• Geschlossen

Fehlende Internetverinbung im EG

Beginner
Level 1
1 von 6

Hallo Zusammen

 

Es wäre toll, könnte mir jemand mit meinem wohl Anfängerproblem weiterhelfen. Folgende Ausgangslage:

 

Der Internetanschluss liegt in einem Verteilerkasten im Keller. Die Internetbox befindet sich im Verteilerkasten und ist mit dem Internetanschluss (NAG im Bild) verkabelt. Über ein weiteres Kabel (Anschluss 1 im Bild) wird das Signal dann von der Internetbox ins EG weitergeleitet, wo wir einen Internetbooster (Zyxel) installiert haben. Diese Lösung funktioniert soweit.

 

 

IMG_03544.jpg

 

Nun würden wir gerne die Internetbox im EG haben. Ich habe versucht den Internetanschluss (NAG) direkt mit dem Anschluss 1 über ein Kabel zu verbinden und dann die Internetbox im EG anzuschliessen. Leider kann die Internetbox bei dieser Variante kein Internetsignal empfangen. Ich habe auch schon versucht im Keller unten einen Switch zu installieren (Kabel von NAG an Switch + Kabel von Switch an Anschluss 1). Auch hier empfängt die Internetbox kein Signal.

 

Wo könnte der Fehler liegen? Ich bin mir nicht sicher ob ich die richtigen Kabel verwende.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

 

 

5 Kommentare 5
Ruedi
Level 2
2 von 6
Sali Beginner

Du hast eine gsplitette Netzwerkinstallation.

Das Kabel das am LAN1 eingesteckt ist müsste einen blauen und einen grünen RJ45 Stecker am anderen Ende haben.

Wenn du nun den grünen Stecker am NAG einsteckst müsstest du das DSL Signal an der grün markierten oder mit Tel. beschriftetem RJ45 mit der Beschriftung 1 im EG haben. Du kannst dort ein normales Netzwerk oder DSL Kabel verwenden und die Internetbox einstecken.

Gruess Ruedi
Beginner
Level 1
3 von 6

Guten Abend Ruedi

 

Erstmal vielen lieben Dank für Dein Lösungsvorschlag und Unterstützung!

 

Ich habe die Kabel gemäss Deiner Anleitung eingesteckt (Grün zu NAG, Rot zu LAN 1). Doch wohin mit dem blauen Kabel (siehe Bild)?

 

IMG_0358r.jpg

 

Bei dieser Variante empfängt der Router im EG noch immer kein Signal.

 

IMG_0356.JPG

 

Die Steckdose / Kabel im EG sieht wie folgt aus:

FullSizeRender1.jpgFullSizeRender.jpg

 

Wenn ich die Internetbox im Keller platziere und direkt mit dem NAG verbinde, so erhalte im EG über einen Internetbooster (Marke Zyxel) ein Signal. Kann es sein, dass es an der Leitung/Steckdose liegt?

 

Oder ist die Verkabelung im Keller (blaues Kabel) falsch?

 

Vielen Dank im Voraus für Deine Zeit.

 

Lieber Gruss, Beginner

 

Ruedi
Level 2
4 von 6
Sali Beginner

Neine es liegt nicht an der Steckdose das Problem ist nur das die Pinbelegung richtig sein muss und dies funktioniert bei deiner Installation nur mit diesem Splitterkabel.

Im Kellerhast du nun alles korrekt eingesteckt. Der blaue Stecker wird wenn der Router im EG platziert wird nicht benötigt (dieser ist für Netzwerkanschlüsse 100Mbit entspricht im Whz. linke Seite RJ45).

Jetz musst du jedoch im EG noch an der anderen Steckdose einstecken (rechte Seite TT83 mit einem übergangsstecker) und dann sollte dein Router funktionieren.

Gruess Ruedi
Beginner
Level 1
5 von 6

Danke für Deine superschnelle Antwort 🙂

 

Kann ich für die Verkabelung im EG dieses komische Swisscom (Split)-Teil verwenden?

 

Vielen Dank im Voraus.

Ruedi
Level 2
6 von 6

 

Es muss ein übergangsstecker TT83>RJ45 verwendet werden.

 

Bei dem DSL Mikrofilter den du verwendet hast war einer dabei jedoch ist er auf deinem Foto nicht vorhanden da nicht mehr benötigt (RJ45 Anschluss im Netzwerkverteilschrank).

 

23740i7517445F29CA333B.jpegdsl_microfilter_344.png

 

Gruess

Nach oben