• Geschlossen

Externer Zugriff Centro Buisness

DaveSZ
Level 2
1 von 8

Hallo zusammen

Wir haben in unserem Ferienhaus/Lagerhaus welches vermietet wird einen Centro Buisness Router. (eher neu, waren davor bei einem anderen Internetanbieter)

Seit dem wir bei Swisscom sind funktioniert der Zugriff auf den Router resp. die WebCams welche dahinter sind nicht mehr.

- Ich habe die Portweiterleitungen eingerichtet (Gemäss Anleitung)

- Ich habe die Firewall Einstellungen (Gemäss Anleitung) eingerichtet, gleich wie beim letzten Router.

 

Wenn ich den Zugriff auf den Router aktiviere (Remote) funktioniert dies auch nicht. Ich habe einen DynDnS Account eingerichtet. Dort zeigt es alles als OK an. Im DynDNS finde ich auch die richtige IP.

 

Ich habe etwas im Forum gesucht und bin auf die Artikel gestossen, wo es um das CGNAT geht. Dort steht aber auch, dass man dann ein e 100.xxx IP hat.

Ich habe dort aber eine IP welche mit 178.192.XX.XXXX.) geht.

=> Kann damit auch das CGNAT Problem vorhanden sein?

=> Gibt es einen schönen Fehler wleche man macht wenn man sicht nicht ganz so gut damit auskennt?

(Dazu gibt es zu sagen, dass ich das schon ohne probleme bei viele Routern einrichtetn konnte. Deshalb erstaunt es mich dass ich es mit diesem Gerät nicht hin bekomme :smileysurprised:)

 

Das Mühsame ist, dass ich nicht so oft vor Ort bin im Lagerhaus, ist auch fast eine Stunde Fahrzeit.

 

Vielen Dank für einen Tipp,

Dave

7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

Da ich bei einem Familiencenter vor einem halben Jahr mit dem Centro Business fast ein gleiches Problem hatte habe ich dann bei Swisscom die Internet-Box Plus verlangt und konnte dann mit dieser DynDNS für das NAS ohne Probleme wieder einstellen, auch die Netzwerk-Kamera konnten von extern wieder erreicht werden.

(es war noch ein älterer Centro-Business).

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox.html

 

Vielleicht hat es noch Anwender hier im Community welche das gleiche mit dem Centro-Business ohne Probleme hingebracht haben.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DaveSZ
Level 2
3 von 8

Hallo Walter

 

Interessant. Aber vor allem bei einem Buisness Router müsste das doch erst recht möglich sein 🙂 Ich habe die InternetBox zu Hause, dort funktioniert alles bestens mit Externem Zugriff. Bin gespannt auch weitere Antworten.

Dave

XT
Level 6
Level 6
4 von 8
Über das Kundencenter solltest du einen Fernzugriff haben damit du nicht extra hinfahren musst.
Hast du die aktuelle Firmware installiert?
Irgendwo hier müsstest du eine Anleitung finden: http://documents.swisscom.com/product/1000260-Connectivity_Geraete_/Documents/Spezifikationen/
DaveSZ
Level 2
5 von 8

Das mit dem Fernzugriff über das Kundencenter funktioniert nicht. Aber es ist eine alte Firmware drauf. Ich bin am Sonntag dort und werde sicher einmal die neuste Firmware installieren. Vielleicht hilft ja das auch schon.

WalterB
Super User
6 von 8

@Daves schrieb:

Das mit dem Fernzugriff über das Kundencenter funktioniert nicht. Aber es ist eine alte Firmware drauf. Ich bin am Sonntag dort und werde sicher einmal die neuste Firmware installieren. Vielleicht hilft ja das auch schon.


Wenn Du dort jemand kennst könntest Du es auch über den Teamviewer machen !

 

https://www.teamviewer.com/de/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
DaveSZ
Level 2
7 von 8

Hallo zusammen

 

Also, ich war am Sonntag vor Ort (Sowieso) und habe das Firmware Update gemacht. Nach dem ersten Schock (das Internet lief dann ca. 40min. nicht mehr, weil der das Modem nicht mehr online gekommen ist) hat dann wieder alles funktioniert.

Nun funktioniert auch der Fernzugriff wieder. (Webcams usw..) Der Zugriff auf den Router - funktioniert "nur" mit https://. Wäre je nach dem noch gut, wenn das irgendwo stehen würde 😉 Denn im Router steht ja man soll die IP xxxxx eingeben.

 

Etwas komisch ist das mit dem Dyndns. Dieses habe ich eingerichtet. Auf der Übersichtsseite steht bei Dyndns "Fehlgeschlagen" jedoch funktioniert die Verbindung, er hatte die IP Adresse aktualisiert... Benutzername/Passwort stimmen auch. Hauptsache es funktioniert. Wobei seit Sonntag die IP noch nicht geändert hat.

Zugriffa uf den CentroBuisness via Kundencenter ist nur auf ganz bestimmte Einstellungen wie z.B. WLAN möglich.

WalterB
Super User
8 von 8

Da beim Business Router einige Funktionen gegenüber der Internet-Box Plus fehlen war das auch der Grund das ich bei zwei Anwender mit Rücksprache bei der Swisscom den Business Router durch die Internet-Box ausgewechselt habe und es läuft jetzt ohne wenn und aber.

 

Ob der neuste Business Router um einiges besser ist kann ich nicht sagen, da ich bis jetzt noch keinen Installiert habe.

 

Selbstverständlich gibt es Anwendungen bei welchen nur der Business Router die Nase vorne hat.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben