• Geschlossen

Externe IP von Intern ansprechen

lukasb
Level 1
1 von 4

Hallo allerseits.

 

Ich habe ein Problem. Ich habe ein Centro Piccolo Modem auf welchem ich mehrere Portweiterleitungen offen hatte. Ich konnte danach Extern sowohl Intern über die Externe IP auf meine Server zugreifen. Jedoch würde letzten Mittwoch eine neue Firmware raufgespielt obwohl ich dies eigentlich gar nicht ausgelöst habe, auf jeden Fall kann ich seither von Intern die Externe IP nicht ansprechen weder über DynDns oder per IP direkt. Ein Ping kann jedoch abgesetzt werden. Von Extern funktionieren die Portweiterleitungen jedoch ohne Probleme nur von Intern funktioniert dies seit dem Update nicht mehr. Auch ein Telefon mit Swisscom führte zu nichts, der konnte mir nur meine Externe IP Adresse verraten, was aber ja nicht wirklich mein Problem ist.

 

Firmware: 9.0.7h0d49

 

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich bedanke mich schon vielmals für eure Antworten.

 

Mit besten Grüssen

Lukas

3 Kommentare 3
Tux0ne
Level 9
2 von 4

Hi lukasb

 

Swisscom kann eine neue Firmware aufspielen ohne das du etwas auslösen musst.

cwmp ist das Zauberwort. 😄

 

Nun aber zu deinem Problem.

Scheinbar wenn es denn so ist ist die "NAT-Loopback" Funktion des Routers abhanden gekommen.

 

Aber ich gehöre nicht zu denen die nach einen Update gleich den Teufel an die Wand malen.

Am Sonntag bzw übers Wochenende habe ich keine Ambitionen un meinen piccolo quasi unbrauchbar zu machen.

Du verzeist also meiner Hilfe die nur theoretischer Natur sein kann 🙂

 

Was für Services gehen den nicht mehr? http, ftp usw?

Zuerst würde ich den Router reseten. Danach die Dienste neu einrichten und den Router neu starten.

Gehts immer noch nicht?

 

Dann sehe ich (momentan) nur ein kleines Licht am Horizont (via shell).

>conf [enter]
>set dns proxy-enable [enter]
off [enter]
>save
>exit
>restart

 Da es aber sogar mit der externen IP nicht geht, hege ich dafür aber keine grosse Hoffnungen.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
lukasb
Level 1
3 von 4

Hallo TuxOne

 

Vielen Dank für die schnell Antwort.

 

Den Router zurückgesetzt und die Dienste neu eingerichtet habe ich bereits, dies hätte ich vorher noch erwähnen sollen.

Ich habe 2 HTTPs Ports (443,800) Freigeschaltet den einen für VMware View und Microsoft Exchange, PPTP (1723) für VPN, FTP (20/21).

 

Ich habe nun den Ratschlag mit der Shell versucht jedoch findet er den Befehl set dns proxy-enable nicht, benötigt man hier vieleicht root Berechtigung?

 

Gruss Lukas

 

Zed
Level 1
Level 1
4 von 4

Sorry that I don't speak German .. but we have another similar thread on the English forum (it's a pity that searching for "NAT Loopback" can only search in one language forum).

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Swisscom-Services-Products/Cannot-connect-to-NAS-using-Extern...

 

Nach oben