• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

FTTS-Ausbau versprochen und jetzt abgebrochen?

Haso
Level 3
1 von 38

Seit Wochen warte ich auf den versprochenen (FTTS-Ausbau), welcher mir auf die 5. Woche November bestätigt wurde. Gemäss Swisscom-Checker sollte ich eine max. von 250 down und 80 upload erhalten.

Heute habe ich eine SMS der Swisscom erhalten, dass die Unterhaltsarbeiten an meinem Anschluss beendet sei. Einen Blick in den Speedtest zeigt aber nach wie vor ein Maximum von 60/15 an.

Der nette Herr der Hotline hatte 2x nachgefragt und erklärte mir das die FTTS-Geschichte nicht umgesetzt werden konnte! Kann das sein?

Aktuell steht im Checker Download: max.100 Mbit/s Upload: max. 20 Mbit/s, vor 2 Wochen waren es 60/15 Mbit/s

Der Speedtest der Internetbox2 zeigt trotzden nur Internet-Werte von 60/15 an.

 

Wo liegt hier das Problem? Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
11 von 38

Update:

Die Verkürzung ist durch und eine Messung wurde auch gemacht. Die Dämpfung ist aufgrund der Distanz zum mCAN voll in Ordnung. Das neue Profil ist gemäss dem Abo auf 100/20 geschalten und die liegen auch voll und stabil an :grin_smile:

Das Potenzial der Leitung liegt bei 250mbps im DS, was mit einem Speed-Change im inONE auf Internet L freigeschaltet werden kann.

Viele Grüsse
Roger G.

Swisscom (Schweiz) AG - Netzwerk, Access & Internet

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
37 Kommentare 37
WalterB
Super User
2 von 38

Wenn im Checker 100/20 steht kann es noch möglich sein das dieser Wert noch geschaltet wird, würde noch eine Woche warten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Jüre
Super User
3 von 38

Das Problem kann vielerorts liegen.

Einsprachen, von wo her auch immer (Nachbarn, Gemeinde, usw.)

Einander nicht wirklich verstehen... SC oder auch wo immer ()

Eventuell ein Problem in der Hausinstallation ( bis zum HAK (HausAnschlussKasten) SC Problem) sonst  Hauseigentümer zuständig.

 

So Meine Kenntnis oder Verstehen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Haso
Level 3
4 von 38

Habe im Sommer extra eine BBR-Installation gemacht, also inhouse kann das Problem nicht liegen.

Jüre
Super User
5 von 38

Ok. Dann könnte es eventuell doch GuidoT richten oder Licht ins Dunkle bringen.

Dazu müsste er wohl noch genauer Angaben haben.

Tel. Nummer, DSL-Seriennummer oder...

 

Würde Ihm mal eine PM schicken mit link zu diesem Thread und Deinen Angaben.

Er wird oder kann es dann in die richtige Richtung lenken... was machbar ist 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Haso
Level 3
6 von 38

@AnonymHabe dir eine PM geschickt.

Roger G.
Swisscom
7 von 38

Hallo haso

Der G.fast mCAN ist in Betrieb und die Schaltung der Leitungen wurden gestern am 30.11.17 initiert. Deine Leitung hat jedoch einen Fehler generiert und wird nun überprüft und manuell geschalten (oder korrigiert). Wenn alles gut läuft, dann ist dies bereits am Abend durch.

Deine IB2 wird danach automatisch auf G.fast synchen, lass den Router einfach eingeschaltet. Das neue Speed-Profil wird kurze Zeit später vom System aktiviert. Der Speed im Checker zeigt den aktuell möglichen Wert an, da Du noch am alten PUS hängst. Nach der erfolgreichen Umschaltung siehst Du den neuen Wert.

Mich beunruhigt aber die rel. hohe Dämpfung im Downstream von Deiner Leitung. Daher erwarte ich eine Stabilisierungsphase nach der Umschaltung. Deine Leitung wird dabei mehrmals gemessen und auf stabile Werte gesetzt. Ev. ist dieser Wert am neuen Netzelement wesentlich besser, ansonsten müsste man den Eingangspunkt am Haus überprüfen (BBR ist ja von dort gemacht).

