• Geschlossen

Erfahrungen USB3-Festplatte an Internet-Box?

rene1212
Level 4
21 von 37

Der Zugriff auf den zentralen Speicher ist mit drei verschiedenen Windows7-PC im Netzwerk möglich. Im Windows-Explorer sowohl über \\internetbox-nas als auch über die zugeordneten Laufwerke. Die gesamte Ordnerstruktur bis hin zu den einzelnen Dateien wird wie gewohnt angezeigt und die Dateien können geöffnet werden.

prometheus
Level 6
22 von 37

@rene1212 schrieb:

Seit Monaten habe ich Familienfotos/-filme sowie MP3-Musik auf dem zentralen Speicher an der Internet-Box plus (USB3-Harddisk). Das Abspielen erfolgte in der Regel über zwei Panasonic-TV (DLNA-Client, WLAN) und funktionierte praktisch störungsfrei. Die Handhabung war einfach, sodass auch eine Technik-Laie wie meine Frau es bedienen konnte.

 

Seit einiger Zeit werden mir die Unterverzeichnisse der Ordner Foto, Film und Musik überhaupt nicht mehr gelistet. Es könnte durchaus seit dem Update auf die Applikations-Software Version 7.50.34 sein. Genau kann ich es zeitlich nicht bestimmen.

Die Internet-Box wird als Media-Server "Swisscom Internet-Box (Media)" angezeigt. Darin kann ich mich über die Ordner Foto, Film oder Musik bis zur Festplatte "My Book 2 TB" durchwählen. Da existieren dann aber keine Verzeichnisse (mehr).

Sowohl das sichere Trennen und Wiederanschliessen der Festplatte als auch ein Internet-Box Neustart haben nicht bewirkt, dass die Verzeichnisse erfasst werden.

 

Ist der "Fehler" bekannt? Gibt es eine Lösung? Oder wird die Funktion zentraler Speicher nicht mehr unterstützt? Wie wird das bei der IB2 sein?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 


Hallo @rene1212!

Ich habe auch auch seit der Firmware v7.50 Probleme mit der DLNA-Funktion und momentan testet Swisscom einen Patch auf meiner IB Plus. Ich habe trotzdem immer noch Probleme mit der Sortierung nach Ordnern (sie werden auf einem Panasonic TV als leer angezeigt) und bin mit dem technischen Support in Kontakt.

Am besten kann dir @Anonym weiterhelfen!

Gruss

 

rene1212
Level 4
23 von 37

Danke @prometheus

Nun fühl ich mich gleich nicht mehr so als unangenehmer einziger Fall.

 

 

Hallo @Anonym

Darf ich dich um Vermittlung in meinem Fall bitten? Der technische Support war gestern mit meinem Fall überfordert. Du erhältst meine Kundennummer mit PN.

 

Gruss rene1212

rene1212
Level 4
24 von 37

Zusatzinfo:
Meine beiden Panasonic Smart-TV listen in der Media Server App die freigegebenen Medienordner aller PC im Netzwerk ganz normal. Nur beim Internetbox-Nas zeigt sich über den Einstieg Ordner ein leeres Fenster.

rene1212
Level 4
25 von 37

Ich fand es nicht wirklich toll, dass meine Internetbox Plus während eines EM-Spiels ohne Warnung dreimal neu startete. Seither habe ich Firmware 7.50.41 und Applikations-Software 7.50.35

Der hier seit dem letzten Update berichtete Mangel betr. Zentralspeicher wurde leider (noch) nicht behoben. Die Ordner werden bei den DLNA-Clients nach wie vor nicht gelistet.

 

Inakzeptabel und nicht in mein bisheriges Swisscom-Bild passend ist, dass die Bescherdeabteilung meine Kontaktversuche seit dem 28.6.2016 einfach ignoriert. @Anonym

Anonym
26 von 37

Hallo @rene1212

 

Die Updates laufen nur zwischen 1-5 Uhr oder 2-6 Uhr. Da bin ich mir im Moment nicht ganz sicher, was nun aktuelles Vorgehen ist. Da lief bestimmt kein EM Spiel. Kann mir kaum vorstellen, dass das bei Dir ein Kollege manuell gemacht hat um die Uhrzeit. Aber man weiss nie.

 

Zum Ordnerproblem: ich habe es ans Team gegeben. Wenn es nicht so funktioniert, wie von uns gewollt, dann wird es im nächsten Hauptrelease 8 gefixed. Das kommt im November ... der so.

 

Wohin hast Du denn Deine Beschwerde geschickt? Die Truppe ist eigentlich wirklich auf Zack und macht einen tollen Job.

 

Guido

rene1212
Level 4
27 von 37

GuidoT schrieb:

Hallo @rene1212

 

Die Updates laufen nur zwischen 1-5 Uhr oder 2-6 Uhr. Da bin ich mir im Moment nicht ganz sicher, was nun aktuelles Vorgehen ist. Da lief bestimmt kein EM Spiel. ...

 

Zum Ordnerproblem: ich habe es ans Team gegeben. Wenn es nicht so funktioniert, wie von uns gewollt, dann wird es im nächsten Hauptrelease 8 gefixed. Das kommt im November ... der so.

 

Wohin hast Du denn Deine Beschwerde geschickt? Die Truppe ist eigentlich wirklich auf Zack und macht einen tollen Job.

 

Guido



Hallo @Anonym
Der dreifache Internetbox-Restart war am 3.7. während des EM-Viertelfinals Frankreich-Island. Zwischen 21:00 und 22:50, die genaue Zeit habe ich mir nicht gemerkt. Meine Frau hat das aber auch miterlebt. Da ja das Zentralspeicher-Problem ansteht, sah ich sofort nach den FW/SW-Versionen und prüfte auch gleich, ob die Ordnerstruktur auf den DLNA-TVs wieder aufgebaut werden (leider nein).
Wie schon ausführlich beschrieben, war die Zentralspeicher-Funktion beim Entscheid pro Swisscom relevanter Bestandteil des ganzen Angebotes.
Den Fehler habe ich am 27.6. telefonisch beim technischen Support als Mangel gerügt. Der freundliche Mitarbeiter hatte noch keine Infos über ähnliche Hinweise. Seine Abklärungen ergaben, dass Support zu dieser Funktion nur über den kostenpflichtigen "My Service" möglich sei und auch bei Misserfolg Kosten zu bezahlen wären. Die Chancen auf Erfolg wurden als sehr gering eingeschätzt und das Risiko, dass mein Netzwerk (inkl. SIP-Telefonie) mit hohem Aufwand neu eingerichtet werden müsste als hoch. Diese Antwort war für mich inakzeptabel. Es wurde mir ein Rückruf der Beschwerdeabteilung versprochen.
Am 28., 29. und 30.6. reklamierte ich das Ausbleiben des Rückrufs. Die Beschwerdeabteilung wurde jeweils per internem Mail um Kontaktnahme gebeten.
Da mir die Behebung des Fehlers wichtig ist, bat ich beim letzten Kontakt auch noch um Weiterleitung des Problems an den technischen 2nd-Level.
Ich sende dir meine Kundennummer nochmals mit PN. So hast du Einsicht in die History.

Gruss René

 

 

rene1212
Level 4
28 von 37

Am 27.6.16 habe ich den mit dem Update vom Juni entstandenen gravierenden Mangel bei der Applikation Zentralspeicher erstmals dem First Level Support gemeldet. Da keine Lösung in Sicht war verlangte ich einen Kontakt mit der Beschwerdeabteilung. Dies wurde mir für den Folgetag versprochen. Da der Rückruf jeweils ausblieb habe ich noch dreimal nachgefasst und auch um Involvierung des 2nd-Levels gebeten. @Anonym habe ich zweimal per PN informiert. Reaktion? Kommunikation? Verbindlichkeit? Ich bin sehr enttäuscht.

 

Am 15.7. (18. Tag nach Reklamation!!!)  meldete sich nun eine nette Mitarbeiterin der Beschwerdeabteilung. Sie konnte sich die Verzögerung nicht erklären und versprach mir Abklärungen und klare Aussagen zum Thema in den nächsten Tagen.

Anonym
29 von 37

Was möchtest Du? Ich hatte 2 Wochen Ferien, habe Deine Anfrage trotzdem beantwortet und an mein Team gegeben. Die freundliche Mitarbeiterin hat sich bei mir gemeldet und sie hat eine Antwort von mir bekommen. Mein Team schaut es sich an. Wenn dort ein Problem besteht, was ich nicht in Abrede stellen will, dann finden wir es und werden es im nächsten Release beheben. Das Release wird Ende 2016/Anfang 2017 kommen. Wir arbeiten schon am Release 8. Mehr kann ich nicht versprechen.

 

rene1212
Level 4
30 von 37

@Anonym schrieb:

Was möchtest Du? ...


@Anonym

 

... Respekt, Kundenorientierheit, Kompetenz im technischen Support, Einhaltung von Vereinbarungen, Verbindlichkeit, rasche Behebung von Mängeln ...


Danke für die klare Antwort. Fakt ist nun, dass ich aufgrund des neuen Mangels am Swisscomgerät mind. sieben Monate auf eine für mich relevante Funktion verzichten muss. Unter welchen Umständen ich das akzeptiere diskutiere ich mit der Beschwerdeabteilung.

Anonym
31 von 37
Tja, wie kann man mehr Respekt zeigen als auf etwas zu reagieren. Zudem Dein gemeldetes Problem direkt im Entwicklungsteam ist. Mehr Kompetenz gibt es nicht.

Die Firmware ist monatelang getestet und dieses Problem war nicht bekannt. So ist das leider mit Software. Ich kann nur Sorry sagen und nochmal betonen, dass wir es lösen werden.
rene1212
Level 4
32 von 37

Heute hat mich ein Techniker der für die Internetbox verantwortlichen Abteilung kontaktiert. Es fand ein konstruktiver Austausch statt und wird bis zur Behebung des Fehlers weiter stattfinden. Die Logfiles der Internetbox werden ausgewertet (Einverständnis für Remote meinerseits). Der Applikationssoftwarelieferant arbeitet an der Lösung.

Interessanterweise konnte bei einigen Betroffenen das mit Software 7.50.34 (Anfang Juni 2016) neu aufgetretene Problem mit der Version 7.50.35 (3.7.2016) behoben werden. Bei anderen, so auch bei mir, blieb der Fehler bestehen.

Danke @Anonym , Herr G. von der Technik und Frau T. von der Beschwerdeabteilung.

rene1212
Level 4
33 von 37

Leider habe ich bis heute nichts mehr von den Verantwortlichen gehört. Der Mangel besteht unverändert.

rene1212
Level 4
34 von 37

rene1212 schrieb am 23.6.2016:

... Seit einiger Zeit werden mir die Unterverzeichnisse der Ordner Foto, Film und Musik überhaupt nicht mehr gelistet. Es könnte durchaus seit dem Update auf die Applikations-Software Version 7.50.34 sein. Genau kann ich es zeitlich nicht bestimmen.

Die Internet-Box wird als Media-Server "Swisscom Internet-Box (Media)" angezeigt. Darin kann ich mich über die Ordner Foto, Film oder Musik bis zur Festplatte "My Book 2 TB" durchwählen. Da existieren dann aber keine Verzeichnisse (mehr) ...

 


 

Der am 23.6.2016 von mir geschilderte Fehler (s. oben) wurde mit einem Update der Applikationssoftware auf der Internet-Box plus Anfang November behoben. Neue Version 08.00.50. Die Ordnerstruktur des Zentralspeichers wird nun wieder einwandfrei gelistet. Danke Swisscom @Anonym

Testen konnte ich es auf dem Panasonic-TV im Nebenzimmer sowie auf den neuen Sony-Geräten TV 65XD9305 und Audio-System HT-XT3 (inkl. Songpal-App).

Mein auch vom DLNA-Problem betroffener bisheriger Haupt-TV, ein Panasonic Plasma der VTW60-Serie, hat zwischenzeitlich im Alter von 2 Jahren und 10 Monaten das Zeitliche gesegnet. In sieben Wochen war kein Mainboard erhältlich. Darum auch die Verzögerung bis zu meinem Erledigungsbericht.

MilanK
Level 1
35 von 37
Hallo zusammen
Ich habe gestern aus Neugier eine WD Elements 2TB an die Usb Buchse meines Router Plus angehängt und eine Sicherung mit Windows 10 über das Netzwerk gemacht.
Hat alles soweit super geklappt.
Das einzig störende ist das die Festplatte auch bei Nichtgebrauch sich weiterdreht (surrt).
Gibt es irgendwo eine Einstellung wenn nicht auf die Festplatte zugegriffen wird, diese in den Ruhezustand zu versetzen oder glaubt der Router das sie ständig bereit sein muss?
Gruss Milan
WalterB
Super User
36 von 37

@MilanK schrieb:
Hallo zusammen
Ich habe gestern aus Neugier eine WD Elements 2TB an die Usb Buchse meines Router Plus angehängt und eine Sicherung mit Windows 10 über das Netzwerk gemacht.
Hat alles soweit super geklappt.
Das einzig störende ist das die Festplatte auch bei Nichtgebrauch sich weiterdreht (surrt).
Gibt es irgendwo eine Einstellung wenn nicht auf die Festplatte zugegriffen wird, diese in den Ruhezustand zu versetzen oder glaubt der Router das sie ständig bereit sein muss?
Gruss Milan

stromsparmodus.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MilanK
Level 1
37 von 37
Lol, in den Applikationen kanns ja nicht sein, hab ich gestern gedacht und alles andere angeklickt.
Danke dir Walter
Nach oben