• Geschlossen

Erfahrungen mit Option 300 Mbit/s und 1 Gbit/s.

WalterB
Super User
161 von 228

@chillbong schrieb:

@WalterB schrieb:

Du gehst also mit einem WLAN Gerät über das WLAN vom Router und ein Gerät das direkt mit LAN am Router angeschlossen ist kann im Netzwerk nicht gefunden werden ?


Genau. Verbinde ich mich über WLAN des Routers, kann ich ins Internet, aber alle Geräte kann ich intern nicht anpingen. Verbinde ich mich über das Kabel (oder einem anderen AP), dann klappt es.


 

Dieses Problem gab es machmal doch schon beim Centro Grande und jetzt auch bei diesem neuen Router , jetzt fragt sich ob das andere mit dem neuen Router auch haben, dann wäre Nachbesserung nötig.

Du kannst vielleicht beim Support mal nachfragen, ob eine gute Antwort vorhanden ist kann ich nicht bestätigen.

N.b. da ich das Problem schon beim CentroGrande hatte mit dem WLAN Drucker verwende ich schon lange die MagicBox als AccessPoint und das WLAN vom Router ist ausgeschaltet, mit dieser Anordnung überhaupt keine Probleme mehr.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
chillbong
Level 1
162 von 228

@WalterB schrieb:

Dieses Problem gab es machmal doch schon beim Centro Grande und jetzt auch bei diesem neuen Router , jetzt fragt sich ob das andere mit dem neuen Router auch haben, dann wäre Nachbesserung nötig.

Du kannst vielleicht beim Support mal nachfragen, ob eine gute Antwort vorhanden ist kann ich nicht bestätigen.

N.b. da ich das Problem schon beim CentroGrande hatte mit dem WLAN Drucker verwende ich schon lange die MagicBox als AccessPoint und das WLAN vom Router ist ausgeschaltet, mit dieser Anordnung überhaupt keine Probleme mehr.


Das tönt ja nicht gerade toll. Habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust, 2h in der Support-Warteschlaufe der Swisscom zu hängen. Die ganze Anschaffung dieser super-dupper Internetbox ist nun sozusagen nutzlos bei uns. 

Danke Swisscom.

 

 

WalterB
Super User
163 von 228

@chillbong schrieb:

@WalterB schrieb:

Dieses Problem gab es machmal doch schon beim Centro Grande und jetzt auch bei diesem neuen Router , jetzt fragt sich ob das andere mit dem neuen Router auch haben, dann wäre Nachbesserung nötig.

Du kannst vielleicht beim Support mal nachfragen, ob eine gute Antwort vorhanden ist kann ich nicht bestätigen.

N.b. da ich das Problem schon beim CentroGrande hatte mit dem WLAN Drucker verwende ich schon lange die MagicBox als AccessPoint und das WLAN vom Router ist ausgeschaltet, mit dieser Anordnung überhaupt keine Probleme mehr.


Das tönt ja nicht gerade toll. Habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust, 2h in der Support-Warteschlaufe der Swisscom zu hängen. Die ganze Anschaffung dieser super-dupper Internetbox ist nun sozusagen nutzlos bei uns. 

Danke Swisscom.

 

 


Wie ich bereits gesagt habe wäre es wichtig ob alle mit dem neuen Router das Problem haben und somit kann man nur warten ob sich noch andere melden !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
chillbong
Level 1
164 von 228

@WalterB schrieb:


Wie ich bereits gesagt habe wäre es wichtig ob alle mit dem neuen Router das Problem haben und somit kann man nur warten ob sich noch andere melden !


Sorry, musste kurz meinen Frust los werden...

Die ganze Sache ist bei uns eben gerade ein wenig kompliziert. Keller, ISDN-Telefone etc und ich wollte eigentlich durch die Internet-Box mal alles umstellen, dass weniger Geräte drann hängen. Werde noch ein wenig Weitertesten. Vielleicht liegt es an einer spezifischen Geräte-Kombination.

 

Schönes Wochenende!

WalterB
Super User
165 von 228

@chillbong schrieb:

@WalterB schrieb:


Wie ich bereits gesagt habe wäre es wichtig ob alle mit dem neuen Router das Problem haben und somit kann man nur warten ob sich noch andere melden !


Sorry, musste kurz meinen Frust los werden...

Die ganze Sache ist bei uns eben gerade ein wenig kompliziert. Keller, ISDN-Telefone etc und ich wollte eigentlich durch die Internet-Box mal alles umstellen, dass weniger Geräte drann hängen. Werde noch ein wenig Weitertesten. Vielleicht liegt es an einer spezifischen Geräte-Kombination.

 

Schönes Wochenende!


 

Du hast aber schon so getestet mit einem Gerät direkt über das Router WLAN und einen direkten LAN Anschluss mit dem Gerät welches am Router angeschlossen ist, also nicht über irgendwelche Switch etc.

 

N.b. Du erwähnst ISDN, der neue Router hat doch kein ISDN, oder liege ich falsch mit meiner Vermutung ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
chillbong
Level 1
166 von 228

@WalterB schrieb:


 

Du hast aber schon so getestet mit einem Gerät direkt über das Router WLAN und einen direkten LAN Anschluss mit dem Gerät welches am Router angeschlossen ist, also nicht über irgendwelche Switch etc.

 

N.b. Du erwähnst ISDN, der neue Router hat doch kein ISDN, oder liege ich falsch mit meiner Vermutung ?


Das bin ich gerade am testen. Habe mal alle Geräte abgeschaltet und getrennt und werde jetzt durchtesten, was geht und was nicht.

 

Bezgl. ISDN: Das habe ich nur kurz erwähnt, da dies ein Grund ist, dass unsere Netzwerkstruktur ein wenig kompliziert ist. Wir haben relativ viele ISDN-Telefone im Einsatz und bei Einführung Fibre im 2010 gab es noch keine MultiLine Option, deshalb habe ich eine Fritzbox 7390 installiert, die sozusagen als ISDN-Analog-Konverter fungiert und über SIP die zweite Rufnummer über VOIP bedient. 

 

 

XT
Level 6
Level 6
167 von 228

Hast du die Firewall versuchshalber deaktiviert? Denn wenn ein neuer Router erkannt wird, musst du die Firewall einstellungen wieder anpassen.

 

PuMuKeL
Level 2
168 von 228

Habe auch eine 2. Firewall angeschlossen.

 

Modus: Experte

 

-Netzwerk

-Einstellungen

-DMZ Aktivieren und die gewünschte FW answählen

 

DMZ2.jpg

 

chillbong
Level 1
169 von 228

Wir haben keine Firewalls oder ähnliches im Einsatz. Es sind alle Geräte als Clients hinter der Box konfiguriert.

 

Habe jetzt alles abgeschaltet und alles einzeln eingeschaltet und getestet. Fazit: Funktioniert... JUhuu... Bis plötzlich 1-2 stunden später wieder nichts über das WLAN erreichbar ist. Bin ein bisschen ratlos und frustriert. 

Gibt es eigentlich irgendwo eine Art Log-Konsole bei dieser Superbox?

XT
Level 6
Level 6
170 von 228
Du hast keine Windows Firewall ?
chillbong
Level 1
171 von 228

@XT schrieb:
Du hast keine Windows Firewall ?

Nein, nur eine OS X Firewall 😉 und die ist bei diesem Gerät nicht aktiv.

 

Manando
Level 2
172 von 228

Da ja hier alle schon fleissig am rumbasteln sind... konntet ihr port 443 oder 80 weiterleiten an einen Client oder Server? Selbst wenn ich ein Gerät in die DMZ "stelle" erreiche ich nur das Modem aber den Server nicht 😞

UCBarkeeper
Level 4
173 von 228

@chillbong schrieb:

 


@XT schrieb:
Du hast keine Windows Firewall ?

Nein, nur eine OS X Firewall 😉 und die ist bei diesem Gerät nicht aktiv.

 


 

funktioniert bei mir problemlos. immer. ich würde also die schuld auf eins deiner geräte schieben.

UCBarkeeper
Level 4
174 von 228

@niggibruegger schrieb:

Bei mir ist immer noch tote Hose. Ich komm nicht über 98mb/s. Ich warte nun schon seit 3 Wochen darauf, dass sich jemand von Swisscom kompetent über das Problem hier äussert.

