• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

FW 7.8.0 R7 für Netopia 3357

Max Engeli
Level 1
1 von 12

Guten Tag miteinander,

 

Ich habe einen Netopia 3357WG ISDN ADSL WLAN Router. Weil die ISDN-Leitung abbestellt und damit nicht mehr verfügbar ist, möchte das Netopia ohne das DSL Modem nur noch als Router benutzen. Dazu gibt es offenbar folgende Konfigurationsmöglichkeit:

 

LAN/WAN-Turnaround
Über die Funktion LAN/WAN-Turnaround kann Ethernet-Anschluss 4 als WAN-Schnittstelle verwendet werden. Wenn diese Option aktiviert ist, ist die DSL-Schnittstelle deaktiviert. Wenn diese Option deaktiviert ist, funktionieren der Ethernet-Anschluss 4 und die DSL-Schnittstelle normal.

 

Das ist aber offenbar nur mit oder ab FW 7.8.0 R7 möglich (das Netopia hat derzeit FW 7.7.x). Im Internet finden sich einige FW Links so wie zum Beispiel dieser hier: http://www.netopia.com/swisscom/firmwareN_de.html

 

Aber, egal auf welchen Link ich klicke, ich werde immer auf eine Motorola Page umgeleitet wo ich diese FW nicht finde.

 

Hat vielleicht irgend jemand die FW 7.8.0 R7 für Netopia 3357 irgendwo noch verfügbar?

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
XT
Level 6
Level 6
9 von 12

Bei den neueren ist keine CD mehr dabei.

Eine 7.8.0.r7 gibts meines Wissens nicht für dein Gerät.

Hier findest du alle Firmware Dateien

 

ftp://ftp.bluewin.ch/support/firmware_driver/netopia/modem_router

 

Du kannst mal Probieren eine andere Firmware zu laden.

Habs auch schon mal gemacht, bekam dann aber probleme. (Webseiten wurden nicht mehr geladen/gefunden.)

 

lg elchoer

 

 

 

 

 

11 Kommentare 11
Tux0ne
Level 9
2 von 12

Du kannst mit diesem Tool die Swisscom Einstellungen entfernen und einen Teil der Funktionen die dieser Router auch via Gui hätte wieder freischalten.

ftp://ftp.bluewin.ch/software/.sku/Build9.0.5.31%20(SwisscomConversion).zip

Wahrscheinlich könnte man sogar via shell deinen Wunsch erfüllen. Ich weiss es nicht. Möglich aber das die Software dies gar nicht unterstützt.

 

Aber mal ganz ehrlich. Entsorg dieses Gerät.

Klar man kann ihn noch als Router brauchen, oder als Switch, oder als Access Point ... aber aufhören. Weg damit. Sauber entsorgen, zB im Swisscom Shop, da wird wieder was brauchbares aus diesem Gerät.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
3 von 12

Ja, leider wurde die Netopia Seite abgeschaltet und viele alte und interressante Links schauen nur noch auf die Motorola Hauptseite...

 

Grundsätzlich gehe ich sehr einig mit Tuxone's Beitrag....

 

....Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit:

 

Was hast du denn jetzt für einen Internetzugang und vor allem: Was für ein Zugangsgerät/Modem?

 

Falls du jetzt ein Analog-Modem/Router hast und es dir nur um die Weiterverwendung des WLAN-Teiles des alten Netopia geht, dann halte dich an folgende Anleitung: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=13211

 

gruss, o.s.t.

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
4 von 12

... ausgenommen das ich eben solche Teile schmeissen würde 😉

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Max Engeli
Level 1
5 von 12

RE: Du kannst mit diesem Tool die Swisscom Einstellungen entfernen und einen Teil der Funktionen die dieser Router auch via Gui hätte wieder freischalten. Wahrscheinlich könnte man sogar via shell deinen Wunsch erfüllen. Ich weiss es nicht. Möglich aber dass die Software dies gar nicht unterstützt.

 

-> Danke für das Tool. Aber da Du ja selbst nicht weisst, ob ich nach dessen Anwendung zum gewünschten Resultat komme, warte erst einmal ab ob nicht doch jemand die FW findet. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :smileywink:.

 

RE: Aber mal ganz ehrlich. Entsorg dieses Gerät. Klar man kann ihn noch als Router brauchen, oder als Switch, oder als Access Point ... aber aufhören. Weg damit. Sauber entsorgen, zB im Swisscom Shop, da wird wieder was brauchbares aus diesem Gerät.

