• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Einstellungen Ausgangsserver Android

RJP
Level 2
Level 2
1 von 15

Guten Tag

Suche jetzt seit Tagen eine kompettente Information gez. Einstellungen des Ausgangsserver für

ein Handy (Garmin Asus Nüvifone A50)  - Android 2.1 (ist ein Navi dass auch Surfen und Telefonieren kann)

sowie Tablet Asus Nexus 7  Android 5.1.1.

E-mail Empfang funktioniert mit allen Ordnern (Eingang, gelöscht, gesendet etc.)

Einzig Mail kann nicht versandt werden und bleibt "hängen".  Habe schon alle div. vorgeschl. Einstellungen beim Ausgangsserver geändert ohne Besserung.

Die Frage ist nun:  Gibt es eine def. Einstellung die funktioniert?.  Die Googel G-mail Einstellungen funktionieren problemlos.

Muss ich evt. die "Swisscom" Einstellungen auf POP ändern?

Besten Dank

Roland

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
whoever
Level 5
4 von 15
Die Servereinstellungen sind unabhängig vom Gerät. Wie gesagt: Zur Unterstützung der jeweiligen Protokolle auf Android 2.1 kann ich überhaupt nichts sagen.

Dennoch hier Zusatzinfos:
- Server: smtpauths.bluewin.ch
- Sicherheitstyp: SSL/TLS (nicht STARTTLS)
- Port: 465
- Benutzername: DasVorDemÄt (bei hans.muster@bluewin.ch ist es hans.muster)
- Passwort: NICHT das Swisscom-Login-Passwort, sondern das spezifizierte Mail-Passwort.

Falls dies nun nicht weiterhilft, benötige ich wesentlich mehr Informationen von dir. Welches sind die Verwendeten Programme und Versionen, welches sind die eingetragenen Werte, welche Fehlermeldung kommt, bzw. wie ist das Verhalten? Was hast du schon ausprobiert? Über welche Netze hast du dies ausprobiert? Wo funktioniert denn der Abruf und wo der Versand? Welche Geräte greifen zu, usw...

Falls nichts hilft: Probier doch auch mal einen anderen Client aus, z. B. K-9
oder entferne die Einstellungen komplett (lösche das Konto -Achtung: Datenverlust) und stelle alles noch einmal neu ein.
14 Kommentare 14
whoever
Level 5
2 von 15
Hallo. Geht es um eine Bluewin-Adresse? Oder um welche Adresse geht es?
Falls du ernsthaft Android 2.1 meinst: Keine Ahnung, was dieses System überhaupt unterstützen kann.
Unabhängig davon: Ich empfehle dir dringend, den SMTP Server mit Verschlüsselung zu verwenden (SSL). Darum wären dies die Zugangsdaten:
smtpauths.bluewin.ch
Port: 465

Ohne Verschlüsselung:
smtpauth.bluewin.ch
Port 587

Infos findest du hier: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/e-mail-einrichten-reparieren.html
siehe Tab Server-Einstellungen.
RJP
Level 2
Level 2
3 von 15

Ja, es ist eine Bluewin Adresse.  Früher hat alles funktioniert.  Es erstaunt mich, dass auf dem Handy und Tablett der Posteingang funktioniert.  Nur kein Versand möglich.  Alle diese Einstellung probiert und sehe kein Resultat.  Es muss ja wohl noch andere Personen geben, die das gleiche Problem hatten/haben. Es werden ja nicht alle Geräte bei Swisscom gekauft!!!

mfg

Roland

 

whoever
Level 5
4 von 15
Die Servereinstellungen sind unabhängig vom Gerät. Wie gesagt: Zur Unterstützung der jeweiligen Protokolle auf Android 2.1 kann ich überhaupt nichts sagen.

Dennoch hier Zusatzinfos:
- Server: smtpauths.bluewin.ch
- Sicherheitstyp: SSL/TLS (nicht STARTTLS)
- Port: 465
- Benutzername: DasVorDemÄt (bei hans.muster@bluewin.ch ist es hans.muster)
- Passwort: NICHT das Swisscom-Login-Passwort, sondern das spezifizierte Mail-Passwort.

Falls dies nun nicht weiterhilft, benötige ich wesentlich mehr Informationen von dir. Welches sind die Verwendeten Programme und Versionen, welches sind die eingetragenen Werte, welche Fehlermeldung kommt, bzw. wie ist das Verhalten? Was hast du schon ausprobiert? Über welche Netze hast du dies ausprobiert? Wo funktioniert denn der Abruf und wo der Versand? Welche Geräte greifen zu, usw...

Falls nichts hilft: Probier doch auch mal einen anderen Client aus, z. B. K-9
oder entferne die Einstellungen komplett (lösche das Konto -Achtung: Datenverlust) und stelle alles noch einmal neu ein.
Tux0ne
Level 9
5 von 15
Wenn der Posteingang funktioniert, der Ausgang aber nicht, sollte sich schnell mal die Frage stellen: "Von welchem Netz aus, möchte ich die Mail senden?"
Ist es nicht aus dem Swisscom Netz, Mobile oder Fixnet, so ist es nicht ohne weiteres selbstverständlich, dass der Mailversand funktioniert...
Ist das hier der Fall?
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
whoever
Level 5
6 von 15
@Tux0ne: Warum nicht selbstverständlich? Bluewin funktioniert doch aus allen Netzen heraus :)? AUch im Ausland?
Tux0ne
Level 9
7 von 15

Ja schon.

In Abhängigkeit von entweder

  • IP Restriction aufgehoben
  • Oder korrekter Mail Submission über einen Anbieter bei welchem man das Vertrauen hat

http://www.tuxone.ch/2012/09/mail-submission.html?m=1

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
8 von 15

@whoever schrieb:
@Tux0ne: Warum nicht selbstverständlich? Bluewin funktioniert doch aus allen Netzen heraus :)? AUch im Ausland?

Empfang: Ja

Versand (Genau das Problem hier): Nicht unbedingt, Details siehe Antwort von Tuxone oben

keep on rockin'
keep on rockin'
RJP
Level 2
Level 2
9 von 15

Mit folgenden Einstellungen funktioniert es jetzt bei mir:

 

Benutzername .... @armin.bluewin.ch

Kennwort:  ......

 

SMTP-Server:  smtplauth. bluewin.ch

Port 587

OHNE Verschlüsselung

Anmeldung erzwingen

 

Versuche jetzt noch die Version "mit Verschlüsselung"

 

Besten  Dank

 

whoever
Level 5
10 von 15
also @armin.bluewin sollte nicht sein? Was macht das Armin nach dem @?
2. Benutzername nur der Teil vor dem @!
3. SMTP Server hat kein L darin! (sondern smtpauth.bluewin.ch)
RJP
Level 2
Level 2
11 von 15
Sorry, sind wohl Druckfehler.
Die Tastatur ist zu klein für meine Finger.
Besten Dank
whoever
Level 5
12 von 15
Ok - somit funktioniert also inzwischen alles? Wo lag der Fehler?
RJP
Level 2
Level 2
13 von 15
Nun, das ich scheinbar den Benutzername + Kennwort nicht richtig eingegeben habe. Musste das Gerät früher "zurücksetzen".
Es ist schwierig für dieses Gerät die richtigen Infos. von Swisscom zu erhalten. Ich habe beim "Eingang"
imap.bluewin.ch
Port 143
OHNE Verschlüsselung
Das hat immer funktioniert, aber soll ich eine andere Einstellung MIT Verschlüsselung wählen - wegen Sicherheit oder so.
whoever
Level 5
14 von 15
ich würde immer mit Verschlüsselung wählen.
RJP
Level 2
Level 2
15 von 15
OK, probiere ich aus. Kann dann immer noch auf die frühere Einstellung gehen. Werde auch mein Tablett entspr. einstellen.
Vielen Dank, das war eine super Beratung.
Nach oben