Was ich Swisscom besonders ankreide:

 

Leistung am Standort: Internet bis zu 1 GBit/s, HD verfügbar

 

Man kann ja auf der Homepage die Verfügbarkeit von Glasfaser (siehe oben) testen. Wenn dann diese Meldung erscheint,  muss ich als Kunde davon ausgehen, dass es funktioniert! Denn von irgendwoher hat die Swisscom ja diese Informationen erhalten. An meinem PC und am Lan Kabel liegts nicht, ich hatte gestern einen Spezialisten hier.

Wenn es aber ein technisches Problem ist, liebe Swisscom, wieso:

1. heisst es denn auf der Homepage, es ist alles verfügbar?

2. kümmert sich nicht endlich mal ein erfahrener Techniker von Swisscom darum?

3. muss ich 3 Wochen nach Erhalt der Box immer noch warten und es ist immer noch nichts passiert?

 

Kann nur daraus schliessen, dass Swisscom grenzenlos überfordert ist und die Probleme der Kunde nicht ernst nimmt!!


 

 

1. Das ist ein Checker was verfügbar ist, nicht was geschaltet ist.

2. Das ist hier nicht der richtige Kanal dafür, das ist ein Kunden helfen Kunden Forum

3. Ich gehe davon aus, dass das bereits geschaltet ist

 

Im übrigen, steht bei dir jetzt 1GBit bei der Netzwerkkarte(Systemsteuerung - Netzwerk & Freigabecenter - Adaptereinstellungen ändern - Rechtsklick auf Status)? Wenn nicht, ist der Fehler in deiner Installation zu suchen.

 

gbit lan

loaditAG
Level 1
175 von 228

Yeaaay, es hat geklappt. SwisscomTV funktioniert obwohl ein zweiter Router im Betrieb ist. Das ganze ist einwenig komplex aufgebaut mit VLANs und guten Layer2-Switches. Auch gut, das SwisscomTV Netz ist komplett getrennt vom Firmennetz.

 

Wenn jemand etwas mehr dazu wissen möchte, darf er mich gerne via PM anschreiben.

XT
Level 6
Level 6
176 von 228

@niggibruegger schrieb:

Habs gecheckt: Er gibt mir an: Speed: 100mb/s


Steht da immernoch 100Mb/s?

 

Kannst du Fotos von der Verteilung machen?

niggibruegger
Level 1
177 von 228

Zuerst einmal vielen Dank an alle für die Tips und Tricks.

Der Vermieter hat mir gestern mitgeteilt, dass nur Kabel verlegt sind, die 100mb zulassen. Bei einem modernen Wohnturm (2 Jahre alt) mitten in der Stadt Basel ist das voll peinlich...!

Ich kann es ändern nur verlangt der Vermieter dafür CHF 400.-- pro Buchse. Hab Swisscom angefragt, ob sie sich evtl. an den Kosten beteiligen würden...

Ich will hier keine Polemik aufkommen lassen aber was meint ihr? Wenn auf der Homepage steht, dass 1GB an dieser Adresse verfügbar ist, bestelle ich dies doch aufgrund der Info auf der Homepage der Swisscom. Müsste da nicht evtl. ein Zusatz dabei stehen (für die Verkabelung in die Wohnung ist Swisscom nicht zuständig, bitte klären sie die Verfügbarkeit mir ihrem Vermieter ab) ? Dann hätte ich zuerst beim Vermieter nachgefragt und erst nachträglich mich an Swisscaom gewandt (oder eben nicht) !

 

Leistung am Standort: Internet bis zu 1 GBit/s HD verfügbar

 

Tux0ne
Level 9
178 von 228

Diese Information stehen auch zur Verfügung:

 

Wichtige Hinweise

Beachten Sie folgende Hinweise, um eine möglichst hohe Internetgeschwindigkeit zu erreichen:

Voraussetzung ist die neue Internet-Box, die Datenübertragungsraten bis 1 Gbit/s ermöglicht.

