abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

FTTS Routerwechsel unbedingt notwendig?

twirlch
Level 2
1 von 8

Nach jahren geduldigen wartens (mit 10Mbit) wurde diese Woche nun endlich der Einbau FTTS bei uns (PLZ 2502) abgeschlossen und wir haben flugs auf ein Vivo M mit 100Mbit/s gewechselt. 

 

Swisscom hat mir auch schon einen neuen Router geschickt, es scheint aber problemlos zu funktionieren mit dem Centro Piccolo (95Mbps Down/21UP). 
Ist ein Routerwechsel wirklich notwendig? Oder kann ich getreu nach dem Motto "Never touch a running system" auch weiterhin den Centro Piccolo laufen lassen?

 

Was wären die Vorteile des neuen Routers bzw. würde er da noch die letzten Mbps herauskitzeln? 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
7 von 8

Der Piccolo kann afaik Vectoring - zumindest solala - sicher kann er aber kein g.fast

 

Ich wäre auch für austauschen

keep on rockin'
7 Kommentare 7
HolySC
Level 4
2 von 8

Der Piccolo kann in Sachen Speed alles genau so gut wie die neueren Router. Dein System funktioniert. Also meine Empfehlung: So lassen wie es ist.

Anonym
3 von 8

Die Piccolos sind im Phase out und werden nicht weiter gepflegt. Bitte unbedingt tauschen. 

whoever
Level 5
4 von 8
Meine persönliche Meinung: Unbedingt tauschen!! Dafür gibt es sehr viele Gründe - allein die Pflege der Produkte schreit aber nach einem Ersatz ;). Zudem sind die neuen Funktionen der Internet-Box-Familie ja wirklich sehr interessant.
Ich gehe davon aus, dass du mittelfristig mit dem Piccolo sowieso Probleme bekommen wirst, daher schon alleine aus präventiven Gründen lieber früh als spät wechseln ;).
HolySC
Level 4
5 von 8

Welche Probleme sollten denn da auf uns zukommen? Und welche Funktionen meinst du genau?

altair
Level 5
6 von 8
Er unterstütz meines wissens kein Vectoring, was bei FTTS immer zum Einsatz kommt.
Desweiteren schadet es nicht eine Internet Box Standard anzuschliessen, auch wenn du das WLAN von einem anderen AP nutzen solltest.
POGO 1104
Super User
7 von 8

Der Piccolo kann afaik Vectoring - zumindest solala - sicher kann er aber kein g.fast

 

Ich wäre auch für austauschen

keep on rockin'
twirlch
Level 2
8 von 8

Besten Dank für die verschiedenen Feedbacks. 
Werde den Piccolo höchstwahrscheinlich austauschen, sofern der neue Router mit meinem AP funktioniert. Das Argument gFast und Support klingt einleuchtend. 

Nach oben