• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Entfernen Digitalsteckdose und neuer Standort Internet Box 2

Makrien
Level 1
1 von 12

Hallo Community,

 

Ich habe mir die neue Internet-Box 2 zugelegt. Vorher hatte ich die Internt-Box Plus, die im Büro an der Digitalsteckdose angeschlossen ist. Da mein Büro nicht gerade in der Mitte meiner Wohnung ist, habe ich nicht überall guten WLAN-Empfang.

 

Ich möchte nun aus dem Grund die IB2 im Wohnzimmer hinstellen. Dies bedingt aber eine Änderung der Telefoninstallation.

Momentan ist an der Digitalsteckdose im Büro mit einem zusätzlichen Kabel die Rückspeisung zu den anderen analogen TT-Steckdosen geführt. Dies möchte ich nicht mehr bzw. ist mit dem HD-Telefon nicht mehr nötig.

 

Bei der Installation der Digitalsteckdose wurde in der TT-Wohnungs-Dose (dort wo das Telefonkabel vom UP kommt) von der Klemme wo alle anderen TT-Steckdosen sternförmig angeschlossen sind das Zuleitungs-Kabel getrennt und mit einer separaten Klemme zur TT-Dose im Büro wo die Digitalsteckdose ist angeschlossen. Das Rückführungs-Kabel für die analoge Telefoninstallation führt zurück zur TT-Wohnungs-Dose an die Klemme, wo die anderen TT-Steckdosen sternförmig angeschlossen sind.

 

Was muss ich jetzt ändern? Reicht es wenn ich das TT-Zuleitungs-Kabel vom UP wieder an die Klemme setze, dort wo die anderen TT-Dosen sternförmig angeschlossen sind? Kann ich dann theoretisch (ich habe All-IP) an jeder TT-Dose in der Wohnung die IB2 anschliessen?

 

 

Ich habe gesehen, dass die TT-Klemmen im Wohnungsverteiler sogenannte Wago-Micro-Klemmen sind.

 

 

Wago-Micro-Klemmen.JPG

 

Welche TT-Klemmen würdet ihr mir empfehlen? Wie können die TT-Drähte dort geklemmt werden? Einfach hineinstossen?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Ruedi
Level 2
7 von 12
Sali Makrien

Ja Du kannst dein Router vom Büro austecken und an irgendeiner anderen Std. einstecken und wirst dort dein DSL Signal bekommen jedoch wird dies falls das Kabel vom UP nicht (wie beschrieben) neu gezogen wird eine Geschwindigkeits einbusse und/oder Stabilitätprobleme mit sich bringen.

Und ja DSL kann auch Sternförmig funktionieren wie Du dies bereits angetroffen hast jedoch wurde bei Dir vermutlich nicht ohne Grund BBr erstellt und es ist damit zu rechnen das Störungen auftreten werden.

Gruess Ruedi

Gruess Ruedi
11 Kommentare 11
kaetho
Super User
2 von 12

Hi,

kurz: gar keine. Du sollst vom UP ein direktes Kabel zur Dose ziehen, an welcher du die IB2 anschliesst. Keine Klemmen dazwischen, keine weiteren Dosen dran. Das bringt das beste Ergebnis.

 

Thomas

user109
Super User
3 von 12

@Makrien Wagoklemmen sind eine ganz schlechte Idee. Wie mein Kollege @kaetho schon gesagt beste Lösung: Kabel UP -> Router. Wenn es nicht anders geht ISDN-Schraubklemmen oder Scotchlock.

Welches die Zuleitung ist muss man mittels (Tracer /Jodler) ermitteln. Ich würde dir empfehlen nicht nur auf ein schnurlos Telefon zu setzen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Makrien
Level 1
4 von 12

Ich weiss welches Kabel die TT-Zuleitung ist.

 

Ich wohne in einem Wohnblock. Ein neues U72 1x4 TT-Kabel vom UP bis zum neuen Standort der IB2 ist nicht so gut möglich. D. h. es muss wohl in der TT-Dose geklemmt werden.

 

Nochmal die Frage: Wenn in der TT-Dose in der Wohnung die Zuleitung wieder (wie beim Bezug) an die Klemme mit den anderen TT-Drähten (die nach den TT-Steckdosen in den Zimmern) gehen angeschlossen wird, dann müsste ich den Router doch überall an der TT-Steckdose anschliessen können?

