• Geschlossen

FTTH: Centro Grande Router mit Cisco-Router ersetzen (Just 4 Fun)

hoempf
Level 2
1 von 11

Oh hai

 

Ich habe in den letzten Tagen ein wenig Zeit damit verbracht, zuhause alles von Cablecom zu Swisscom umzustellen, sobald ich erfuhr, dass in meiner Wohnung FTTH möglich ist.

 

Dabei wollte ich meinen bestehenden Router (Cisco 1921) weiterhin einsetzen, vor allem weil der Centro Grande nicht wirklich in den Bridge Mode wollte. Bekanntlich muss man einige Dinge beachten, bis das Ganze über FTTH läuft und auch SCTV funktioniert. 

 

Eine grosse Hilfe war dieser Blogeintrag: http://phaq.phunsites.net/2012/04/09/swisscom-vivo-ftth-anschluss-mit-cisco-router-betreiben/

 

Allerdings ist dort nicht beschrieben, wie man das Netzwerk für SCTV richtig einrichtet. Ich dokumentiere hier also meine Erfahrungen, damit jemand vielleicht Zeit sparen kann, wenn er oder sie das nachbauen will.

 

Teileliste:

Eine Liste aller benutzter Komponenten

  • Cisco 1921 ISR G2 inkl. 4-Port Gigabit Switch 
  • Medienkonverter SFP<->RJ45, 100 Mbit/s
  • SFP  (TX/RX=1310/1550nm, SM, DDM, 15 dB, 20km, LC/PC-Stecker)
  • Glas-Patchkabel LC/APC zu LC/PC, Single Mode, 3m, Simplex

 

Das Glas-Kabel, welches mit dem FFTH-Angebot mitgeliefert wird, hat einen F-3000 Stecker. Diese sind relativ neu und nicht überall erhältlich. Ein besser erhältliches Kabel mit LC-Stecker ist aber kompatibel mit dem Loch in der FTTH-Dose. Die Entscheidung war also einfach.

 

Interessanter war die richtige Wahl des optischen Transcievers (SFP) und des richtigen Medienkonverters, um die Lichtsignale in elektrische Signale umzuwandeln.

 

Swisscom sendet Licht offenbar mit 1550nm und empfängt mit 1310nm. Das ermöglicht den Einsatz einer einzigen Faser pro Anschluss, da nicht Faserpaare (also zwei Fasern) pro Anschluss benötigt werden. Wenn also Swisscom auf 1550nm sendet, muss mein Interface auf 1550nm empfangen. Diese Interfaces müssen also immer paarweise eingesetzt werden. Ich habe einfach geraten und hatte Glück. Sonst hätte ich das SFP zurückgeben und das andere kaufen müssen 😉

 

Dieses SFP kommt dann in den Medienkonverter, den ich mit einem "normalen" Cat5 Netzwerkkabel an den Router anschliesse. Die Bridge ist in diesem Szenario also nicht der Centro Grande oder ein Modem, sondern der Medienkonverter (im Bild zu sehen).

 

photo-1.JPGDas Ding ist übrigens kuhl, weil es den Status der Ports automatisch weitergibt. Wenn der Glas-Port also down ist (z.B. kein Licht oder ein Bagger reisst das Glas-Kabel aus der Strasse), ist auch der RJ45-Anschluss down. Der Medienkonverter ist also mehr oder weniger transparent für die Geräte dazwischen.

 

So. Und jetzt zur Konfiguration des WAN-Interfaces:

 

Spoiler

interface GigabitEthernet0/1.10
description Swisscom FTTH WAN
encapsulation dot1Q 10
ip dhcp client client-id GigabitEthernet0/1
ip dhcp client class-id 100008,0001,Cisco,e02f.6dxx.xxxx,15.3(1)T,FCZXXXXXXXX
ip dhcp client hostname own-hoempf-endpoint
ip address dhcp
no ip redirects
no ip unreachables
no ip proxy-arp
ip nat outside
ip virtual-reassembly in
no cdp enable
end

 

Das mit der DHCP Client-ID etc. kommt vom verlinkten Blog-Artikel oben und hat auf Anhieb funktioniert. Merci an dieser Stelle an Gianpaolo 😉

 

Kurz gesagt, taggt Swisscom alles im VLAN10 für FTTH, auch Swisscom TV. Ich glaube, das wird dann seitens Swisscom "All-IP" genannt.

 

Auf die weitere Konfiguration gehe ich nicht speziell ein. Falls jemand mehr wissen will, gibt es unten ja noch genug Platz dafür 😉

 

Für Swisscom TV muss jetzt noch Multicast konfiguriert werden, das ist der interessante Teil. Swisscom verwendet als Rendez-Vous Point die IP 1.1.1.1 (eigentlich nicht ok, weil die IP nicht privat und auch nicht Swisscom zugewiesen ist, aber das ist ein anderes Thema).

