• Geschlossen

Fixtarif für Vivo Installation

baechlidaeschli
Level 5
81 von 115

MILA/Swisscom hat nun das Angebot auf M-Budget/Wingo Installation erweitert. Ich mache da mit. Den 1.Auftrag habe ich und der ist "curlig".

Der kunde hat noch Kupferkabel-Anschluss und dies obwohl Wingo nun fast ausschliesslich auf Fibre setzt.

Sein Internet falle immer wieder aus.

Er hat auch eine seltsame Anschluss-Konstruktion und ist eigentlich selber befähigt(beruflich), das Problem zu lösen. aber vielleicht ist es gerade die Herangehendsweise, die Ihn auflaufen lässt.

Ich berichte weiter.

 

Übrigens sind die Tarife die Gleichen wie bei SC-Installationen, da Wingo eine Tochterfirma der SC ist.

POGO 1104
Super User
82 von 115

@baechlidaeschli schrieb:

 

Der kunde hat noch Kupferkabel-Anschluss und dies obwohl Wingo nun fast ausschliesslich auf Fibre setzt.


Das Wingo-eigene Angebot gibts ausschliesslich auf Fiber !

 

Die M-Budget-Pakete (werden afaik im Hintergrund von WIngo gehandelt), kann man sowohl auf Kupfer als auch auf Fiber haben.

keep on rockin'
keep on rockin'
baechlidaeschli
Level 5
83 von 115

Ja, das war auch mein Wissensstand bisher, aber nach einem genauen Hinschauen hat Wingo auf Kupfer gestartet und die alten Abos sind halt noch da bei M-Budget!

Na, mal sehen, wie das ganze bei dem Patient überhaupt konfiguriert ist.

Ich lass mich überraschen und werde euch berichten.

baechlidaeschli
Level 5
84 von 115

Hier eine kurze schnelle Antwort zu dem Thema "Wingo"

 

Es war ein privates Gebastel ab dem UP im Nebenhaus. Habe dem Kunden gesagt, er solle das in Ordnung bringen, dann haben wird auf Routerseite geschaut und ein Reset gemacht.

Am Ende war der Kunde zufrieden. Also das Ganze war in einer Stunde erledigt.

Er hat einen VDSL-Router mit einer Leistung von 15MBit/s, nur daran hängt ein überdimensionierter PC der viel mehr absaugt, denke mal bei Skype besonders. Darum wahrscheinlich dort auch die Aussetzer.

 

Aber Wingo hat diese Kunden noch von MBudget her.

 

Was mich eher erstaunt: Es ist nicht der erste Kunde, der mir erzält, dass ich eigentlich die 3.Wahl bin und die zwei Friends vorher den Auftrag zwar angenommen haben, aber nicht erschienen sind.

 

Na toll, bestes Image bei den Kunden für die Swisscom.

hed
Level 7
Level 7
85 von 115

@baechlidaeschli schrieb:

...

Er hat einen VDSL-Router mit einer Leistung von 15MBit/s, nur daran hängt ein überdimensionierter PC der viel mehr absaugt, denke mal bei Skype besonders. Darum wahrscheinlich dort auch die Aussetzer.

... 


Was soll denn das heissen? Jeder moderne PC ist so gesehen überdimensioniert mit seiner Gigabit Ethernet Schnittstelle. Ein PC nützt z.B. bei einem Download / Filetransfer immer die max. verfügbare Downloadbandbreite aus, egal ob die nun 15, 50 oder 500 Mbps ist, sofern der Downloadserver und die gesamte Strecke bis dorthin das zulassen.

 

Und Skype braucht max. 100 kbps sofern man nur telefoniert und keine Videoübertragung und/oder Desktopsharing benötigt. Mit Video kommt es u.a. auf die Auflösung an, wieviel Bandbreite benötigt wird. Skype handelt das dynamisch aus je nach verfügbarer Bandbreite.

cslu
Level 6
86 von 115

@baechlidaeschli schrieb:

Er hat einen VDSL-Router mit einer Leistung von 15MBit/s, nur daran hängt ein überdimensionierter PC der viel mehr absaugt, denke mal bei Skype besonders. Darum wahrscheinlich dort auch die Aussetzer.