Viele Grüsse

Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG - Netzwerk, Access und Internet

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
RAL9004
Level 5
8 von 38

Hallo Haso

Was genau (Wortlaut) steht in dem Brief von Swisscom, wo Dir der Glasfaser Ausbau bestätigt wird?

FTTS steht ja für "Fibre to the Street". D.h. bis zu Deiner Telefondose geht es mit VDSL2 weiter. Und das heisst auch das Du max 100 MBit erhalten kannst.

Wenn die Zentrale mit G-Fast bzw. NG-Fast aufgewertet wurde und Du an der Internetbox den Zusatz montiert hast, sind Geschwindigkeiten von 400 Mbit (G-Fast) bzw. 500 MBit (NG-Fast) möglich.

Jeder Speedtest zeigt Dir nur soviel Internetgeschwindigkeit wie aufgeschalten wurde (geschaltetes Profil). Im Router findest Du die Angabe was der Anschluss maximal leisten kann. Z.B. in der Internetbox unter dem Menupunkt "Internet-Box" -> Diagnose.

Grüsse

RAL9004

 

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Anonym
9 von 38

@RAL9004 Kleine Korrektur Deiner Antwort, damit sich da nichts falsch festsetzt bei Euch 😉

NG-Fast haben wir nicht. Für g.fast wird auch nicht die Zentrale ausgerüstet, sondern der mCAN (wo Fiber endet und Kupfer anfängt; so ca. bis zu 220 Meter vom Haus entfernt) benutzt dann g.fast oder VDSL2 als Technologie bis zum Router. Seit Sommer verbauen wir immer mehr mCANs, die auch g.fast können. Jetzt eigentlich nur noch.

Die Internet-Box 2 braucht kein SFP-Modul, um g.fast zu unterstüzten. Die kann das von Natur aus. Für die Internet-Boxen plus und standard braucht es das SFP-Modul und man muss den violetten - Kabel am Router umstecken (von der Standard-DSL-Buchse ins SFP-Modul).

Grüsse

Guido

Roger G.
Swisscom
10 von 38

Lieber RAL9004

Ein paar Präzisierungen ...


RAL9004 schrieb:

 Hallo Haso

Was genau (Wortlaut) steht in dem Brief von Swisscom, wo Dir der Glasfaser Ausbau bestätigt wird?

- er hat nichts von Glasfaser-Ausbau gesagt

FTTS steht ja für "Fibre to the Street". D.h. bis zu Deiner Telefondose geht es mit VDSL2 weiter. Und das heisst auch das Du max 100 MBit erhalten kannst.

- nicht ganz, es geht in diesem Fall mit G.fast (mit IB2 oder SFP Module) weiter. VDSL2 nur bei allen anderen Routern

Wenn die Zentrale mit G-Fast bzw. NG-Fast aufgewertet wurde und Du an der Internetbox den Zusatz montiert hast, sind Geschwindigkeiten von 400 Mbit (G-Fast) bzw. 500 MBit (NG-Fast) möglich.

- das ist veraltet. Wir haben im Swisscom Netz bereits Leitungen mit 650mbps DS auf G.fast, sogar im Dual-Mode (VDSL2 und G.fast auf der gleichen Leitung). ngFAST ist etwas anderes und wird bei uns untersucht. G.fast V2 ist in 2018 ein Thema.

Jeder Speedtest zeigt Dir nur soviel Internetgeschwindigkeit wie aufgeschalten wurde (geschaltetes Profil). Im Router findest Du die Angabe was der Anschluss maximal leisten kann. Z.B. in der Internetbox unter dem Menupunkt "Internet-Box" -> Diagnose.

Grüsse

RAL9004

 


 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Roger G.
Swisscom
11 von 38

Update:

Die Verkürzung ist durch und eine Messung wurde auch gemacht. Die Dämpfung ist aufgrund der Distanz zum mCAN voll in Ordnung. Das neue Profil ist gemäss dem Abo auf 100/20 geschalten und die liegen auch voll und stabil an :grin_smile:

Das Potenzial der Leitung liegt bei 250mbps im DS, was mit einem Speed-Change im inONE auf Internet L freigeschaltet werden kann.

Viele Grüsse
Roger G.

Swisscom (Schweiz) AG - Netzwerk, Access & Internet

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
WalterB
Super User
12 von 38

@Roger G. schrieb:

Update:

Die Verkürzung ist durch und eine Messung wurde auch gemacht. Die Dämpfung ist aufgrund der Distanz zum mCAN voll in Ordnung. Das neue Profil ist gemäss dem Abo auf 100/20 geschalten und die liegen auch voll und stabil an :grin_smile:

Das Potenzial der Leitung liegt bei 250mbps im DS, was mit einem Speed-Change im inONE auf Internet L freigeschaltet werden kann.

Viele Grüsse
Roger G.

Swisscom (Schweiz) AG - Netzwerk, Access & Internet


@Roger G.

Verstehe ich das richtig das im Verfügbarkeitscheck nicht mehr angezeigt wird was die Leitung bringen könnte, sondern nur noch das Abonnierte ABo. z.b. inONE M 100/20 . Bei mir war ja fast der gleiche Fall am Anfang wurden 420/90 beim Verfügbarkeitscheck angezeigt und beim Abschluss nur noch 100/20.   50m weiter bekommen sie 400/90 .

 

speed0112.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
13 von 38

@WalterB und @Roger G.

das würde den Checker aber ad absurdum führen. Ganz nach dem Motto "du musst erst bestellen und installieren, bevor du weisst, in welcher Region dein Speed sein wird" -> ist aus meiner Sicht ein absolutes no go!

Der Checker muss anzeigen, was technisch am Anschluss möglich ist.

Thomas

Roger G.
Swisscom
14 von 38

@kaetho schrieb:

@WalterB und @Roger G.

das würde den Checker aber ad absurdum führen. Ganz nach dem Motto "du musst erst bestellen und installieren, bevor du weisst, in welcher Region dein Speed sein wird" -> ist aus meiner Sicht ein absolutes no go!

Der Checker muss anzeigen, was technisch am Anschluss möglich ist.

Thomas


Nein, natürlich nicht !  Wir denken da schon etwas klarer 🙂

Der Checker wird das Richtige anzeigen. Da bei dem spezifischen Anschluss die Verkürzung gestern nicht richtig durch ging, wurden die Daten letzte Nacht auch nicht nachgeführt (dann hätten wir ja zuviel angezeigt). Mit dem nächsten Datenload gleichen sich die Systeme ab und der neue verfügbare Speed wird im Checker angezeigt.

Viele Grüsse
Roger G.

Swisscom (Schweiz) AG - Netzwerk, Access & Internet

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
RAL9004
Level 5
15 von 38

Guten Abend Guido

Danke für die Korrektur der ca. 60 Prozent an falschen bzw. nicht exakten Informationen  😉

Das nicht notwendige Zusatzmodul verbuche ich auf  flüchtiges lesen, es im  auf der SC Website "Hilfe und Tipps zu Ihrer Internet-Box 2" erwähnt wird. Auf dieser Seite steht auch geschrieben, dass Geschwindigkeiten bis 500 MBit erreicht werden können:

"Wenn Du eine Internet-Box standard oder plus besitzt, kommst Du neu in den Genuss von schnellerer Internet-Geschwindigkeit (bis zu 500 Mbit/s). "

D.h. da Swisscom dieses mit G-Fast realisiert?

Danke Dir für die Informationen

Schönen Abend

RAL9004

 

 

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
RAL9004
Level 5
16 von 38

@Roger G.

Wenn Du in Reichweite von FTTS kommst, hat ein Glasfaserausbau stattgefunden. Somit verstehe ich nicht ganz, welches Haar Du spalten willst.

VDSL2 ist falsch, da stimme ich Dir zu. Eigentlich ist G.Fast VDSL3. Aber es bleibt Kupfe und es bleibt  bei VDSL.

Spannende Iformationen zu der Enwicklung von G.Fast. Hast Du mir für den Update meines Fachwissens ein paar Linkempfehlungen oder Fachbüche dazu?.

Schönen Abend

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Haso
Level 3
17 von 38

Hallo @Roger G. @Anonym

Vielen Dank für eure Unterstützung! Internet läuft seit heute Nachmittag stabil mit den 100 / 20 Einstellungen.

Nur schade das man von den Swisscom-Supportern (0800 800 800) dermassen falsch informiert wird, eine Aussage wie "wörtlich! Der Ausbau konnte auf Grund technischer Probleme nicht umgesetzt werden!" Entspricht doch keinerlei den Facts!

Das der nette Herr keinerlei Ahnung der Materie hatte wurde mir schnell bewusst, dennoch bringt der einfach eine solche (Falsch)Aussage?

OK, Problem dank den innovativen Herren Roger G und GuidoT gelöst.

Besten Dank und Freundliche Grüsse

Haso

Roger G.
Swisscom
18 von 38

@Haso schrieb:

Hallo @Roger G. @Anonym

Nur schade das man von den Swisscom-Supportern (0800 800 800) dermassen falsch informiert wird, eine Aussage wie "wörtlich! Der Ausbau konnte auf Grund technischer Probleme nicht umgesetzt werden!" Entspricht doch keinerlei den Facts!

Das der nette Herr keinerlei Ahnung der Materie hatte wurde mir schnell bewusst, dennoch bringt der einfach eine solche (Falsch)Aussage?


Naja, falsch war sie nicht, dass es einen Fehler gab. Da weiss der CallCenter-Agent nicht, ob es nun eine Verschaltung beim Netzelement ist (die länger dauern kann),  ein Konfigproblem, oder gar eine längere Verzögerung ist.  Diese Info hat er nicht, da es zu tief in die technische Materie geht. Eigentlich hätte er sagen sollen, dass Du ein paar Tage Geduld haben solltest, bis die neue Leistung verfügbar ist 🙂 Wenn dann nocht nicht gegangen ist, dann kann er den Fall eskalieren und die Techniker schauen sich das genau an.

Die Umschaltung wird in der Nacht gemacht, wobei <1% einen Fehler produzieren, der dann am folgenden Tag einzeln ausgesondert werden (das sieht der 1. Level Agent nicht). Du gehörst zu den Kunden, die sofort nach der Meldung den Check gemacht haben und dabei nicht die erwartete Leistung erhalten haben, da genau bei Deiner Leitung die Umschaltung nicht autom. durch lief. Hättest Du einen Tag länger gewartet, dann wäre alles i.o. gewesen 🙂 Denn wir haben nichts getan, ausser nachzusehen, denn die Prozesse laufen im Hintergrund sehr gut und lösen die Probleme innert kurzer Zeit (wenn nicht etwas ausserordentliches passiert ist.

Dein Anschluss läuft sehr stabil auf G.fast mit der IB2. Die Leitung ist so gut, dass sie auf die rel. hohe Distanz bis zum mCAN trotzdem stabile 250mbps mit dem Internet L hergeben würde 🙂

Viele Grüsse
Roger G.

Swisscom (Schweiz) AG - Netzwerk, Access & Internet

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Haso
Level 3
19 von 38

Hallo @Roger G.

Vielen Dank für deine wirklich kompentente und fachliche Antwort.

Zumal die Verbindung ja nach wie vor (auf der alten Geschwindikeit funktionierte) hätte ich auch keinerlei Fragen gestellt.

Nur, es ist eine SMS von Swisscom gekommen, welche mir den Abschluss der Umbauarbeiten bestätigte. Ein Blick in den Checker zeigte mir jedoch keine Änderung zum alten Speed.

Daraufhin mein Anruf zur Helpline; Hätte der Herr gesagt ich solle noch 1-2 Tage abwarten wäre das i.O gewesen, als er jedoch sagte das die Umstellung auf Grund technischer Probleme nicht umgesetzt werden konnte liessen bei mir Fragezeichen aufkommen.

Desshalb mein Eintrag in diesem Forum. Fakt: Wäre die SMS 2 Tage später gekommen = keine Fragen. Hätte der SC-MA gesagt ich solle noch abwarten = keine Fragen.

 

Hoffe hiermit etwas zur Lösung meiner Fragestellung beigetragen zu haben.

Zumal bin ich Happy mit dem neuen und konstanten Speed!

 

PS: Letzte Nacht wurde meine IB2 auch auf die FW 09.00.40/09.00.25/01233 aktuallisiert und es läuft alles wie gewünscht.

Freundliche Grüsse

Haso

Haso
Level 3
20 von 38

Nachtrag @Roger G.

 

Was heisst "Die Leitung ist so gut, dass sie auf die rel. hohe Distanz bis zum mCAN" noch gut ist?

Kannst Du mir das in Metern angeben oder sagen wo genau diese mCNAN`s eingebaut wurden?

schönen Abend

Haso

Nach oben