Das Endgerät (PC, Laptop) muss mit der Internet-Box über das im Lieferumfang enthaltene oder einem handelsüblichen Ethernet-Kabel (mindestens Cat 5e) verbunden werden. Verbindungen über WLAN, Powerline oder weniger leistungsfähige Ethernet-Kabel verlangsamen die Übertragungsgeschwindigkeit.

Hardware (CPU, Festplatten, Schnittstellen, Netzwerkkarten) und Software (OS, Firewall/ Antivirenprogramm) sollten der neuesten Generation entsprechen, um die hohen Datenströme verarbeiten zu können.

Die im Internet besuchten Webseiten und Dienste resp. Server müssen die hohen Datenraten liefern können.

 

 
 
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
FlySmurf
Super User
179 von 228

@niggibruegger schrieb:

Zuerst einmal vielen Dank an alle für die Tips und Tricks.

Der Vermieter hat mir gestern mitgeteilt, dass nur Kabel verlegt sind, die 100mb zulassen. Bei einem modernen Wohnturm (2 Jahre alt) mitten in der Stadt Basel ist das voll peinlich...!

Ich kann es ändern nur verlangt der Vermieter dafür CHF 400.-- pro Buchse. Hab Swisscom angefragt, ob sie sich evtl. an den Kosten beteiligen würden...

Ich will hier keine Polemik aufkommen lassen aber was meint ihr? Wenn auf der Homepage steht, dass 1GB an dieser Adresse verfügbar ist, bestelle ich dies doch aufgrund der Info auf der Homepage der Swisscom. Müsste da nicht evtl. ein Zusatz dabei stehen (für die Verkabelung in die Wohnung ist Swisscom nicht zuständig, bitte klären sie die Verfügbarkeit mir ihrem Vermieter ab) ? Dann hätte ich zuerst beim Vermieter nachgefragt und erst nachträglich mich an Swisscaom gewandt (oder eben nicht) !

 

Leistung am Standort: Internet bis zu 1 GBit/s HD verfügbar

 


Hi

 

Ich glaube Du machst da einen Rechnungsfehler: (oder ich *g*)

1GBit/s sind umgerechnten 128 MB pro Sekunde...

 

Demzufolge kannst Du bei 100MB 0.78125 Gbit benutzen (Sind natürlich nur teschnische Werte)

 

Greez Michi

Editiert
UCBarkeeper
Level 4
180 von 228

@niggibruegger schrieb:

Zuerst einmal vielen Dank an alle für die Tips und Tricks.

Der Vermieter hat mir gestern mitgeteilt, dass nur Kabel verlegt sind, die 100mb zulassen. Bei einem modernen Wohnturm (2 Jahre alt) mitten in der Stadt Basel ist das voll peinlich...!

Ich kann es ändern nur verlangt der Vermieter dafür CHF 400.-- pro Buchse. Hab Swisscom angefragt, ob sie sich evtl. an den Kosten beteiligen würden...

Ich will hier keine Polemik aufkommen lassen aber was meint ihr? Wenn auf der Homepage steht, dass 1GB an dieser Adresse verfügbar ist, bestelle ich dies doch aufgrund der Info auf der Homepage der Swisscom. Müsste da nicht evtl. ein Zusatz dabei stehen (für die Verkabelung in die Wohnung ist Swisscom nicht zuständig, bitte klären sie die Verfügbarkeit mir ihrem Vermieter ab) ? Dann hätte ich zuerst beim Vermieter nachgefragt und erst nachträglich mich an Swisscaom gewandt (oder eben nicht) !

 

Leistung am Standort: Internet bis zu 1 GBit/s HD verfügbar

 


 

Du hast weiterhin die Möglichkeit, das mitgelieferte LAN Kabel von Router direkt in deinen PC zu stecken. Oder ein eigenes, längeres. Das habe ich aktuell auch so gelöst, Kabel quer durch die Wohnung gespannt. 

Wenn du es natürlich schön mit Kabelkanälen und in der Dose haben möchtest, braucht es halt einen Elektriker.

Damit hat Swiscom nichts zu tun und wird sich entsprechend auch nicht an deiner Hausverkabelung beteiligen. Die ist Sache vom Vermieter/Hauseigentümer.

Du kannst aber sicher die Hotline anrufen , deine Situation erklären und von der Gigabit Option zurücktreten.

Nach oben