 

[...]

 

Was mich eher erstaunt: Es ist nicht der erste Kunde, der mir erzält, dass ich eigentlich die 3.Wahl bin und die zwei Friends vorher den Auftrag zwar angenommen haben, aber nicht erschienen sind.

 

Na toll, bestes Image bei den Kunden für die Swisscom.


 

Zum ersten Teil:

Verstehe nicht, was du mit einem "überdimensionierten PC" meinst und wie das die (nicht näher spezifizierten) Probleme verursachen sollte. Klar ist, dass ein PC - egal welcher Dimension - nicht einfach  "viel mehr absaugt". Du solltest vielleicht den Sachverhalt etwas näher beschreiben. So wie die Aussage jetzt dasteht, lässt sie leider ein wenig am Vorhandensein von Grundlagenwissen zweifeln.

 

Zum zweiten Teil:

Wenn sich die Swisscom durch den Mila-Zirkus das Image ruiniert, ist das doch nur verdient.

Allerdings schon ziemlich krass, falls die "Auftauch-Quote" der Milateure wirklich bei nur 33% liegen sollte.

 

baechlidaeschli
Level 5
87 von 115

@cslu: Mila-Zirkus???

 

Deine Meinung , oder?

 

Ich bin froh, mit 57 noch etwas arbeiten zu dürfen. Was ich nicht gerne habe, ist, wenn sich Swisscom-Techniker in meinen Auftrag einmischen und mir den Verdienst wegarbeiten! Haben die zertifizierten Swisscompartner/Techniker es derat nötig, Stellensuchenden Menschen noch den Job wegzunehmen?

Und dann den Neu-Kunden HDTV-Boxen aufzuschwatzen, obwohl diese von der Swisscom UHDTV-Boxen "geschenkt" bekommen haben?

 

Sorry, ich bin auf den Seiten der Kunden, weil "MILA" heisst Kunden helfen Kunden!

FlySmurf
Super User
88 von 115

Bin selber Swisscompartner... Was mich da ziemlich nervt ist:

 

Ich als Swisscompartner mache eine Bestellung für einenKunden mit zum Beispiel einem Vivo M. In er offerte ist die Installationbeim Kunden offeriert. Nun erhält der Kunde einenBrief von Swisscom mit dem Verweis auf die Swisscomfriends...

 

Nun können wir uns die Frage erneut stellen, wer jetzt wem den Auftrag weg schnappt...

user109
Super User
89 von 115

@baechlidaeschli gestern hatte ich eine komische Situation, ich komme zum OSI-Termin, dort war schon ein SC-Friend, der ist aber sofort verschwunden, als ich kam, mit der Ausrede meine Installation sei ja Gratis für die Kundin.

Eigendlich sollte ich nur den Router an das Glasfasernetz anschliessen, musste dann die ganze Installation von 2x TV (2. Stream zusätzlich aufschalten lassen), Telealarm (Kunde darauf higewiesen das die nicht zulässig ist, am Allip Anschluss), Senderliste ausdrucken, PC ans Internet bringen machen.

 

@baechlidaeschli@cslu Mila ist für die Partner schon Konkurenz, weil wir dadurch weniger OSI-Aufträge und weniger Auslastung haben.

 

P.S. Ich bin zertifizierter Partner Techniker.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
baechlidaeschli
Level 5
90 von 115

Ich möchte mein Problem konkretisieren:

Ich wurde als Friend zu einem Kunden gerufen. Habe dort die Abklärungen getroffen für Glasfaser-Installation. Die ergaben, dass der UP nicht richtig geschaltet war. Der aufgebotene Techniker benötigte zwei Anläufe, um das auf die Reihe zu bringen. Das war seine Aufgabe. Abgemacht war, dass die Kundin mich aktiviert, wenn der Techniker da ist. Das wurde vom Techniker blockiert. Es gab auch eine unrühmliche Vorgeschichte mit Friends und Swisscom selbst. Die Kunden warteten schon seit Anfang April auf Hilfe.

Erst jetzt kam das in Gange. Der Techniker hat von sich aus sich in meinen Auftrag eingemischt. Ich sollte die WLAN-Kits und die neuen Telefone anschliessen. 3TV in verschied. Räumen und ein PC . Auf zwei Stockwerken. Das war mein Auftrag. Dass ich zwei mal 3Std. nicht für 90 CHF mache, ist wohl klar. Plus 2xAnreise. Dass der Kunde dann das Gratis-Angebot des SwisscomTechnikers annimmt, ist auch klar. Der hat ja seinen Lohn von Swisscom. Er hat das dann über einen kleinen NAS gelöst und den Kunden die UHD -Boxen madig gemacht. Aber schwam drüber. Der Kunde ist glücklich.

Im übrigen ziehe ich gerne immer einen SwisscomTechniker hinzu, wenn ich an meine Grenzen komme. Da habe ich kein KonkurrenzDenken. Nur sollte jeder des Anderen Auftrag respektieren.

baechlidaeschli
Level 5
91 von 115

Allgemein finde ich es schade, dass hier mit den Friends und den Partnern eine Konkurrenz-Situation eskalliert und ich nach meinem Empfinden das gar nicht möchte.

Für mich ist der beste Service das oberste Gebot!

Auch ausserhalb der Zeiten, die ein Swisscompartner leisten will und kann.

 

Es gibt bei mir immer wieder Fälle, wo ein Gewerbler nicht so flexibel ist!

 

UND:

 

Auch ich bin nun nebenberuflich bei der AHV als Selbständig erwerbend gemeldet, weil ich sehr wohl über die CHF2`300.-- dieses 1. Jahr als SwisscomFriend komme. Und da ich das als ZV bei der ALK anmelde, will ich erst recht nicht krumme Sachen machen.

Wir kämpfen also sehr wohl mit gleichlangen Spiessen auf dem Markt.

Nur habe ich nicht den Vorteil, als Zertifizierten SC-Partner besseren Zugang zu Aufträgen zu haben. Die bekomme ich alleine über Mila.

Und ich habe auch keinen Bürolisten vor dem Maileingang sitzen, der den einkommenden Auftrag innerhalb von 1-2Minuten annehmen kann. Ich haben immer bis 10Minuten Verzögerung ,bis der Auftrag auf meinem mobilen Gerät eingeht und ich bestätigen kann.

Deshalb wäre ich für faire und gleichlange Spiesse auf diesem Markt.

 

FlySmurf
Super User
92 von 115

@baechlidaeschli schrieb:

Allgemein finde ich es schade, dass hier mit den Friends und den Partnern eine Konkurrenz-Situation eskalliert und ich nach meinem Empfinden das gar nicht möchte.

Für mich ist der beste Service das oberste Gebot!

Auch ausserhalb der Zeiten, die ein Swisscompartner leisten will und kann.

 


Ich denke nicht dass sich da eine Konkurenzsituation anbahnt. Vielmehr gehts da um die Organisation, egal von welcher Seite.

Ich finde es äusserst unpraktisch wenn ein Friend und ein Technicher oder Parthner zur selben Zeit am selben Ort erscheint. Es sei denn es handelt sich um einen Fall wo der Friend nicht alleine weiter kommt

baechlidaeschli
Level 5
93 von 115

Ich habe, glaube ich, schon einmal geschrieben, dass ich mich bei einem Auftrag auf das konzentriere, was ab Dose möglich ist.

Die Fakten hinter der Dose überlasse ich gerne den SC-Technikern.

Ich bin noch nie mit einem Techniker zusammen vor Ort gewesen.

Weil die eben nicht so schnell reagieren können mit den geplanten Terminen und den Geschäftszeiten.

Und ich beschränke mich auch nur auf Privatkunden.

Also ein relativ kleines Geschäftsfeld, von dem ich nie werde alleine leben können.

