• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Firmware: Internetbox 2 08.05.50/08.05.93/01144

mabu1
Level 5
1 von 23

Habe bei mir festgestellt, dass vor guten 3 Tagen eine neue Firmware installiert wurde. Was wurde da genau geändert zur vorangehenden Version?

Sonst noch jemand auf der *50?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
2 von 23

Jeweils knapp 33'000 Boxen pro Reihe (Plus, Standard, 2) wurden von uns geupdated. 

 

Wir haben in 8.5 einen Fehler gefunden, der leider erst sichtbar wurde, als wir mitten im Rollout waren und schon eine gewisse Menge Boxen geupdated hatten. Der Fehler betrifft nur die IBP und die IBS und steckte sehr tief im System. Es konnte zu ungewollten Restarts kommen. Gott sei Dank nur in sehr wenigen Fällen. Aber das war trotzdem nicht akzeptabel für uns. Die Version 50 hat das Problem gelöst. Wir haben die Chance auch genutzt, noch 2-3 kleine Korrekturen zu machen, die wir schon verfügbar hatten. Wenn alles so gut bleibt, dann werden wir diese Version schnell ausrollen.

 

Wir arbeiten schon an der nächsten Version. Die wird sich weiterhin auf Stabilitätsverbesserungen (man kann ja immer besser werden) und Optimierungen der neuen WLAN-Funktionen kümmern.

 

Reicht das als spontane Auskunft vor meinen Ferien 🙂

22 Kommentare 22
Anonym
2 von 23

Jeweils knapp 33'000 Boxen pro Reihe (Plus, Standard, 2) wurden von uns geupdated. 

 

Wir haben in 8.5 einen Fehler gefunden, der leider erst sichtbar wurde, als wir mitten im Rollout waren und schon eine gewisse Menge Boxen geupdated hatten. Der Fehler betrifft nur die IBP und die IBS und steckte sehr tief im System. Es konnte zu ungewollten Restarts kommen. Gott sei Dank nur in sehr wenigen Fällen. Aber das war trotzdem nicht akzeptabel für uns. Die Version 50 hat das Problem gelöst. Wir haben die Chance auch genutzt, noch 2-3 kleine Korrekturen zu machen, die wir schon verfügbar hatten. Wenn alles so gut bleibt, dann werden wir diese Version schnell ausrollen.

 

Wir arbeiten schon an der nächsten Version. Die wird sich weiterhin auf Stabilitätsverbesserungen (man kann ja immer besser werden) und Optimierungen der neuen WLAN-Funktionen kümmern.

 

Reicht das als spontane Auskunft vor meinen Ferien 🙂

danberg
Level 2
3 von 23

Bei mit wurde der Applikationsteil dabei nicht (korrekt) installiert (Version 0.0.0).

Was mache ich jetzt (die neue Firmware kann man auch noch nicht herunterladen um es manuell zu versuchen) ?

 

Auch ist der altbekannte Bug noch vorhanden, dass bei Updates bzw. manchmal auch bei Neustarts die statischen IPs verloren gehen (diesmal bei rund 50%). Wenn man wegen Smarthome auf die statischen IPs angewiesen ist, ist dies schon sehr Mühsam, vorallem da der Bug schon sehr lange existiert (schon vor der IB 2, hatte ich beim Beta-Test auch gemeldet).

 

Gruss

 

WalterB
Super User
4 von 23

@danberg@  schrieb:

Bei mit wurde der Applikationsteil dabei nicht (korrekt) installiert (Version 0.0.0).

Was mache ich jetzt (die neue Firmware kann man auch noch nicht herunterladen um es manuell zu versuchen) ?

Auch ist der altbekannte Bug noch vorhanden, dass bei Updates bzw. manchmal auch bei Neustarts die statischen IPs verloren gehen (diesmal bei rund 50%). Wenn man wegen Smarthome auf die statischen IPs angewiesen ist, ist dies schon sehr Mühsam, vorallem da der Bug schon sehr lange existiert (schon vor der IB 2, hatte ich beim Beta-Test auch gemeldet).

Gruss

 


Du kannst probieren einen Reset durchzuführen, vorher vielleicht eine Sicherung normal im Kundencenter zu speichern und zusätzlich auf dem PC.

Nach dem Reset musst Du die Daten am besten noch mal von Hand eingeben.

Selber mache ich vorher immer einen Ausdruck von der Geräteliste mit der entsprechenden Geräte MAC Adresse um somit den richtigen Namen zuzuordnen.

 

N.b. im Fall nur noch die Bluewinseite erscheint kann es sein das Du Dich mit dem Link unten neu anmelden musst, ist aber selten.

 

https://www2.swisscom.ch/registration/online/app/adsl_registration

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mabu1
Level 5
5 von 23
Danke für die Info.
Anonym
6 von 23

@danberg Wir haben als einen Schwerpunkt für die nächste Zeit definiert, dass der Update-Prozess verbessert werden muss, damit solche Dinge nicht mehr passieren.

creatime
Level 4
7 von 23

Habe auch gerade bemerkt das eine neue Firmware drauf ist. Und tatsächlich seit 3 Tagen läuft die Box unterbruchfrei. Die 08.05.42/01144 war etwas besser hatte aber auch ab und zu Unterbrüche. Werde die 50er weiter beobachten.

