• Geschlossen

Fiber: Stadtwerke wechseln zu symmetrischen Internet - Swisscom auch ?

SwissMarco
Level 3
1 von 10

Gemäss einem Blogg-Beitrag (http://goo.gl/zo9P1 ) von Fredy Künzler werden die Stadtwerke zu symmetrischen Internet via Fiber wechseln - auch für Private. Hoffe die Swisscom macht da auch mit - hab vorher grad per Formular eine Frage wegen dem gestellt, mal schauen ob und was für eine Antwort ich erhalte.

9 Kommentare 9
XT
Level 6
Level 6
2 von 10

Warum braucht man als Privatkunde eine symetrische Leitung?

 

lg elchoer

SwissMarco
Level 3
3 von 10

Finde Heutzutage ist ein guter Upload (fast) genau so wichtig wie ein guter Download, wenn man bedenkt das wir nun Im Zeitalter von Online-Backups bzw. -Drives leben oder die Online-Photo-Album's x MB grosse Dateien beherbergen macht es schon einen Unterschied ob man das mit 1MBit oder 50MBit herauflädt. Darum werde ich mich ganz sicher nicht gegen eine symetrische Leitung "wehren" 😉 

Natürlich kann man diskutieren ob Ottonormal-Internetnutzer auch die Leistung benötigt bzw. herausholt, aber eben u.a. mit denn Diensten wo ich oben aufgezählt habe wird auch diese Gruppe immer mehr und mehr mit dem Thema "guter Upload" in Berührung kommen. Grad diese Gruppe von User werden die ersten sein wo dann "losmotzen" wenn es mehrere Stunden geht bis ihr Online-Backup heraufgeladen haben - dies ergibt dann schlechte Bewertungen fürs Produkt (trotz das dieses von her nichts dafür kann weil die Internet-Leitung des Kunden der Flaschenhals ist).

suisse
Level 8
4 von 10
Warum?

Personal cloud, natürlich Swisscom online backup
Spiderpig
Level 1
5 von 10

Also wer heute noch fragt, weswegen man als Privatnutzer mehr als Kastraten-Upstream braucht, benutzt entweder das Internet noch seltener als meine Oma oder muss wohl für einen ISP arbeiten.

marcus
Super User
6 von 10

@Spiderpig schrieb:

Also wer heute noch fragt, weswegen man als Privatnutzer mehr als Kastraten-Upstream braucht, benutzt entweder das Internet noch seltener als meine Oma oder muss wohl für einen ISP arbeiten.


Wer solche Aussagen macht hat sonst keine Hobbys oder keine Freude am Leben.... :smileywink:
Inernet ist nicht alles.

Life is real !!

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
7 von 10

Wäre auch zufriedener wenn  der Upload grösser wäre, da ich mehrere Vereinshomepage administriere brauche ich den Upload und diese 2000 (kbps) sind nicht der Hammer.

 

Auch werden alle PC über das Internet synchronisiert, Kalender und Daten und auch hier merkt man den Speed.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Master
Level 6
8 von 10

wow DAS ist ja mal eine schöne Nachricht. wenmn es dann auch kommt :-).

 

Da wird ein NAS und eine VPN gleich viel interessanter :smileytongue:

 

Auf all meine Datem von überall her schnell zugreifen zu können wird möglich. Dann braucht es schon fast keine Droppox oder Picasa und Googel Webspace für Fotos mehr.

Auch die Webseite braucht nicht mehr extern gehostet zu werden.

 

Mich hatte es schon lange gestört, dass auf Glas unsinnigerweise asynchrone Abos angeboten wurden da es technisch überhaupt keinen grund dafür gibt.

 

 

Master of Desaster
Master of Desaster
SwissMarco
Level 3
9 von 10

In der Zwischenzeit wurde eine "Petition" auf Swisscom-Labs dafür eröffnet: https://labs.swisscom.ch/de/ideas/idee-erstellen-5 ! Wer also auch gern symmetrischen Speed auf dem Swisscom-Fiber-Netz hätte => mitmachen = Daumen hoch .

 

Na ja mal schauen ob sich Swisscom es sich sonst auch überlegt auf symmetrischen Speed umzusteigen, jetzt wo in Zürich das Stimmvolk dem Kredit zugestimmt hat und auch alle Steine eigentlich aus dem Weg sind um denn Kooperationsvertrag zu unterschreiben. Dies würde ja bedeuten das andere EWZ-Provider aufs Swisscom-Fiber Netz kommen wo 100/100MBit für Private anbieten.

SwissMarco
Level 3
10 von 10

Die Petition hat vor ein paar Tage auf "In Evaluation" gewechselt. Vielleicht wird doch noch was draus, mindestens in Zürich sind in bestimmten Gebieten ja nun die ewz.Zürinet Provider auf dem Swisscom-Fiber-Netz und die bieten ja mometan bis zu 300/300 für Private an (z.B. iway) ! Besonders hat sich die Swisscom ja auch von der UPC-Cablecom (und anderen Cable-Provider) überhollen lassen - auch wenn es nur asynchron ist.

Nach oben