 

Die Verkabelung ist überall U72 1x4. Meines Wissens werden aber nur 2 Drähte für Swisscom benötigt. (blau und weiss) Stimmt das? Wenn dem so ist, dann kann ich zwei Drähte blau und weiss an die Klemmen 4+5 bei der TT-Steckdose am Router-Anschluss anschliessen und die anderen 2 Drähte hellgrün und violett (3+6) zur Rückführung benutzen und dort an die Klemme anschliessen, wo die anderen Drähte sind für die TT-Steckdosen zu den Zimmern. So hätte ich trotzdem noch immer überall die Möglichkeit ein analog-Telefon anschliessen. Die Digitalsteckdose brauche ich nicht mehr?

user109
Super User
5 von 12

@Makrien nochmals du wechselst die Digtalsteckdose zu dem Ort wo du den Router mit der Digtalsteckdose verbunden wird. 4+5 DSL-Signal 3+6 Rückspeisung Hausinstallation, keine Wagoklemmen verwenden !!!

1x4 U72 mit Zuleitung und Rückspeisung in einem Kabel kann Störungen verursachen (Rauschen auf der Telefonleitung). Besser ist ein U72 M 1x2x0,5 vom UP bis zur BBR-Dose (Digitaldose zu ziehen).

Alles andere (DSL -Signal auf alle Telefondosen zu verteilen ist keine gute Idee (verursacht Störungen auf dem DSL Signal)). Wenn der RJ45 Stecker aus der Digitalsteckdose gezogen ist, wird automatisch von 4+5 auf 3+6 gebrückt, das heisst alle Telefondosen ein DSL-Signal haben. 

 

4+5 in der Regel WT/BL;  3+6 in der Regel TK/VT. In der  Telefondose mit den gebrückten Zuleitungsadern keine

TT83 Buchse anschliessen und darüberschlaufen, sondern direkt mit den Schlaufadern mit Scotchlog oder ISDN-Klemmen weiterverbinden.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Makrien
Level 1
6 von 12
Hallo user109
Ja, ich habe vor den Router IB2 (und vielleicht die Digitalsteckdose?) vom Büro ins Wohnzimmer zu wechseln. Dabei muss ich aber gemäss deiner Nachricht auch wieder ein zusätzliches TT-Kabel ins Rohr von der TT-Wohnungsdose zur TT-Steckdose Wohnen einziehen. Oder ich verzichte gleich auf die Digitalsteckdose und Rückführung.
Ich kenne Haushalte, bei denen keine Digitalsteckdose installiert wurde/ist. Dort werden die TT-Steckdosen sternförmig von der TT-Wohnungsdose verbunden. Es wurde z. B. im Wohnen der Router angeschlossen, und es funktioniert. Da sind auch alle TT-Drähte in der TT-Wohnungsdose mit Klemmen miteinander verbunden. Geklemmt mit Zuleitung ab UP mit allen anderen TT-Steckdosen in der Wohnung. Das müsste doch bei mir, wenn ich auf die Digitalsteckdose und die Rückführung verzichte, auch funktionieren.
Wenns kostensparender und ohne grossen Aufwand für mich selbst zu machen ist, kann ich auch auf die Digitalsteckdose und Rückführung verzichten. Ich führe das 1x4 TT Zuleitungskabel vom UP einfach wieder an die Klemme mit den anderen TT-Kabel, die zu den TT-Steckdosen gehen. Das müsste doch auch funktionieren, oder?

Eins verstehe ich nicht. Du schreibst: " Wenn der RJ45 Stecker aus der Digitalsteckdose gezogen ist, wird automatisch von 4+5 auf 3+6 gebrückt, das heisst alle Telefondosen ein DSL-Signal haben." Was heisst das nun? Haben alle anderen TT-Steckdosen mit Rückführung in die Hausinstallation von der Digitalsteckdose ein DSL-Signal, wenn der RJ45 Stecker aus der Digitalsteckdose gezogen wird? (über die Rückführung ein DSL-Signal?)

 

Also, wie ihr seht, habe ich immer noch ein paar Fragen.

Ruedi
Level 2
7 von 12
Sali Makrien

Ja Du kannst dein Router vom Büro austecken und an irgendeiner anderen Std. einstecken und wirst dort dein DSL Signal bekommen jedoch wird dies falls das Kabel vom UP nicht (wie beschrieben) neu gezogen wird eine Geschwindigkeits einbusse und/oder Stabilitätprobleme mit sich bringen.

Und ja DSL kann auch Sternförmig funktionieren wie Du dies bereits angetroffen hast jedoch wurde bei Dir vermutlich nicht ohne Grund BBr erstellt und es ist damit zu rechnen das Störungen auftreten werden.

