• Geschlossen

Festplatte kaputt

Mrb
Level 2
Level 2
1 von 6

Hallo zusammen

 

Gestern ist mir was unglaubliches passiert. Ich habe wichtige Fotos auf mein MacBook (2007 Modell) geladen und danach ein Backup gemacht (nach 156 Tagen...ich weiss..ich weiss) und just in dem Moment schmiert mir die Festplatte ab (schon das zweite mal seit ich die Kiste habe).

 

Nun ist das Teil in Reperatur und sie schauen, was zu retten ist.

 

Hat jemand von Euch ansonsten Erfahrung mit Datenrettung? Software/Anbieter?

 

Bin Dankbar für alle Tipps und Tricks

 

Gruss

 

mrb 

5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

Nun ist das Teil in Reperatur und sie schauen, was zu retten ist.

 

Bist Du sicher das die Festplatte defekt ist und nicht z.b. der Controller ?

Jedenfalls es gibt schon Firmen welche Daten von defekten Festplatten retten können, aber das kann sich um Preise vom Fr. 500 - 2000. bewegen.

 

http://www.google.ch/#q=datenrettung&hl=de&prmd=ivns&source=lnt&tbs=ctr:countryCH&cr=countryCH&sa=X&...

 

Wenn die Festplatte noch gut wäre ist der einfachste Weg einen USB Adapter zu kaufen und dort dann die Festplatte anzuschliessen, Kostenpunkt ca. Fr. 60-90.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
suisse
Level 8
3 von 6
http://www.krollontrack.com/data-recovery/

konnte mit dieser Software mal wichtige Daten retten
WalterB
Super User
4 von 6

Wenn eine Festplatte defekt ist und nicht mehr angesprochen werden kann, dann funktionieren auch die normalen Recovery Programme nicht mehr.

 

Wenn die Elektronikplatine defekt ist kann es möglich sein von einem baugleichen Gerät diese zu verwenden.

 

Ansonsten wie schon erwähnt bei einem Hardwareproblem von der Festplatte braucht es einen Reinraum um die Platten auszulesen und das hat seinen Preis.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
suisse
Level 8
5 von 6

Walter,

oft geht dies trotzdem den selten ist die gesamte Elektronik defekt sondern nur einzelne Sektoren.

 

Ontrack bietet weitere Services an: z.B. kann man die HD senden und sie versuchen die Daten wiederherzustellen.

 

Grüsse

A-Swiss
Level 2
6 von 6

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Seagate Platte (1TB)

Die Platte hatte einen Firmware Fehler und dies hatte zur Folge, dass die Platte in einen Standby Modus fällt, aus welchen sie nicht mal mit reboot / ein & auschalten oder CMOS flash wieder hochgekommen ist.

 

Da bei Seagte dieses Problem hinlänglich bekannt war, haben sie einen DHL Boten geschickt und die Disk abgeholt. Eine Woche später habe ich die Disk samt vollständiger Daten (die waren nämlich nicht betroffen, nur der Controller musste mit einer Neuen Firmware geflasht werden) wieder bekommen.

Seither habe ich eine Synology und sichere wöchentlich die HD auf dem NAS.

Zudem habe ich mittlerweile alle sensiblen Daten auf dem NAS drauf (RAID5 mit Datenschutz)

 

Da Du schreibst, dass das macbook aus dem Jahr 2007 stammt, gehe ich nicht davon aus, dass Du noch Garantie hast.

Der Tip mit Knoll ONTRACK habe ich mit anderen disk schon ausprobiert und hat für mehr als 80% der Daten funktioniert.

Dazu benötigst Du einen anderen PC und eine ICY Box (USB/eSATA) wo die Disk am anderen PC angehängt wird. Beim einschalten merkst Du sofort, ob die Disk noch dreht. (Da sie schon zur Reparatur gegangen ist, wird es dafür wohl zu spät sein.

Aber vielleicht hilft es anderen User mit ähnlichen Problemen.

Sonst ein Mail schreiben

 

Nach oben