• Geschlossen

Firewall mit Webfilter - Empfehlungen

magicfriend33
Level 2
1 von 3

Hi zusammen. Vorneweg: Ich bin kein Netzwerkspezi. Habe zwar schon einige Kleinstnetzwerke für Haushalte eingerichtet. Aber das wars dann auch schon. Meine beiden Söhne sind in letzter Zeit was das Internet anbelangt sehr erkundungsfreudig und ich habe aufgrund ein paar Vorfällen nun sehr Respekt. Da werden Websites angesteuert und Videos auf Youtube angesehen, die mir gar nicht passen. Ich habe nun einige Zugriffsbeschränkungen oder Webfilterlösungen gegoogelt. Doch das softwareseitige passt mir einfach nicht.

 

Nun habe ich gesehen, dass es ja hardwareseitig mit einem Firewall doch gute Möglichkeiten gibt. Einstiegsmodelle wie Netgear und Zyxel haben dann in der Firewall Softwarelösungen, die einen Webfilter integrieren. Das wäre mir sehr recht. Denn dann können die Kids tun und lassen was sie wollen, das Netzwerk ist dann per se safe (zumindest fast) und ich kann sicher sein, dass alle Endgeräte die gleichen Voraussetzungen haben, was den Internetcontent anbelangt.

 

Nun meine Frage: Gibt es was, was ihr mir empfehlt? Sollte nicht allzuviel kosten. Eigenbau traue ich mir nicht zu. Und dann wäre noch die Konfiguration des Netzwerks. Da mein Swisscom TV an den gleichen Switches hängt wie der Rest, müsste die Firewall wohl auch IGMP für Swisscom TV können. Habe übrigens die Internetbox. Gibt es da eine Möglichkeit, alles auf die Firewall hindurchzuschlaufen?

 

Herzlichen Dank für eure Mithilfe.

2 Kommentare 2
SamuelD
Swisscom
2 von 3

Hallo magicfriend33

 

Falls eine Softwarelösung doch noch ein Thema sein sollte, wir bieten mit der Internet Security auch eine Kinderschutz-Funktion an: http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/sicherheit/internet-security.html. Andrenfalls unterstützen Dich unsere My Service Spezialisten gerne bei Deinem Anliegen: http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mehr/myservice.html. 

 

Liebe Grüsse

SamuelD

Swisscom

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
corbendallas
Level 3
3 von 3

Falls PCs im Spiel sind kannst du die host Datei editieren und dort die Internetseiten eintragen, die du sperren möchtest.

 

http://forum.chip.de/windows-xp-aeltere-versionen/webseiten-sperren-host-datei-695190.html

Nach oben