 

Gruss creatime

gur_helios
Level 4
8 von 23

Die 08.05.50 läuft bei mir insofern problemlos. Update vor drei Tagen verlief ebenfalls reibungslos. Und auch keinerlei Unterbrüche in etwaigen Netzen.

 

Kleiner Wermutstropfen. Die Antennenleistungen werden stets noch nicht angezeigt.

 

 

 

 

LG Uwe

 

 

WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
bahamas1
Level 1
9 von 23

Wo kann man diese Version herunterladen ?

 

Im Support Seiten, ist noch 08.05.36 und 08.05.89 

ballu
Level 4
10 von 23

@bahamas1 schrieb:

Wo kann man diese Version herunterladen ?

 

Im Support Seiten, ist noch 08.05.36 und 08.05.89 


Hallo bahamas1

jetzt sind sie vorhander und aufgelistet

 

ballu

rene.borer
Level 5
11 von 23

Hallo zusammen

 

Haben die neue Firmware heruntergeladen. Über den Mac (Aktuelles OS und Safari) konnte das Update auch nach zirka 20-30 Installationsversuchen nicht erfolgreich installiert werden. Updateprozess wurde immer wieder abgebrochen... Der Dateiname hat gestimmt da das auch schon Probleme verursacht hat.

 

Erst über einen PC (Win10 und Chrome) war die erfolgreiche Installation möglich - nach dem ersten Anlauf.

 

Komischerweise wird bei mir nun folgende Firmwareversion angezeigt: 08.08.08/08.08.09/01168

 

Den Browsercache habe ich schon einmal gelöscht. Ansonsten funktioniert der Router.

 

LG René

 

bahamas1
Level 1
12 von 23

Merci ballu,

 

ja sie sind vorhander, nach installation, ich habe diese version:

 

08.08.08/08.08.09/01168

 

@rene.borer bei mir auch, unmöglich auf den Mac, ich habe via Windows 10 installiert

Anonym
13 von 23

@MichelB : schau Dir das an. Falsche Datei?

 

Sorry, die 08.08.08 ist eine Beta, für eine Version, die im August kommen soll. Habt Ihr die manuell installiert? Die Beta ist übrigens sehr gut und kann problemlos verwendet werden.

 

Guido

Jüre
Super User
14 von 23

@Anonym

 

Gruss an D30 :smileywink:

Sehr gut? Na ja...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Anonym
15 von 23

Da wurden leider Dateien vertauscht. 🙂

 

Die 8.8 ist doch klasse. Bei mir zumindest. Da ich aber in Ferien bin, habe ich die letzte Version noch nicht installiert. 

 

Grüsse aus dem Fastweb-Land.

Jüre
Super User
16 von 23

Nö, bei mir nicht wirklich.

Wieso hab ich nur die FritzBox von meinem Glas genommen? :smileywink:

 

Gib Bescheid wenn Du wieder zurück bist.

Und Geniess und erhol Dich jetzt in Deinen Ferien :smileywink:

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
ballu
Level 4
17 von 23

@bahamas1 schrieb:

Merci ballu,

 

ja sie sind vorhander, nach installation, ich habe diese version:

 

08.08.08/08.08.09/01168

 

@rene.borer bei mir auch, unmöglich auf den Mac, ich habe via Windows 10 installiert


hi bahamas1

 

wo hast du die obere firmware bei mir gibt es nur die 08.05.50 /08.08.09/01144

 

ballu

Jüre
Super User
18 von 23

@ballu schrieb:

@bahamas1 schrieb:

Merci ballu,

 

ja sie sind vorhander, nach installation, ich habe diese version:

 

08.08.08/08.08.09/01168

 

@rene.borer bei mir auch, unmöglich auf den Mac, ich habe via Windows 10 installiert


hi bahamas1

 

wo hast du die obere firmware bei mir gibt es nur die 08.05.50 /08.08.09/01144

 

ballu


Im Prinzip sollte es auch so sein oder ist so. :smileywink:

 

Halt leider einfach abwarten bis es soweit ist.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Googlook
Level 5
19 von 23

Bei mir wurden die statischen IP ebenfalls vergessen, dazu ist die Geräteliste nicht mehr vollständig. z.B. sehe ich meine drei Switchs nicht mehr. Ärgerlich.

WalterB
Super User
20 von 23

@Googlook schrieb:

Bei mir wurden die statischen IP ebenfalls vergessen, dazu ist die Geräteliste nicht mehr vollständig. z.B. sehe ich meine drei Switchs nicht mehr. Ärgerlich.


Sind es die TP-Link Switch , wenn ja kurzfristig diese von der Stromversorgung nehmen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben