• Geschlossen

Erhaltene Email mit Swisscom Absender "Ihr Konto ist gehemmt"

Roli67
Level 1
1 von 10

Ich habe unten stehende Email auf die Bluewin Adresse erhalten. Die Email kommt im Swisscom Design mit Logo etc. daher. Wohin kann ich dies melden, gehe davon aus dass viele Kunden darauf reinfallen...?

 

Anfang der weitergeleiteten E‑Mail:

Von: Swisscom <noreply@70385178.swisscom.ch>
Datum: 10. Juli 2012 02:39:21 MESZ
An: roland.b@bluewin.ch
Betreff: Sie haben 1 neue Nachricht  /  Vous avez 1 nouveau message

 

Ihr Konto ist gehemmt worden.

Für mehr Informationen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer:
00881835211648 oder 00881835211650 

Votre compte a été suspendu.

Pour de plus amples informations, vous pouvez appeler le numéro de téléphone:
00881835211648 ou 00881835211650 

9 Kommentare 9
marcus
Super User
2 von 10

00881... ist Satellitentelefon und richtig teuer. ab 5.30 CHF/min

Satellitenverbindungen mit dem NATEL

 

Gehemmt... wer hat Hemmungen ? :smileysurprised:

 

Immer erst nachdenken bevor mal klickt oder anruft... (nicht persönlich gemeint - leider oft zu viel verlangt) :smileywink:

Kam bei mir glaube schon vor einer Wocher oder zwei ?

 

Melden ? Wem ? Warum ?

Willst du jeden SPAM oder Phisching melden ?

Dann hast du mehr als einen Vollzeitjob.

Swisscom könnte eine allgemeine Warnung auf Ihrer Hompage aufschalten, wenn sie wüsste, Wieviel Personen diese mail bekommen haben.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Editiert
kaetho
Super User
3 von 10

Hallo Roli

jetzt (10.Juli, 16Uhr) hat es hier auf deinem Beitrag bereits 1952 Ansichten. Es wurde also schon gesehen 😉

Hier reinschreiben war also sicher nicht falsch...

 

Danke für die Info (Habe aber das Mail nicht erhalten).

 

Gruss, Thomas

marcus
Super User
4 von 10

Hier noch ein Hinweis: Schützen vor Phishing

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Rhytaler
Level 4
5 von 10

Das Mail habe ich auch erhalten. Ist aber hoffentlich sofort allen klar, dass dies Spam ist ("...wurde gehemmt!")

 

-> ich habe übrigens gerade vor 5 Minuten ein weiteres Spam-Mail vom Absender "Swisscom [secure@70336896-myswiss.scon.ch]" erhalten:

 

"Mail-70336896<http://www.bluewin.ch/mat/email/images/header_logo.gif>

Your account will be suspended.

For more information please contact us at:
008818370020 or 008818370021"

 

Aber es sollte wie gesagt eigentlich allen klar sein, dass solcher Mist noch nicht mal beachtet werden soll (ich mach hier mal eine Ausnahme)

Editiert
cipolla
Level 1
6 von 10

@Roli67 schrieb:

Ich habe unten stehende Email auf die Bluewin Adresse erhalten. Die Email kommt im Swisscom Design mit Logo etc. daher. Wohin kann ich dies melden, gehe davon aus dass viele Kunden darauf reinfallen...?

 

Anfang der weitergeleiteten E‑Mail:

Von: Swisscom <noreply@70385178.swisscom.ch>
Datum: 10. Juli 2012 02:39:21 MESZ
An: roland.b@bluewin.ch
Betreff: Sie haben 1 neue Nachricht  /  Vous avez 1 nouveau message

 

Ihr Konto ist gehemmt worden.

Für mehr Informationen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer:
00881835211648 oder 00881835211650 

Votre compte a été suspendu.

Pour de plus amples informations, vous pouvez appeler le numéro de téléphone:
00881835211648 ou 00881835211650 


 

Stibulino
Level 1
7 von 10

Heute 2 Mails erhalten, 1mal im Geschäft, 2te auf die private Adresse... Trallala, eine Warnung wäre nicht verkehrt! 😉

 

Viele Grüsse

Stefan

chrve
Level 5
8 von 10

Mensch... wir leben im 3. Jahrtausend und langsam müsste jeder mitbekommen haben,

was Fishing im Internet ist (und entsprechend Vorsichtig sein und sein GEHIRN einschaltet) !

 

Zudem, wie sollen Warnungen verschiecken ? Meisten bekommt der betroffene Anbieter

(Firma/Person/Anwalt oder was auch immer) nicht davon mit, das in seinem Namen solcher

Unnfug gemacht wird.

 

Dessweiteren haben nicht alle Betroffene Firmen, (wenn überhaupt) aktuelle Emailadressen

von allenfalls betroffenen Kunden.

 

Zudem möchte ich nicht jeden Tag x Mails bekommen : Achtung unsere Firma ist von einem

Fishing Mail betroffen.

 

Also... immer genau lesen und bei dem kleinsten Verdacht, direkt beim Anbieter, Firma etc.

MIT DER OFFIZIELLEN WEBPAGE ODER TELEFONNUMER nachfragen und NIELMALS NIELMALS

einen Link im Email klicken oder Telefonnummer im Email anrufen.

 

Wenn doch, kann ich nur noch sagen, selber schuld und bezahl Dein Lehrgeld !




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
Mondsucht
Level 3
9 von 10

Von 100 Nutzern werden immer welche darauf reinfallen. Lässt sich nicht vermeiden.

Und es heisst: Phishing 🙂 

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
waggis1893
Level 2
10 von 10

Et voilà - hier die genauen Details:

 

Phishing-Mail missbraucht Swisscom (Handelszeitung Online)

Nach oben