Gruess Ruedi

Gruess Ruedi
hed
Level 7
Level 7
8 von 12

@Makrien

 

Die Verbindung zwischen UP und Router muss Punkt-Punkt sein ohne Unterklemmungen, Abzweigungen, Paralledosen, Filter, Splitter, Bridge-Taps, etc. Somit fällt das Thema Sternschaltung schon mal weg.

 

Natürlich kann es funktionieren, es muss aber nicht. Wenn du tatsächlich an einer dauerhaft stabilen, performanten Verbindung interessiert bist, so hällst du dich an die Installationsempfehlungen. Alles andere ist Gebastel.

 

 

user109
Super User
9 von 12

@Makrien siehe hier mein Beitrag:

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-das/Umstellung-All-IP-Internetbox-R%C3...

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Makrien
Level 1
10 von 12

Hallo, danke für euere Antworten.

 

Ich habe bei mir wie erwähnt eine sternförmige TT-Installation. Die Zuleitung wurde in der TT Wohndose von der Klemme getrennt und mit einem zusätzlichen Kabel in das Büro an die Digitalsteckdose angeschlossen. Die Rückführung zurück zur TT Wohndose. Alles funktioniert prima, ich habe seit neuem sogar ein Speed 99 down und 29 up. Es funktioniert also doch auch mit Zuleitung ab UP klemmen in der TT Wohndose.

 

Von daher ist es gar nicht nötig ein neues Kabel vom UP bis zur TT Wohndose zu ziehen. So müsste ich halt nur das Zuleitungskabel anders klemmen, sodass es zur TT Steckdose im Wohnen führt. Der Speed sollte ja dann gleich sein. Viel hat sich dann gegenüber der (noch) jetzigen Installation nicht geändert und müsste noch immer ohne Probleme laufen.

 

Die Digitalsteckdose habe ich übrigens nicht deswegen installiet, weil es mir von Swisscom empfohlen worden ist, sondern mit dem Umzug in die neue Wohnung habe ich es mitgenommen und wieder installiert.

 

Wie und wo an welchem Anschluss die Zuleitungs-Kabel und Rückführung an der Digigalsteckdose klemmen etc. weiss ich inzwischen. Ich habe mir die aktuelle Installation angeschaut. Was ich einfach sicher machen muss, ist in der TT Wohndose das Zuleitungskabel ab UP neu klemmen. Dabei muss ich die Drähte neu klemmen. Insgesamt sind es 6 TT-Steckdosen in der Wohnung und 1x Zuleitung. D. h. es müsste dann ganz sicher eine 8er-Klemme sein. Bleibt einfach noch die Frage welche Klemmen dann dafür in Frage kämen. Bei den jetzt installierten WAGO Micro Klemmen müsste ich die Kabel von der TT Steckdose Wohnen hinausnehmen und neu mit der Zuleitung zusammenklemmen. Es wurde bereits Scotchlok und ISDN Schraubklemme erwähnt. Irgendwo im Forum habe ich auch gelesen, dass die Klemmen hochfrequente Signale unterstützen sollen. Irgendeinen Tipp welche TT Klemmen heute (und nicht vor 8 Jahren seit Bezug der Wohnung) verwendet werden?

 

Danke für eure Antworten.

kaetho
Super User
11 von 12

Eigentlich spielt es keine Rolle, welche Klemmen dir nun vorgeschlagen werden. Du machst es so, wie du es für richtig hälst 😉
Der Speed scheint jetzt, vor dem Umbau, gegeben und i.O. zu sein. Wie sieht es mit der Qualität aus? Was passiert, wenn Swisscom auf g.fast umstellt? Was ist, wenn du die Leitungen umbaust und danach Probleme mit der Leitung/Verbindungsqualität auftreten?

Mir wäre der eigene Aufwand zu schade, wenn ich an einem System rumschraube im Wissen, dass es auch danach nicht nach den aktuellen Empfehlungen ausgeführt ist.

 

Aber bekanntlich soll man ja Wissen und Erfahrungen kombinieren, daraus lernen und dann das Beste draus machen. Nur so kann man seine Kompetenzen erweitern. In diesem Sinne: "Versuch macht kluch" 🙂

 

Thomas

user109
Super User
12 von 12

Ich würde ISDN-Klemmen benutzen oder die Adern zusammen drehen und zusammen löten und mit Schrumpfschlauch die Enden isolieren. Vorraussetzung ist du kannst richtig löten und machst nicht nur kalte Löstellen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben