• Geschlossen

Firmware 6.08.06 für Centro Grande (Pirelli)

Carl Clain
Level 1
1 von 22

Hi Leute,

 

ich konnte bis jetzt noch nicht viel zu dieser neuen Software finden. Ich wollte mal fragen, ob die Software irgendetwas mit der neuen Vectoring Technologie zu tun hat und wer diese Software bekommt?

 

Wenn ich versuche den Router upzudaten sagt er mir, es ist bereits die neuste Firmware installiert also muss ich ja annehmen, das es die neuste und keine veraltete Software ist. Was ja auch von den zahlen her schon ersichtlich ist.

 

Wäre froh für jede information die ich bekommen kann.

 

Liebe Grüsse

Carl Clain

21 Kommentare 21
Jüre
Super User
2 von 22

Hallo Carl

 

Dies ist eine Feldtest Firmware. Lies mal hier:

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Centro-Grande-DHCP-geht-nicht-mehr/m...

 

Gruss Jüre

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Carl Clain
Level 1
3 von 22

Hi Jüre,

 

diesen Post hatte ich schon gelesen, daraus geht aber nicht eindeutig hervor, dass die Software etwas mit Vectoring zu tun hat.

 

Danke trotzdem für den Hinweis auf diese Threat.

 

Liebe Grüsse

Carl Clain

Jüre
Super User
4 von 22

Bitte :smileywink:

 

Vermute, dass diese Firmware hat mit grösster Wahrscheinlichkeit nichts mit VDSL Vectoring zu tun.

Wieso, weil erst damit begonnen wird, in diese Technologie einzusteigen und wie aus dem verlinkten Thema zu erkenne ist, dies auch über Glas verteilt wurde.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
XT
Level 6
Level 6
5 von 22

Bei der Firmware gehts ums Vectoring. Oder eben auch um die, welche nicht auf Vectoring sind. Die Firmware ist ja immer die gleiche.

Jüre
Super User
6 von 22

@XT schrieb:

Bei der Firmware gehts ums Vectoring. Oder eben auch um die, welche nicht auf Vectoring sind. Die Firmware ist ja immer die gleiche.


Äh... ?

und sie wissen nicht was sie tun :smileyvery-happy:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
XT
Level 6
Level 6
7 von 22
Die Firmware muss auch auf Anschlüssen funktionieren, welche nicht Vectored VDSL2 sind.
Jüre
Super User
8 von 22

OK...

Aber der Centro wird wohl nicht wirklich für Glasanschlüsse bestand halten, wenn die 100Mbit/s nicht hinten raus kommen und dann der Rest noch mit SCTV geteilt werden muss.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Carl Clain
Level 1
9 von 22

hmmm... das macht keinen Sinn für mich, warum sollte man diese Software (wenn es ein VDSL2 Feldtest ist) auf Routern mit Glasanschluss installieren? Wenn es ja wirklich nur ein Test ist, dann wird es doch eigentlich nur auf VDSL Anschlüssen getestet oder nicht?

 

Sollte dies nicht der Fall sein und die Software wird auf verschiedenen Geräten mit verschiedenen Technologien getestet, müsste ich ja der Swisscom fast das mitdenken zur Fehlerprävention unterstellen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

XT
Level 6
Level 6
10 von 22

Für das gibts ja die Internetbox und Gigabit FTTH Anschlüsse

XT
Level 6
Level 6
11 von 22
Weil die Glasanschlüsse die gleiche Firmware bekommen wie die Kupfer Anschlüsse. Das Vectoring ist gar noch nicht aktiv.
Carl Clain
Level 1
12 von 22

Zum Glück funktioniert der Downgrade auf 6.02.14 ganz normal über die WUI.

Jüre
Super User
13 von 22

@CarlCain: Stell es Dir einfach vor :smileywink:

 

@XT: und wer kein Giga Speed will, braucht oder bezahlen mag, bleibt auf der Krücke sitzen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Jüre
Super User
14 von 22

@Carl Clain schrieb:

Zum Glück funktioniert der Downgrade auf 6.02.14 ganz normal über die WUI.


Wird nur momentan etwas bringen, weil wenn sie dann offiziell würde, dies dann wieder aufgespielt wird.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Carl Clain
Level 1
15 von 22

Ja das is klar, aber wenigstens kann ich so dem Dasein als Versuchsobjekt entgehen.

 

🙂

XT
Level 6
Level 6
16 von 22

@Tux0ne schrieb:

Weil das nur eine Feldtest Firmware war.

Swisscom rollt immer wieder gestaffelt Firmwares aus um im Live Umfeld Kundenraktionen auszuwerten und Leitungen zu analysieren und wird idR. jeweils wieder rückgängig gemacht, sofern es sich nicht um ein Update für einen Rollout handelt.

Das geschieht manchmal gezielt, manchmal zufällig verteil statt.

Wenn man also vorerst keine schlechteren Leitungswerte möchte, würde ich von den 800er und den Pendants für Arris absehen.

 


Jüre
Super User
17 von 22

@XT schrieb:

@Tux0ne schrieb:

Weil das nur eine Feldtest Firmware war.

Swisscom rollt immer wieder gestaffelt Firmwares aus um im Live Umfeld Kundenraktionen auszuwerten und Leitungen zu analysieren und wird idR. jeweils wieder rückgängig gemacht, sofern es sich nicht um ein Update für einen Rollout handelt.

Das geschieht manchmal gezielt, manchmal zufällig verteil statt.

Wenn man also vorerst keine schlechteren Leitungswerte möchte, würde ich von den 800er und den Pendants für Arris absehen.

 



Ja, wenn dem so ist, wieso wird sie dann "noch" verteilt?

 

In dem Fall doch "Denn sie wissen nicht was sie tun"?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
XT
Level 6
Level 6
18 von 22
Bist du sicher, dass sie noch verteilt wird?
Vielleicht wurde der Test erweitert?
Jüre
Super User
19 von 22

Dies weiss wohl nur die "Swisscom" selbst wenn dem überhaupt...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
newrumble
Level 1
20 von 22

Ich nehme an, dass die Firmwareupdates per Zufall auf diverse Router aufgespielt werden. Nach einer erfolgreichen Testphase, werden denke ich mal alle Swisscom Kunden mit CG vorher Informiert bevor es eingespielt wird.

Nach oben