind.

 

Gruss Jürg

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
PowerMac
Super User
3 von 8

@santadani schrieb:

Hallo Zusammen,

 

Ich habe hier schon oft mitgelesen und möchte nun gerne selbst eine Frage an die Experten stellen. Es handelt sich dabei um mein Internet/Netzwerk Setup Zuhause.

 

Dieses besteht aus den folgenden Geräten

 

  • Netopia 7347-44 Modem/Router
  • Swissvoice ePure Telefon
  • Mac Computer
  • Samsung Fernsehgerät
  • Swisscom TV


Im Büro habe ich nun meinen Computer an das Modem/Router angeschlossen. Ausserdem hängt da noch ein ADSL Filter für das Telefon dran. Mein Fernseher mit der Swissscom TV Box steht im Wohnzimmer.

 

Momentan läuft die Verbindung zwischen dem Modem/Router zum SwisscomTV und Fernseher über WLAN. Nun möchte ich dies jedoch gerne ändern. An der Wand direkt hinter meinem TV befindet sich so ein Anschluss. Hier.


Ich kann hier aber schlecht einfach einen zweiter Router anhängen, oder? Mit welchem Gerät / welchem Setup könnte ich meine Vorstellungen in die Tat umsetzen? 😉

 

Ich hoffe alle notwendigen Informationen geliefert zu haben.

Herzlichen Dank schon mal vorab.

 

Dani


Was meinst du damit, dass die Verbindung zwischen Modem/Router zum Swisscom TV/Samsung-TV per WLAN läuft? Hast du eine WLAN-Bridge, so wie die von Swisscom?

Falls es dir nicht darum geht, das WLAN loszuwerden, sondern nur die TV-Gerätschaften direkt an den Router anschliessen möchtest (was sowieso sehr zu empfehlen ist), dann kannst du auch einfach den Router "in die Stube zügeln":

  • Router im Büro abbauen
  • Router im Wohnzimmer beim TV an die Telefondose anschliessen
  • Swisscom TV und Samsung-Fernseher direkt an den Router anschliessen
  • Mac per WLAN verbinden

Den Filter am Telefon im Büro unbedingt dran lassen, sonst gibts Störungen.

Falls du den Mac ohne WLAN per Netzwerkkabel anschliessen willst, musst du (wie Herby bereits schrieb) entweder Kabel nachziehen oder eine Powerline-Bridge einsetzen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
santadani
Level 1
4 von 8

Hallo Zusammen, 

 

Herzlichen Dank euch beiden für die Antwort. 

 

@Herby: Genau, ich möchte das WLAN Signal so weit als möglich eliminieren. Du sagst, dann müsste ich ein Ethernet-Kabel vom Büro ins Wohnzimmer einziehen. (Sorry für die dumme Fragerei). Mit "einziehen" meinst du einfach quer durch die Wohnung legen oder schön sauber durch die Wände ziehen? Bei letzterem würde dies ja dann bedeuten die Wände aufzubohren etc. oder gibt es da eine Möglichkeit dieses einfach so "durchzuziehen"?

 

@PowerMac: Ich habe dieses Produkt im Einsatz: Netgear WNHDB3004. So weit ich mich erinnern kann, hab ich das dazumals im Swisscom Shop gekauft (kann es jetzt aber nicht mehr finden). Ist jedoch mit einem Swisscom--Aufkleber ausgestattet. Was ist eine Powerline Bridge? So ähnlich wie DLAN? Hatte ich mal probiert von Devolo. Hat leider überhaupt nicht funktioniert. Ich weiss nicht genau warum, es ist jedoch noch anzufügen, dass ich in einem relativ alten Wohnblock wohne. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend. 

Dani

 

POGO 1104
Super User
5 von 8

ja, Powerline ist DLan.

 

Mit einziehen meinte Kollege Herby wohl, in die vorhandenen Telefonrohre in der Wand ein LAN-Kabel vom Büro zur Tel.-Steckdose ins Wohnzimmer einzuziehen und dort einen LAN-Anschluss zu montieren (anstelle des Telefon-Anschlusses). Entweder kennst du jemanden, der sowas kann oder sonst soll sich das mal ein Elektriker anschauen und ein ANgebot erstellen.

Wenn Dlan nicht funktioniert, dann ist das die einzige Alternative zu deiner jetzigen Lösung.

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Herby
Super User
6 von 8

Genau o.s.t. :smileywink:

 

Mit einziehen ist durch die "Wände", resp. Rohre gemeint, falls vorhanden. Da die Telefonsteckdose im Wohnzimmer sicher irgendeine Verbindung mit der im Büro haben muss. In den meisten Fällen über ein Dose im Korridor geschlauft.

 

Natürlich oder sogar die bessere Variante, den Router im Wohnzimmer platzieren, wie PowerMac schrieb. Dann kann eine Powerline Bridge eine gute Lösung für den PC im Büro sein.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
PowerMac
Super User
7 von 8

Hallo Dani.

Ja, Powerline und dLAN sind das selbe. Manchmal funktioniert es tipptopp, und manchmal überhaupt nicht, so wie offenbar bei dir.

Wenn du in deiner Wohnung WLAN-freie Zone willst, dann führt in diesem Fall tatsächlich kein Weg daran vorbei, ein LAN-Kabel zu legen. Ob du dieses quer durch die Wohnung legst oder in die Wand einziehst (vielleicht hats noch etwas Platz im Telefonröhrli) ist dir überlassen, funktionieren tut beides.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
santadani
Level 1
8 von 8

Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe.

Ich werde voraussichtlich den Router zügeln wie vorgeschlagen. Und dann werd ich mal schauen, ob ich ein Kabel ziehen möchte/kann. Ansonsten geht der Mac dann halt über das WLAN.

 

Danke.

Gruss Dani

Nach oben