 

-> Jein. Ich habe diese Argumentation erwartet aber ich finde, dass heutzutage viel zu schnell Geräte entsorgt werden die - natürlich mit etwas Aufwand - durchaus wieder funktionieren.

 

Max Engeli
Level 1
6 von 12

@o.s.t

 

RE: Was hast du denn jetzt für einen Internetzugang und vor allem: Was für ein Zugangsgerät/Modem?

 

-> Ich möchte das Netopia einer befreundeten Familie abgeben, wo die Anschaffung eines 2. PCs ansteht. Die haben derzeit ein Scientific Atlanta Kabelmodem von Cablecom mit nur einem LAN Ausgang. Deshalb die Idee, beim Netopia einen der 4 LAN-Anschlüsse als Internetzugang zu verwenden. Den PCTIPP-Artikel kenne ich, darum bin ich ja auch auf die Idee gekommen.

Nur eben, nach meinem Verständnis benutzt das Netopia in der gegenwärtigen Konfiguration nur das DSL-Port für den Internetzugriff. Darum der Gedanke, mit Hilfe des Eingangs beschriebenen Features das 4. LAN-Port als Internetzugang zu konfigurieren, was aber scheinbar erst mit 7.8.0 R7 funktioniert. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

(ausser Entsorgen und neu kaufen natürlich :smileyhappy:)

POGO 1104
Super User
7 von 12

Spontan hätte ich jetzt hier gesagt:

http://www.support-tools.ch/html/firmware.html

Da stecken afaik Swisscom nahe Leute dahinter, kannst die ja mal per Kontaktformular anschreiben, vielleicht kriegst du dort was neueres. Es kann aber sein, dass es für die 3347/57 Modelle gar keine neuere FW als die 7.7x gibt

 

Ansonsten gibts auf RIcardo.ch immer gute und günstige Angebote für Breitbandrouter...

http://www.ricardo.ch/kaufen/computer-und-netzwerk/modems-router-und-firewalls/router/broadband/rout...

http://www.ricardo.ch/kaufen/computer-und-netzwerk/modems-router-und-firewalls/router/sonstige/links...

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Max Engeli
Level 1
8 von 12

Präzisierung: Es ist das Modell 3357WG

Die FW für ein anderes Modell lässt sich meines Erachtens nicht laden.

Vielleicht findet ja jemand die gefragte Version auf seiner BlueWin DSL CD.

XT
Level 6
Level 6
9 von 12

Bei den neueren ist keine CD mehr dabei.

Eine 7.8.0.r7 gibts meines Wissens nicht für dein Gerät.

Hier findest du alle Firmware Dateien

 

ftp://ftp.bluewin.ch/support/firmware_driver/netopia/modem_router

 

Du kannst mal Probieren eine andere Firmware zu laden.

Habs auch schon mal gemacht, bekam dann aber probleme. (Webseiten wurden nicht mehr geladen/gefunden.)

 

lg elchoer

 

 

 

 

 

Max Engeli
Level 1
10 von 12

@elchoer: Vielen Dank erst einmal für die Bereitstellung der FW-Sets!

 

Da scheine ich Pech zu haben, denn für alle 3357er Modelle gibt es die 7.8.0 R7 FW, nur für das 3357WG nicht :smileyfrustrated: Aber ich kann es ja einmal mit der FW anderer Modelle probieren.

 

Worauf genau beziehst Du dich mit der Aussage "Webseiten wurden nicht mehr geladen/gefunden"?

Auf das Netopia Webinterface selbst (192.168.1.1) oder auf Webseiten, die man über das Netopia im Internet erreicht?

XT
Level 6
Level 6
11 von 12

Webseiten wurden nicht mehr gefunden. Aber es ist schon lange her ich kann mich nicht mehr erinnern.

 

Wenn du gerne ein bisschen herumbastelst nur zu 🙂

 

So ein Router ist nicht mehr teuer.. ich würde vorschlagen das du einen neuen Kaufst. Die gibts schon für 50Fr. 

 

 

lg elchoer

 

Max Engeli
Level 1
12 von 12

 

ich bastle gerne ... :smileylol:

 

Und wie eingangs erwähnt bin ich der Meinung, dass heutzutage viel zu schnell noch funktionierende Geräte entsorgt werden.

Nach oben