• Geschlossen

Ende gut, alles gut

gaba66
Level 1
1 von 73

Hallo

 

Habe heute vom Kundenservice gehört, dass swisscom SmartLife auf ende Jahr einstellt. Brief kommt in 2-3 Wochen.

 

AXA Winterhur hat auch ein ähnliches System.

Weis aber nicht ob es zuverläsiger läuft. (als die SmartBox)

72 Kommentare 72
def/null
Level 3
2 von 73

Würde ich nun auch behaupten, seit heute ist unter www.swisscom-smartlife.ch der Shop nicht mehr vorhanden.
Auch bei Brack gibts nichts mehr zu kaufen......

Maverick2805
Level 4
3 von 73

Zum Kotzen!

Editiert
Maverick2805
Level 4
4 von 73
Kann man irgendwie das system weiter betreiben oder sind die über 1000.- die ich investierthab seit Juli(!!!!) nun wertlos?
gaba66
Level 1
5 von 73
Nein im Brief steht, dass das Geld zurückerstattet wird
WalterB
Super User
6 von 73

@Maverick2805 schrieb:
Kann man irgendwie das system weiter betreiben oder sind die über 1000.- die ich investiert hab seit Juli(!!!!) nun wertlos?

Das wäre ein grosser Mist, selber habe ich auch gegen Fr. 800.00 in das System investiert !

Ja da muss sich Swisscom aber etwas einfallen lassen, kenne einige wo das vorherige System hatten und durch SmartLive abgelöst wurde.

 

https://www.swisscom-smartlife.ch/category/allgemein/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
RaphaelG
Level 6
7 von 73

Liebe Mitglieder der Swisscom Community

 

Das Swisscom SmartLife Team hat die Posts gelesen und möchte gerne direkt eine Antwort auf die Fragen geben.

 

"Mit SmartLife haben wir ein System auf den Markt gebracht, welches als flexibles Sicherheitssystem in den verschiedensten Bereichen einsatzbar ist. Leider bleibt das Produkt ein Nischenprodukt und konnte sich nicht wie erwartet am Markt durchsetzen. Das führt dazu, dass wir das Produkt am 31.01.2017 vom Markt nehmen müssen. Wir bedauern das sehr und es liegt uns viel daran, dass Sie als Kunde der ersten Stunde keine finanziellen Nachteile aufgrund unseres Entscheids zu tragen haben.

 

Die betroffenen Kunden werden zum 08.11.2017 2016 (Korrektur) postalisch und per E-Mail informiert und erhalten selbstverständlich eine finanzielle Entschädigung für die erworbene Komponente sowie die entstandenen Unannehmlichkeiten."

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Editiert
Stüffel
Level 3
8 von 73
Zuerst wird Quing eingestellt, nun SmartLife. Swisscom sollte lieber die Finger von diesem Bereich lassen, da sie zum wiederholten Mal kein glückliches Händchen bewiesen hat.

Die SmartLife Benutzer werden wenigstens entschädigt. Ich als ehemaliger Quing Benutzer habe nach wie vor mein Set im Keller stehen und habe bis heute keine Entschädigung angeboten bekommen.
Damiano
Level 1
9 von 73

Gibt'd denn eine Alternative, wo ich die Gerätschaften weiter einsetzen kann?

 

Nach der intensiven Webung nun nach kurzer Zeit die Flinte ins Korn zu werfen, ist schon eine ziemliche Kundenverarschung..... Der Kunde will kein Swisscom-Versuchskaninchen sein - ansonsten bitte von Anfang an so deklarieren. 

 

Jahrelang hab ich als Kunde Swisscom in allen Bereichen (Mobile, TV, Fixnet, Internet, Hosting, etc.)  weiterempfohlen - nun ist Schluss!

WalterB
Super User
10 von 73

Swisscom müsste nur einen anderen SmartLive Server zur Verfügung stellen mit Mobile Netz Anbindung dann könnte man alles weiter verwenden, sie könnten ja auch einen anderen Partner beauftragen.

 

Leider sind nicht mehr Info vorhanden was genau passiert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
def/null
Level 3
11 von 73
Ich hoffe mal auf eine faire Entschädigung ( die Betonung liegt hier auf "hoffe").
Eine erste Evaluation hier zeigt für mich in Richtung Fibaro Homecenter, modular, gute Bewertung und wahrscheinlich besser positioniert als smartlife und mit Sicherheit besseren Support...

Auch ich finde es schade, dass sich Swisscom mit solchen Aktionen (nicht nur Smartlife) ihren ehemals guten ruf aufs Spiel setzt!

RaphaelG
Level 6
12 von 73

@Stüffel, melde dich doch bitte beim Customer Support (customerservice.smartlife@swisscom.com). Dein Fall wird gerne mit dir angeschaut.

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
phpillonel1
Level 2
13 von 73
Wenn ich mich beim Customer Support melde, bekomme ich leider kein Antwort....
def/null
Level 3
14 von 73
... leider ein bekanntes Problem...
Ich warte seit August auf Antworten... 😉
In meinem Fall hat sichs aber mit der Ankündigung erledigt.....😪
WalterB
Super User
15 von 73

@def/null schrieb:
... leider ein bekanntes Problem...
Ich warte seit August auf Antworten... 😉
In meinem Fall hat sichs aber mit der Ankündigung erledigt.....😪

Kann das leider nicht nachvollziehen, bekam immer nach 2-4 Tagen eine Rückmeldung.

Selber bin ich immer über mein SmartLive Kundencenter über das Feedback E-Mail gegangen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stonee
Level 1
16 von 73

Da ist bei dir aber was schief geleufen. Als QUING eingestellt wurde, konnte man das QUING System gegen Entschädigung zurücksenden oder gleichwertige SmartLife Komponenten erhalten.

WalterB
Super User
17 von 73

Habe jetzt mal das Multifunktions Alarmgerät Info beim Link unten bestellt, ist aber nie so ausbaufähig wie SmartLive.

 

https://www.housecontrollers.de/hausueberwachung/canary-test-smarthome-ueberwachung/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
interjet
Level 1
18 von 73

Beim AXA-System handelt es sich um SmartLife!!!

gaba66
Level 1
19 von 73

Aha

 

Auf der Homepage von AXA sieht es aber anders aus!

https://www.axa.ch/de/privatkunden/angebote/wohnen-eigentum/home-protection.html

Roli5745
Level 1
20 von 73

Habe heute einen Brief erhalten das Smart Life eingestellt wird. Das nervt mich ungemein da ich das ganze Haus damit vernetzt habe. Jetzt darf ich das ganze Zeugs wieder runterreissen. Ein ähnliches System gibt es wohl auch nicht? Die Einstellung hätte auch erst im Frühling statt finden können jetzt wo Einbruch hoch Saison ist.

schade😤


@gaba66 schrieb:

Hallo

 

Habe heute vom Kundenservice gehört, dass swisscom SmartLife auf ende Jahr einstellt. Brief kommt in 2-3 Wochen.

 

AXA Winterhur hat auch ein ähnliches System.

Weis aber nicht ob es zuverläsiger läuft. (als die SmartBox)


 

Nach oben