 

Spoiler
ip pim rp-address 1.1.1.1

 

Die Interfaces müssen auch noch für den PIM-Sparse Mode definiert werden (die Konfiguration habe ich teilweise von hier). Das WAN-Interface sieht dann so aus:

 

Spoiler

interface GigabitEthernet0/1.10
description Swisscom FTTH WAN
encapsulation dot1Q 10
ip dhcp client client-id GigabitEthernet0/1
ip dhcp client class-id 100008,0001,Cisco,e02f.6dxx.xxxx,15.3(1)T,FCZXXXXXXXX
ip dhcp client hostname own-hoempf-endpoint
ip address dhcp
no ip redirects
no ip unreachables
no ip proxy-arp
ip pim sparse-mode
ip nat outside
ip virtual-reassembly in
ip igmp query-max-response-time 8
ip igmp version 3
ip igmp query-interval 10
ip igmp querier-timeout 60
no cdp enable
end

Das interne Interface:

Spoiler

interface Vlan1
 ip address 192.168.10.1 255.255.255.0
 ip pim sparse-mode
 ip nat inside
 ip virtual-reassembly in
 ip igmp helper-address 1.1.1.1
 ip igmp query-max-response-time 8
 ip igmp version 3
 ip igmp explicit-tracking
 ip igmp query-interval 10
 ip igmp querier-timeout 60
end

 

Bis jetzt funktioniert das alles tadellos. Ich habe die QoS-Konfiguration noch nicht ausgefeilt, aber eine generelle Config (DSCP based fair queueing) scheint bis jetzt ohne Probleme zu funktionieren. Den eingehenden Verkehr muss (und kann) man nicht "shapen" o.ä., das erledigt die Swisscom:

 

Spoiler

policy-map QoS
class class-default
fair-queue
random-detect dscp-based

 

Spoiler

interface GigabitEthernet0/1
description Swisscom FTTH
no ip address
duplex auto
speed auto
no cdp enable
service-policy output QoS

 

Wenn das jemand nachmachen will und noch Fragen hat oder auf Probleme trifft, helfe ich gerne hier weiter. 

 

Aber ganz wichtig: 

 

Diese ganze Geschichte ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so gar nicht supported von Swisscom, also wenn etwas schief läuft, wird Swisscom nicht helfen (können), bevor nicht wieder der Centro Grande dran hängt. Jeder, der das oben nachmacht, macht es auf eigenes Risiko!

 

Ich hoffe, das alles nützt jemandem, der Freude daran hat, das selber zu konfigurieren 🙂 Cheers!

 

 





10 Kommentare 10
Paulchen
Level 2
2 von 11

Hallo hoempf

 

Den Medienkonverter gibt es auch günstiger bei Distrelec . Ich habe das Teil zwar noch nie bei Swisscom FTTH betrieben dafür aber schon bei anderern FTTH Netzen von LiteXchange. Funktioniert super. 1310nm TX/ 1550nm RX

 

Gruss

hoempf
Level 2
3 von 11

Oh hai

 

Merci für den Hinweis. Auch dass es bei LiteXchange funktioniert (good to know 🙂 ).

 

Der IMC Konverter kostet deutlich mehr (ca. 250.–), dafür gibt's 6 Jahre (!) Garantie und man kann die SFPs auswechseln, die gehen ja eher noch kaputt 😉

 

 

Grüsse





5018
Super User
4 von 11

Hallo

 

Das ganze mag funktionieren. Aber den Voice-Anschluss wirst Du nicht zum Laufen bringen. Internet und TV sind kein Problem.

 

Devotee

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
hoempf
Level 2
5 von 11

Warum meinst du?

 

So schwierig kann's ja nicht sein 😉 Ich gehe mal davon aus, dass sich die Phones klassisch über SIP (SCCP wird's vermutlich nicht sein) an einem PBX bei Swisscom anmelden und es sich nicht um einen SIP-Trunk handelt.

 

Oder weisst du mehr? Hast du's schon mal versucht?

 

 

Lieber Gruss





5018
Super User
6 von 11

Ja, ich bin mir sicher. Und daher finde ich es fair, wenn man es klar macht, bevor jemand viel Geld für Deine Lösung ausgibt und dann funktioniert es nicht.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
hoempf
Level 2
7 von 11

 

Erleuchtest du uns noch, warum es mit Voice nicht funktionieren sollte?





5018
Super User
8 von 11
Nein. Sorry.
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
user109
Super User
9 von 11

Hallo hoempf,

Ich habe eine Frage: Könnte man einen CG als Bridge (Anstelle vom Mediakonverter) benutzen und einem Cisco SG500 so konfigurieren, das auch SCTV wieder einwandfrei läuft ?

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hoempf
Level 2
10 von 11

Hoi user109

 

Ich glaube eben nicht. Ehrlich gesagt habe ich es zuwenig lange versucht um sagen zu können, es gehe nicht. Aber ich glaube die Karten stehen schlecht 🙂

 

Aber auch wenn du den CG als Bridge zum Laufen bringst, brauchst du noch einen Router, nur mit einem SG500 Switch geht das nicht.

 

HTH

 

Lieber Gruss





pragmat
Level 1
11 von 11

Das klingt alles irgendwie spannend, aber warum hat das mit dem Anschluss noch nie einer mit einem AT-FS238 von Allied Telesis versucht?

Da kommt raus, was rein geht und er konvertiert zwischen FX und TX vice versa. Oder habe ich die Nennung der absoluten Empfehlung uebersehen und es gibt was besseres?

 

Ich weiss, das Thema ist hier ein wenig aelter schon besprochen, aber ich plane grad eine Migration auf Glas und bin erschreckt wieviele Probleme es diesbezueglich hier im Forum gibt.

Nach oben