 

OK ich beende das Thema nun für mich, Die Aufträge im Thurgau sind eh sehr bescheiden.

Und bei dem letzten Auftrag hat mich auch das Verhalten der Friends sehr gestört.

Die spielen mit dem Renomee der Swisscom und das ist nicht Spitze!

cslu
Level 6
94 von 115

@baechlidaeschli

 

Also was mich angeht möchte ich nochmal klarstellen, dass meine Kritik nicht den Swisscom-Friends (also Leuten wie dir) gilt, sondern der Swisscom, welche dieses dreiste System durchzieht.

 

Wie du selber sagtest: "Dass ich zwei mal 3Std. nicht für 90 CHF mache, ist wohl klar. Plus 2xAnreise."

 

Aber genau darauf zielt dieses Mila ja ab: Dass am Ende jemand wie du fast gratis arbeitet und die Swisscom daran sogar noch verdient und sich zusätzlich die eigenen Techniker spart.

 

Wäre es simple Nachbarschaftshilfe gegen kleines Entgelt für einfache Aufgaben (Router verkabeln etc.), dann wäre ja alles im Butter.

Aber wie wir wissen, ist es eben verdammt oft nicht so simpel, weil die Swisscom wieder die Aufschaltung verlauert hat oder sonstige Fehler produziert. Die müssen dann Mila-Leute wie du zum Pauschalpreis ausbaden - und das finde ich eine Sauerei - und zwar weil es Leuten wie dir gegenüber höchst unfair ist!

 

Dass die Swisscom nun scheinbar (wie @FlySmurf sagt) nun offenbar auch noch gezielt die Konkurrenz zwischen 'Partnern' und 'Friends' schürt, im dem sie den von den Partnern vermittelten Aufträgen Flyer für die Friends beilegt, macht das ganze noch perfider. Der lachende dritte ist die Swisscom: komplett unfähig und schwimmt trotzdem in der Kohle.

 

 

Im Übrigen bin ich selber weder Swisscom-Partner noch zertifizierter Techniker noch sonst was (würde mir auch zutiefst widerstreben, mich irgendwie mit der Swisscom zu assoziieren!) und ich habe weder das Gefühl, dass du mir den Job wegnimmst noch umgekehrt 😉

Ich schreibe hier als unabhängiger ITler nur, weil mich das unsägliche Verhalten welches die Swisscom an allen Fronten an den Tag legt sehr verärgert.

baechlidaeschli
Level 5
95 von 115

@cslu:für mich ist es einfach spannend, was da im Namen der Swisscom abgeht:

Mir stehen manchmal die Haare zu Berge, das könnt ihr mir glauben!

 

Ich bin als gelernte Gastronomin einfach den besten Service gewohnt, den ich den Kunden bieten kann, und so leiid es mir tut sagen zu müssen, den bringt MILA NOCH nicht.

 

Ich habe nun, nach meiner AHV-Anmeldung, beschlossen, auch noch die Dosen in den Wohneinheiten zu wechseln.

Einfach um den Prozess von der Dose bis zum Endgerät sicherzustellen. 

Das ist kein Hexenwerk.

Was die Tarife angeht, ist da die MILA/Mehrheitseigner Swisscom auch flexibel geworden und ich als Dienstleister muss dann halt mit den Endkunden das besprechen und begründen.

 

Mal sehen ob die MILA/Swisscom mich mal hört, was die Qualität der Friends angeht.

Ich habe nun etliche Kunden gehabt, die von 3Wochen bis 2Monate auf einen Service gewartet haben.

Da muss die Swisscom als Crowd-dienstleister dran arbeiten!

user109
Super User
96 von 115

@baechlidaeschli zur Zeit hat Swisscom wieder mal ein resourcen Problem, deshalb die langen Wartezeiten.

Erst alle Partner-Techis einsparen und abspenstig machen weil keine Aufträge und Sparmassnahmen einführen (Mila usw.) und plötzlich wenn es eng wird wieder rufen wir brauchen mehr Techis. von den SC-Partnern.

