• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

FRITZ!Box 3390 für VDSL / Swisscom TV

saimons
Level 2
1 von 12

Hi zusammen

 

Ich möchte gerne meinen mittlerweile verhassten Centro Grande durch etwas gescheites ersetzen. Dabei ist mir die neue Frit!Box 3390 ins Auge gesprungen. Leider gibt es noch kaum Erfahrungsberichte darüber, ob die Box mit Swisscom TV funktioniert. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Wie sieht es denn mit der Frit!Box 3370 aus? Scheint mir das Vorgängermodell der 3390 zu sein.

 

Merci & Gruess

Simon

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
domin95
Level 4
2 von 12

Dürfte wohl so wie du dir das gedacht hast nur gehen wenn du auf ISDN also einen Annex B Anschluss wechselst (Kostet dich aber mehr). Für Annex A gibt es im Moment nur zwei sogenannte Fritbox CH-Editionen die beides beherrschen, nämlich 7390 und 7360 (und noch die 7270 aber die kann nur ADSL/2+ und die Swisscom schaltet gar keine ADSL Anschlüsse mehr). Die anderen Modelle kannst du wohl vorest vergessen. Ich würde aber ehrich gesagt sowiso noch warten bis die 7490 draussen ist. Dann hast du Vectorringunterstützung, ac W-Lan und USB 3.0.

 

Gruss domin 95

11 Kommentare 11
domin95
Level 4
2 von 12

Dürfte wohl so wie du dir das gedacht hast nur gehen wenn du auf ISDN also einen Annex B Anschluss wechselst (Kostet dich aber mehr). Für Annex A gibt es im Moment nur zwei sogenannte Fritbox CH-Editionen die beides beherrschen, nämlich 7390 und 7360 (und noch die 7270 aber die kann nur ADSL/2+ und die Swisscom schaltet gar keine ADSL Anschlüsse mehr). Die anderen Modelle kannst du wohl vorest vergessen. Ich würde aber ehrich gesagt sowiso noch warten bis die 7490 draussen ist. Dann hast du Vectorringunterstützung, ac W-Lan und USB 3.0.

 

Gruss domin 95

saimons
Level 2
3 von 12

Super, merci! Wann ist denn mit der neuen Box zu rechnen?

POGO 1104
Super User
4 von 12

@saimons schrieb:

Super, merci! Wann ist denn mit der neuen Box zu rechnen?


In den Pressemeldungen zur Cebit wurde der Marktstart der neuen Fritz!Boxen für Q3 2013 genannt (für Deutschland) - rechne mal nicht vor Ende 2013 für eine Schweiz-taugliche.

Aber vielleicht überrascht uns ja die Swisscom vorher noch mit einem Centro "2013"...
fällig wäre er ja, der jetzige Centro ist ja schon fast prähistorisch...

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
domin95
Level 4
5 von 12

Ja so ein neuer Swisscom Router mit Gigabit-Lan und ac W-Lan sowie USB-Ports die auch standartmässig funktionieren. Aber wenn ich sehe dass die Swisscom sogar an Fiber-Anschlüssen die Lahme CG-Schnecke einsetzt (Welche ja schon technisch abzüglich des Overhads nicht mehr liefern kann als 95 Mbit/s (Die 5 Mbit/s merkt der Kunde ja nicht wie denn auch:smileywink:) würde es mich nicht wundern wenn die Kunden noch 2-3 Jährchen auf GB-Lan und einen neuen Centro warten dürften. Genauso wie ich in Meinem Dorf mit meinen 2 Mobilfunkabos (zusammen etwa 90.- CHF im Monat) schon ne ewigkeit auf HSPA warte. Und als ich bei Swisscom angerunfen und gefragt habe, konnten die mir nach einer Woche wartezeit bis mich endlich ein Fachkundiger Mitarbeiter zurückrufen konnte, nur sagen dass in den nächsten 1-2 Jahren sicher nichts geht ich solle mir DSL besorgen.

Aha das nütz mir was wenn ich meine Mails abrufen will und nicht zu Hause bin. 110Kbit/s und 400-600ms Ping lassen Grüssen. Dafür bezahle ich ja auch 39.-CHF für ein extra Daten Abo zum Handy für den Laptop dazu.

Aber auf manche Dinge kann man eben Lange warten.

 

Gruss domin95

Dacom
Level 2
6 von 12

Hey

 

Grundsätzlich rät es sich immer den offiziellen Router zu brauchen, da dieser am besten mit dem DSLAM harmonisiert und darauf eingestellt ist.
Mit dem Centro Grande erzielst du im Moment auch bessere Werte auf dem Swisscom Netz als mit einer FRITZBox. Bezüglich der FRITZBox und STB habe ich schon verschiedene Dinge gehört (gut und schlecht), so kann ich dir leider nicht genau sagen was Fakt ist. 

 

Gruss

saimons
Level 2
7 von 12

Hi

 

Ich würde den Centro Grande ja schon gerne einsetzen. Aber das Ding ist dermassen schlecht was WLAN und allgemein die Stabilität betrifft, dass ich mir das mit der Fritzbox gut überlege.

WalterB
Super User
8 von 12

@saimons schrieb:

Hi

 

Ich würde den Centro Grande ja schon gerne einsetzen. Aber das Ding ist dermassen schlecht was WLAN und allgemein die Stabilität betrifft, dass ich mir das mit der Fritzbox gut überlege.


 

 

Wenn man einen zusätzlichen guten WLAN AccessPoint verwendet dann funktioniert alles ohne grosse Probleme !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dacom
Level 2
9 von 12

Hey

 

Hast du schon mal ein Reset des Routers durchgeführt??

Stören vielleicht andere WLAN's auf dem gleichen Kanal?

Versuch es doch mal mit diesem Tool: http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/drahtlose-verbindung-optimieren.html

 

 

Wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist mit der WLAN-Leistung, rate ich dir einen Acces Point zu kaufen z.B die Magic Box.

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/fragen-antworten-magic-box.html

 

Gruss

bloupx
Level 1
10 von 12

Ich nutze eine Fritz 7390. SwisscomTV läuft problemlos damit. Sicherstellen dass du die CH Variante kaufst dann gibts keine Probleme. Grüsse.

izo
Level 2
Level 2
11 von 12

Ich benutze selber die Fritzbox 3370 und Swisscom TV läuft ohne Probleme.

gerberm
Level 2
12 von 12

Guten Abend,

 

wenn da noch jemand weiter liest.

 

Ich habe nur weniges herausfinden können, und teil sachen widersprechen sich auch (weder CH oder International Version).

 

Hat jemand sonst noch was neues erfahren?

 

Ich möchte gerne eine 3390 einsetzen, weil die gerade am meisten dem entpricht was ich benötige.

 

Danke und Freundliche Grüsse,

 

Marcel

Nach oben