• Geschlossen

Erfahrungen mit Option 300 Mbit/s und 1 Gbit/s.

WalterB
Super User
121 von 228

 

Warum hier in 5405 Dättwil der Ausbau vom Glasfasernetz immer wieder verschoben wird ist mir nicht klar ?

Zuerst Dezember 2013 und jetzt schon Januar 2014 !

 

:smileysad:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
niggibruegger
Level 1
122 von 228

Hallo zusammen.

Ich hab folgende Frage: Ich hab seit einer Woche die 1GB Option auf Glasfaser und Swisscom behauptet alles läuft einwandfrei. Der Test ergibt bei mir 92701kb/s download datenrate. Oder sollte es es nicht heissen 1'000'000 kb/s?

Swisscom vertröstet mich immer wieder und sagt ich solle mich gedulden, man werde mich anrufen!

Was für ein schlechter Service!

Gruess

loaditAG
Level 1
123 von 228

@niggibruegger mach doch mal auf www.speedtest.net ein Test und Poste das Bild hier. Am besten PC / Notebook direkt via Netzwerkkabel an die neue Internet Box anschliessen.

 

Das Problem mit dem vertrösten und nicht zurückrufen kenne ich leider. Aber die Jungs die hier im Forum sind sind dafür ziemlich hilfsbereit.

XT
Level 6
Level 6
124 von 228
Hast du noch den Centro Grande angeschlossen? Du surfst mit 100Mbit/s
Oder hast du mit einem Gerät (Netzwerkkarte, Switch, Accesspoint) gemessen, das nur 100Mbit/s kann?
UCBarkeeper
Level 4
125 von 228

Klingt für mich als wäre:

A) noch nicht auf 1Gbit/s umgeschaltet worden

oder

B) noch der alte Router in Betrieb

chillbong
Level 1
126 von 228

Hab völlig übersehen dass die Liste noch weiter als 48 runtergeht 😉

Funktioniert nun, danke.

 

Die Netzwerkgeschichte ist aber noch nicht gelöst, Geräte hinter der Fritzbox werden manchmal erkannt und manchmal nicht. Die Fritzbox ist aber im Client Modus!

niggibruegger
Level 1
127 von 228

Hab schon das neue Modem installiert.

Hab unterdessen von Swisscom ein Tel. erhalten, dass es nun heute nachmittag laufen sollte...

Da bin ich aber gespannt!

Wenn jemand auch schon ein GB hat, könnte er mal seine Messungen hier veröffentlichen? Ich hab ein wenig ein Durcheinander mit GB MB KB....

Danke

UCBarkeeper
Level 4
128 von 228

So muss es ca. mit 300/30 aussehen:

 

300

Herby
Super User
129 von 228

...oder auch so:

 

300Mbit5.PNG

 

und das Coolste daran, dies auch wenn der TV läuft und Aufnahmen getätigt werden :smileyhappy:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
niggibruegger
Level 1
130 von 228

ist mir fast ein wenig peinlich....

aber wie kann ich Euch denn meine Resultate hier zeigen?

mit Kopieren?

UCBarkeeper
Level 4
131 von 228

www.speedtest.net testen, danach gehst du auf share this result (mittig). danach oben reiter "image" klicken und den link da kopieren.

dann gehst du hier auf das bild oben mit dem baum drin, wählst "von einer anderen seite" und kopierst den link da rein, dann auf bild laden, noch einen bildtitel dazu und ab gehts.

WalterB
Super User
132 von 228

Wenn Du Windows hast gibt es *Snipping Tool* wo Du ein Bild ausschneiden und speichern kannst, das Tool ist nicht so bekannt aber gut.

 

Snipping Tool

 

snipping_tool.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
UCBarkeeper
Level 4
133 von 228

@Jüre schrieb:

...oder auch so:

 

300Mbit5.PNG

 

und das Coolste daran, dies auch wenn der TV läuft und Aufnahmen getätigt werden :smileyhappy:


 

hm guter punkt. wo sind meine 30Mb/s...

