• Geschlossen

Erst-Messung ohne Swisscom Modem

Erazor
Level 2
1 von 6

Hallo zusammen,

 

Habe nun in meiner Wohnung sämtliche 3 Services von Swisscom installiert. Nun habe ich vernommen dass während der 1. Woche eine Art Messung stattfindet um später die Bestmöglichen Werte zu erzielen, zudem werden ja auch die HD Sender vom BluewinTV erst zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert.

 

Könnt ihr mir mitteilen wie es sich verhält wenn man nicht über den Swisscom Router an's Netz angeschlossen ist? Mein Netzwerk wurde mit einer Fritzbox 7390 eingerichtet, wird da nun auch so eine Messung durchgeführt? Wisst ihr nach wie vielen Tagen die HD Sender zur Verfügung stehen (sollten)?

 

Grüsse

Era

5 Kommentare 5
Tux0ne
Level 9
2 von 6

Die Messung wird auch durchgeführt.

Allerdings synchronisiert der Chipsatz der 7390 etwas schlechter als die der Centro's.

Nicht viel, aber es wäre ärgerlich das dadurch ein niedrigeres Profil geschaltet wird.

 

Die HD Sender stehen im Normalfall innerhalb der ersten Stunde ab Datenverkehr bereit (falls das Profil genügt)

 

Du kannst auch in der Fritzbox schauen mit was sie synchronisiert hat. Unter Internet DSL Infomation soweit mir ist.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Erazor
Level 2
3 von 6

Hallo zusammen,

 

Nochmals ich, mein Anschluss ist nun eingerichtet, es läuft auch alles soweit so gut, ein paar kurze Hänger hatte ich trotzdem bereits bei SCTV.

 

Könnt ihr mir etwas helfen beim Auswerten der untenstehenden Daten? Sind das "gute" Werte oder sollte ich eventuell etwas ändern oder beachten?

 

FRITZ!BoxWerte.png

 

Grüsse

Era

XT
Level 6
Level 6
4 von 6

Mach mal ein printscreen vom Spektrum.

 

 

Die Werte im Upload sind sehr gut. Im Down sind sie im Verhältnis tief.

Ich vermute, dass du Bridgetaps hast.

 

lg elchoer

Erazor
Level 2
5 von 6

Und was würde "Bridgetaps" bedeuten? Liesse sich da etwas optimieren?

 

Hier vom Spektrum:

 

FRITZ!Box_1337115531994.png

XT
Level 6
Level 6
6 von 6

Ein Bridge Tap ist eine Abzweigung in der Verbindung zwischen Zentrale und Router.

 

Diese Abzweiger erzeugen ein "Echo" welches dann zu einem Störsingal wird.

 

Mann kann den/die Bridge Taps in deinem Spektrum nicht gut erkennen. Aber mann sieht zwischen den gelben Teilen abgerundete Kanten welche optimalerweise Gerade sein müssten.

 

Mann kann diese Abzweiger einfach abklemmen oder die Hausinstallation nach dieser Anleitung http://www.solnet.ch/pdf/vdsl_hausinstallation.pdf anpassen.

 

Wenn du aber zufrieden mit der Leitung bist, kannst du es auch so lassen.

 

lg elchoer

 

Nach oben