• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Erfahrungen mit WLAN-Repeater?

andreachrista
Level 4
1 von 5

Guten Abend zusammen!

 

Nach dem Umzug meiner Eltern ist der WLAN-Empfang extrem mies, wenn man sich nicht in unmittelbarer Nähe des Routers befindet. Mir ist natürlich bekannt, dass das an der Bauweise des Hauses liegen kann, aber andere Netze kommen problemlos rein. Habe also die Hotline bemüht und wurde auf das simple, aber hilfreiche Tool "WLAN-Optizmizer" verwiesen. Damit wählte ich dann den als besten Kanal bezeichneten Platz aus. Nur leider hat es nichts gebracht. Als ich das Programm nochmals startete, empfahl es mir einen anderen Kanal. Wieder ohne Effekt. Beim dritten Versuch kam kein neuer Vorschlag mehr. 

 

Umplatzieren des Routers lehnen meine Eltern ab.

 

Hat jeman einen Favoriten unter den handelsüblichen Repeatern? "Sachdienliche Hinweise willkommen!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
3 von 5

Falls deine Eltern nix dagegen haben bringt es evt. schon etwas, den Router um ca 45°bis 90° zu wenden, hochkant zu stellen oder ein paar cm höher zu platzieren. Nächste Möglichkeit wäre ein Accesspoint (wie die WLAN-Magic-Box von Swisscom), der mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden wird.

 

Wirkliche Favoriten gibts unter den Repeatern meines Erachtens keine, da damit eigentlich prinzipbedingt nur halbstabile Bastellösungen möglich sind. Wenns doch wirklich überhaupt absolut nicht anders geht, ist das von POGO genannte Swisscom-Gerät sicher eine vertretbare Lösung. Der Preis ist auch im Vergleich mit Fremdprodukten noch einigermassen im Rahmen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
4 Kommentare 4
POGO 1104
Super User
2 von 5

Repeater ist leider die technisch allerschlechteste Variante, um besseren WLAN-Empfang zu bekommen. Aber manchmal gehts ned anders - und für bissl surfen reichts dann schon....

 

Aber du kannst es ja mal probieren. Am einfachsten im Swisscom Shop holen und ausprobieren. DU hast 10 Tage Rückgaberecht. http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause/devices/wlan-netzerweiterer.html

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
PowerMac
Super User
3 von 5

Falls deine Eltern nix dagegen haben bringt es evt. schon etwas, den Router um ca 45°bis 90° zu wenden, hochkant zu stellen oder ein paar cm höher zu platzieren. Nächste Möglichkeit wäre ein Accesspoint (wie die WLAN-Magic-Box von Swisscom), der mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden wird.

 

Wirkliche Favoriten gibts unter den Repeatern meines Erachtens keine, da damit eigentlich prinzipbedingt nur halbstabile Bastellösungen möglich sind. Wenns doch wirklich überhaupt absolut nicht anders geht, ist das von POGO genannte Swisscom-Gerät sicher eine vertretbare Lösung. Der Preis ist auch im Vergleich mit Fremdprodukten noch einigermassen im Rahmen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
andreachrista
Level 4
4 von 5

Vielen Dank für dein ausführliches und einleuchtendes Feedback! Das Höherstellen ist praktikabel und simpel - ich werde es als Nächstes versuchen.

andreachrista
Level 4
5 von 5

Vielen Dank für deine Einschätzung! Die im Netz gefundenen Kommentare zu Repeatern sind sehr widersprüchlich. Offizielle Tests sind oft des Lobes voll, während Erfahrungsberichte eher negativ sind. Du hast mich davon überzeugt, dass ein Repeater wohl nichts ist für uns.

Nach oben