Herby
Super User
134 von 228

@UCBarkeeper :

 

Eben. Darum auch die verkraftbaren +20.- und dafür das bekommen was drauf steht.

 

 

300Mbit_1.PNG

 

 

Probiere dann aber sicher auch kurz mal das Giga, resp. 930Mbit/s :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
niggibruegger
Level 1
135 von 228

Test 

 

Hey ich habs geschafft...

UCBarkeeper
Level 4
136 von 228

sehr gut. das ist aber noch nicht der gigabit speed.

den neuen router hast du ja angeschlossen. der service speed ist offensichtlich auch offen.

aber irgendwas bremst dich noch auf 100mbit.

 

ein paar möglichkeiten, warum du nicht mehr bekommst:

 

- du bist Swisscom MA und hast noch einen router aus dem trial mit dem alten glasmodul.

- du hast eine 100mbit netzwerkkarte in deinem laptop/pc

 

ist dein pc mit kabel direkt am router angeschlossen?

 

niggibruegger
Level 1
137 von 228

Nee der Router ist der Neue und ich habe auch keine alte Netzwerkkarte drin.

ABER...

Der PC ist nicht direkt mit dem Router verbunden. Ich muss den Router bei mir im Stromkasten "einbauen", dann auf so ein Board alles einstecken und im jeweiligen Zimmer über die Buchse dann das Lan Kabel einstecken.

Aber ich bin ja auf Glasfaser und das Haus ist noch keine 2 Jahre alt.

Das komische ist aber, dass ich bereits versucht habe direkt vom Router das Lan Kabel an den PC zu hängen...

dann hats nur geheissen "keine Internetverbindung möglich"

Irgendwas ist hier faul!

 

POGO 1104
Super User
138 von 228

@niggibruegger schrieb:

Das komische ist aber, dass ich bereits versucht habe direkt vom Router das Lan Kabel an den PC zu hängen...

dann hats nur geheissen "keine Internetverbindung möglich"

Irgendwas ist hier faul!


DAS hingegen ist wirklich komisch....

Hast du denn auch mal ein anderes LAN-Kabel zwischen Router und PC genommen? Auch mal nen anderen Port am ROuter?

 


@niggibruegger schrieb:

Aber ich bin ja auf Glasfaser und das Haus ist noch keine 2 Jahre alt.


von daher kann man schon ausgehen, dass die Verkabelung Gigabit tauglich ist...

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
suisse
Level 8
139 von 228

@niggibruegger schrieb:

Nee der Router ist der Neue und ich habe auch keine alte Netzwerkkarte drin.

ABER...

Der PC ist nicht direkt mit dem Router verbunden. Ich muss den Router bei mir im Stromkasten "einbauen", dann auf so ein Board alles einstecken und im jeweiligen Zimmer über die Buchse dann das Lan Kabel einstecken.

Aber ich bin ja auf Glasfaser und das Haus ist noch keine 2 Jahre alt.

Das komische ist aber, dass ich bereits versucht habe direkt vom Router das Lan Kabel an den PC zu hängen...

dann hats nur geheissen "keine Internetverbindung möglich"

Irgendwas ist hier faul!

 


hast also eine Multimedia Verkablung. Ist es von R&M?

Hat es überhaupt mal funktioniert mit einem anderen Router oder ein Switch?

 

Können sich die Geräte untereinander via Lan sehen?

loaditAG
Level 1
140 von 228

Ich bin ziemlich sicher das die Multimedia Verkabelung von R&M ist und daher nur die Adern gesplittet wurden. War bei mir z.B. auch so. Ich habe den Glasfaseranschluss vorne beim Eingang direkt bei Storm und allem. Dort ist dann auch das Patchpanel von R&M welches in jedes Zimmer mit einem Kabel geht aber in jedem Zimmer dann 2 RJ45 Buchsen sind. Also je nur 4 Adern genutzt werden und somit nur 100MBit keine Gigabit möglich sind. Man muss die 8 Adern auf eine Buchse nehmen und dann geht das einwandfrei. War zumindest bei mir so.

Nach oben