Swisscom behandel die SC-Partner nicht als Partner, sondern eher wie Leiharbeiter.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
baechlidaeschli
Level 5
97 von 115

@user109 naja, so einfach ist es nicht. Wenn Friends einen Auftrag annehmen müssen sie sich inerhalb von 12 Std. bei den Kunden melden und einen Termin im Auftrag setzen. Ich habe Mila nun geschrieben, sie müssen das nun in Qualitätskontrolle umsetzen. Wird kein Datum gesetzt, geht der Auftrag weiter. Ist eigentlich logisch und machbar und gewünscht. So werden die Kunden garantiert besser bedient. Mir geht es um die Kunden und das Renomee der Swisscom.

In 4,5 Jahren werde ich pensioniert und mit Mila kann ich mehr die Rente aufbessern als mit der 2.Säule!

cslu
Level 6
98 von 115

@baechlidaeschli

 

Das mit dem innerhalb von 12 Stunden melden scheint ja nicht ganz zu klappen.

Hatte gerade gestern eine Kundin die mir ihr leid geklagt hat... sie hat im Swisscom-Shop am 7.12. einen Mila-Auftrag geordert und dann auch ein Mail von Mila gekriegt in welchem ihr ein Mila-Mensch "zugeteilt" wurde. Bis zum 30.12. hat sich jedoch weder der noch jemand von Mila bei ihr gemeldet.

D.h. bei Mila reagiert offenbar auch niemand, wenn im System erfasste Aufträge nach über drei Wochen noch keinen "erledigt" Status (oder eine sonstige Statusänderung) erhalten.

Hab den Auftrag dann für die Kundin gecancelt, nachdem ich (der eigentlich wegen etwas anderem da war) nebenbei die Sache die sie von Mila erledigt haben wollte auch noch schnell erledigt hatte.

baechlidaeschli
Level 5
99 von 115

@cslu

 

Nun, in der Zwischenzeit ist es ein Werktag geworden, aber du hast recht:

Es gibt Friends, die nehmen einen Auftrag an und dann ist Funkstille oder noch schlimmer , sie machen einen Termin ab und nehmen den nicht wahr.

Habe ich auch schon erlebt, aber auch die Kehrseite : Kunden geben einen Auftrag, machen einen Termin ab und 1(eine!) Stunde vorher dann ein SMS oder ein NEIN!(zu was?) , man müsse nicht mehr kommen.

So eine Kundin habe ich schon betrieben! Die hat mich aber auch schwer in Rage gebracht.

 

Es ist wohl auf beiden Seiten mit schwierigen Situationen zu rechnen und ab ca.1.April bin ich selbständig im Elektro-Beratungs-Business mit Stromern 55+, dann werde ich die volle Wucht des Marktes erleben.

Baue mir gerade ein Beziehungsnetz auf und es sieht gut aus.

jlesse
Level 1
100 von 115
@AdrianW
Hallo,
was "machbar" ist und was nicht, hängt sicherlich auch noch von der Qualifikation der Friends ab. Ich selbst bin Netzwerkmanager und bin nebenbei als Friend unterwegs. Gelegentlich stösst man natürlich an die Grenzen des Machbaren, da ja die Hausinstallation nicht mehr in unseren Aufgabenbereich fällt. Jedoch finde ich es schlimmer, dass oft Sachen verkauft werden, ohne darüber nachzudenken, wie denn der Anschluss wohl gemacht werden kann. Beispiel: IB steht im "Büro", TV Box in der Stube. Verbindungskit ... Fehlanzeige! Das kommt extrem häufig vor, so dass man entweder los muss zum nächsten SC Shop, oder der Kunde muss es besorgen und man muss noch ein zweites mal Vorort.
Hier sollten die "Verkäufer" gezielter nachfragen.
Ansonsten bin ich sehr gerne Friend und denke, dass alles noch weiter zusammenwachsen muss und wird.

Liebe Grüsse
Jürgen
Nach oben