• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Erfahrungswerte Fibre (FTTH) WAN Geschwindigkeit

robbieB
Level 4
1 von 8

Hallo Zusammen,

 

Was habt Ihr so für Erfahrungswerte mit Durchsatzgeschwindigkeiten mit einem FTTH Anschluss und XL Abo? Ich hatte meistens ca 930 Mbit/s, aber seither pendle ich bei 730-740 Mbit/s Download.

 

Ich besitze:

 

  • XL Abo
  • Internet Box Plus
  • Fibre Anschluss (über OTO Dose)

Im Anhang einen Speedtest Screenshot, welches vor paar Minuten durchgeführt habe. Wie schon gesagt, seit 1 Woche pendelt der Download nun bei 730-740 Mbit/s. Wollte mal wissen, was Ihr so habt.

 

Update Note: die Dämpfungspegelwerte hab ich auch an diesem Post angelegt28-05-_2016_21-08-24.jpg

 

Zur Info: Der Router habe ich eimal neugestartet, hat aber anscheinend nix geholfen. Ich versuche weiterhin dies im Auge zu behalten.

 

Dankeschön!

 

Grüsse,

Rob

28-05-_2016_20-55-47.png

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
2 von 8

Der Test hat im Moment einen Fehler. Du hast ca 930.

7 Kommentare 7
Anonym
2 von 8

Der Test hat im Moment einen Fehler. Du hast ca 930.

robbieB
Level 4
3 von 8
@Guido
Danke Dir vielmals für die Info! Dann nehme ich wohl an, dass das nächste Woche wieder korrekt angezeigt wird ;-).

thx.
robbieB
Level 4
4 von 8

@Anonym Wie lange ist da mit "im Moment" gemeint? Bei mir ist die Geschwindigkeit immer noch auf 730-740?! Bist du Dir da Sicher dass da nicht ein "Problem(chen)" besteht bezüglich Geschwindgkeit? Die Dämpfungswerte sehen auch ein bisschen verdächtig aus, oder? Vivo XL (ABO) Glasfaseranschluss würde ja im normalen Zustand wie du geschrieben hast ca 930 zurückgeben...image.png

 

Kannst du das vielleicht nochmals prüfen? 

Danke Dir vielmals!

 

Grüsse,

Rob

hed
Level 7
Level 7
5 von 8

Der Moment dauert mindestens bis zum nächsten Software-Release und der kann in einigen Tagen oder aber auch erst in einigen Wochen sein.

 

Und wenn Dir Swisscom bestätigt, dass Du 930 Mbps hast, so kannst Du das entweder glauben oder eben nicht. Nachprüfen kannst Du das in diesem Geschwindigkeitsbereich eh nicht, zumal die Anzeige der IB kein Präzissionsmessgerät ist.

 

Zudem wirst Du beim Gebrauch wohl kein Unterschied feststellen, ob Du nun mit 700, 800 oder 900 Mbps unterwegs bist.

 

Anyway, Du kannst mal schauen was der Speedtester angibt http://hsi.bluewin.ch oder  http://www.speedtest.net  

Editiert
robbieB
Level 4
6 von 8

@hed
Danke fuer Deinen.Input! Ich waere der Letzte der die Aussagen seitens Swisscom nicht glauben wuerde, aber jeder kann sich mal.irren. Ich wusste nicht dass das ein langwieriges Problem ist bzw. ein Software Bug dahinter steckt.

Danke nochmals. 🙂
Dann frag.ich nicht mehr nach.

Gruesse,
Rob

Editiert
mbasta49
Level 1
7 von 8

Guten Tag

Ich habe ein ähnliches/gleiches Problem. Ich habe ein Vivo L mit 300Mbit/s und habe Schwankungen zwischen 90 - 189 MBit/s, kommen aber nie über 200MBit/s hinaus. Da stellt sich die Frage, warum ich teuer ein 300MBit/s Abi zahle, wenn mir sowieso nur 200 angeboten wird.

 

Mein Sendepegel soeht wie folgt aus:

 

sendepegel.JPG

Und hier die Ergebnisse des Speedtests binnen einer Minute:

 

speedtest_21.06.2016_20Uhr28.JPG

 

speedtest_21.06.2016_20Uhr29.JPG

 

Habe hier ebenfalls Swisscom angeschrieben und hoffe auf eine entspr. Unterstützung. Ansonsnten werde ich nicht weiter eine Leitung bezahlen die 1/3 weniger hergibt als auf dem Papier steht.

user109
Super User
8 von 8

@mbasta49 versuche es mal mit Speedtest.net und über den Server Binz. (geographisch oberhalb von Zurüch zufinden)

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben