• Geschlossen

Erfahrungen mit Option 300 Mbit/s und 1 Gbit/s.

POGO 1104
Super User
41 von 228

@MJuergensen schrieb:

Bei uns ist noch nichtmal Glasfaser geplant ... gurke immer noch mit Infinity rum und Vivo Casa ist leider keine Option


Wieviel wäre denn bei dir möglich auf Kupfer gemäss Leitungschecker? Falls es deutlich mehr sind als 20000 oder 30000-40000, dann könntest du eines der folgenden ABos nehmen:

http://www.swisscom.ch/de/business/kmu/kombi-angebote/uebersicht.html

 

POGO 1104

 

keep on rockin'
keep on rockin'
MJuergensen
Level 2
42 von 228

Guck mir die Angebote mal an

laut Routermenu würde folgendes gehen:

Messwerte

GeschwindigkeitUpstream10985 kbps
Downstream55039 kbps
LeitungsdämpfungUpstream10.3 dB
Downstream12.7 dB
Signal-Rausch-AbstandUpstream16.2 dB
Downstream

12.4 dB

thomwithah
Level 2
43 von 228
I'm now connected to the high speed on the new "Internet Box" router. I never received a letter, email, or phone call to explain the delay. Also, my speeds are only about 67% of what they are advertised to be. I'm off for a 2 week vacation now. We'll see what it is like when I'm back in Switzerland.
thomwithah
Level 2
44 von 228
Thought I should ad that I also did NOT receive any notification that my connection had changed.
GiuseppeGA
Level 2
45 von 228

Hallo zusammen

 

Die Aufschaltung der Vivo Casa Geschwindigkeitsoptionen 1 Gbit/s bzw. 300 Mbit/s hat sich aus technischen Gründen um einige Tage verzögert, die Aufschaltungen haben nun allerdings begonnen. Die Kunden werden bezüglich Aufschaltung der Option direkt informiert. Wir entschuldigen uns für die Umstände.

 

Liebe Grüsse

 

Swisscom

 

GiuseppeGA

Editiert
user109
Super User
46 von 228

Hallo GiuseppeGA,

 

bei mir wurde der Termin wieder auf unbestimmte Zeit telefonisch verschoben :smileymad:

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Globe
Level 3
47 von 228

Hallo Zusammen

 

Kann das von user109 auch bestätigen.

Den neuen Router habe ich vor 2 Wochen bekommen, der Access-Speed ist ebenfalls aufgeschaltet, im Kundencenter sowie merkbar am Uploadspeed. 

Zuerst wollte die Swisscom einen Techniker vorbei schicken. Dann habe ich einen Anruf bekommen, dass das Problem, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, in der Zentral sei. Die nette Dame sagte mir, ick könne den Router am Montag anhängen und es werde gehen. Fehlanzeige. Habe foglich gestern nochmals die Hotline angerufen. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass das Problem immer noch bestehe und ich telefonisch sowie schriftlich bescheid bekomme, sobald der Speed genutzt werden kann. 

Naja, dass kann ja dann noch dauern.

 

Wünsche allen einen schönen Abend und Gruss

hoempf
Level 2
48 von 228

Auch hier, auf "unbestimmt" verschoben. Das kann ja bei neuen Produkten passieren, dafür habe ich Verständnis, aber ich find's immer wieder interessant, wie überhaupt nicht kommuniziert wird, was das Problem ist oder wie weit man mit der Lösung ist. Wo lernt man das? Ich könnte auch meine Grossmutter anrufen und bekäme dieselbe Information :smileywink:

 

Bis dahin geniesse ich mal vorläufig die 100 Mbit/s upload. Schon sehr awesome 🙂

 

@user109 Danke für die Info! Ich arbeite im Data Center Bereich, aber solche SFPs sind mir neu. Man lernt immer dazu 🙂 

 

 

Cheers!





s-master
Level 2
49 von 228

@user109 

Eine Frage zu diesen Gbic. Benötige ich genau den Gbic wenn ich den Fiberanschluss von Swisscom über einen Medien Converter oder Switch mit eigenen Router betreiben möchte? Was für Kabel benötige ich dazu?

 

hoempf
Level 2
50 von 228

Ja, die Spezifikationen müssen übereinstimmen. Du brauchst ein SFP mit folgenden Merkmalen:

 

1000Base-BX-U: TX@1310nm, RX@1490nm

 

Siehe auch hier: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Swisscom-Gigabit-Router/m-p/222271

 

Mit dem neuen Centro Router für 1 Gbit/s kommt so ein SFP mit, du musst es also nicht unbedingt kaufen (kommt auf dein Gerät an). Mit 'service unsupported-transceiver' geht es auch mit meinem Cisco Router. Bei anderen Herstellern dürfte es prinzipiell kein Problem sein, kann aber immer mal zu Kompatibilitätsproblemen führen.

 

Soweit ich weiss, brauchst du ein Kabel mit F-3000 oder LC-Stecker (geschliffen) zu LC-Stecker (flach). Das Kabel, das mit dem neuen Swisscom-Router dabei ist, kannst du verwenden. Das Kabel vom "alten" Centro Grande allerdings nicht, da es einen SC-Stecker hat.

 

HTH





s-master
Level 2
51 von 228

Ah das ist ja Klasse wenn beim neuen Swisscom Router bereits einen dabei ist.

Dann hab ich ja alles was ich brauche wenn der Router dann kommt.

 

Ich hab vor das Modul entweder direkt an meinem Switch anzuhängen. Aus anderer Quelle wurde mir gesagt das Swisscom-Netz sei auf VLAN 10. Und an einem anderen Port der ebenfalls auf VLAN 10 getaggt ist schliesse ich meinen Router an.

 

Die andere Variante wäre das Modul in einen Media Converter zu stecken und so mit dem Router verbinden.

Was meinst du? Sollte beides gehen?

 

Schade das ich noch abwarten muss bis alles aufgeschaltet/aktiviert ist bevor ich die Gigabit Option bestellen kann. Anscheinend kann ich das zum jetztigen Zeitpunkt nicht weil die Bestellung von Vivo Casa 100/10 noch im Gange ist.

hoempf
Level 2
52 von 228
Ja, Medienkonverter sowie Switch, sollte beides gehen. Der Medienkonverter macht im Prinzip auch nichts anderes als ein Switch. Ich würde allerdings empfehlen, eventuelle L2 Protokolle auf dem Switch wie z.B. CDP, LLDP etc. abzuschalten. Ich weiss nicht, ob Swisscom deinen Port sperrt, wenn mehrere MAC-Adressen auf ihrer Seite ankommen.

VLAN10 stimmt, sofern du keinen Businessanschluss hast, was vermutlich der Fall ist 🙂




Rezzer
Level 6
53 von 228

Mal eine Frage an die Glas-spezis.

 

Langt so ein Medienkonverter

Wen man kein Router möchte ? ( Nicht SC Kunde)

 

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
s-master
Level 2
54 von 228

Danke für deine Antwort hoempf und den Tipp mit dem LLDP deaktivieren.

UCBarkeeper
Level 4
55 von 228

Soweit ich weiss musst du noch eine spezifische DHCP Option 60 liefern können...

s-master
Level 2
56 von 228

Müsste es nicht eher ein http://www.tp-link.com/ch/products/details/?model=MC220L sein wo man das SFP-Modul einstecken kann?

s-master
Level 2
57 von 228

Diese DHCP 60 Option muss auf dem Router direkt konfiguriert werden, korrekt?

Rezzer
Level 6
58 von 228
Soooo, soeben wurde meine Fibre Dose montiert. Jetz kommt das grosse warten auf die Aufschaltung der Dienste.
Bei der Stadt heist es bis 3.3.14.
Kann es sein das dies eher geschehen wird?
Den im KC der SC heist es ab Feb 14.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
UCBarkeeper
Level 4
59 von 228

Du kannst davon ausgehen, dass die Daten so korrekt sind.

McHenry
Level 1
60 von 228

Hallo zusammen

 

Mir wurde soeben via Swisscom Hotline mitgeteilt, dass ich Morgen ab 16.00 Uhr den neuen Router installieren kann.

Mal sehen obs funktioniert. :smileyhappy:

 

Gruess McHeny

Nach oben