abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Eigene Cloud

Highlighted
Level 3
1 von 9

Anstelle Dropbox usw. zu nutzen, möchte ich eine eigene Cloud einrichten, so dass ich auch von unterwegs auf meine Daten zugreifen kann.

 

Ich habe zu Hause den Centro Grande und daran den Airport Extreme von Apple angeschlossen.

 

Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass eine Festplatte dem Centro oder Airport anhänge, so dass ich von Extern darauf zugreifen kann? Wenn ja, gibts irgendwo eine gute Anleitung?

8 Kommentare
Highlighted
Super User
2 von 9

Wenn Du die Internet-Box verwendest ist die ganze Einrichtung schon vorhanden, man muss einfach eine USB Harddisk anschliessen und somit hat man mit den entsprechenden APP Zugriff auf die Daten über das Mobile Netz, für Computer Zugriff von extern wird später noch kommen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox.html

 

Für Deine  Frage zum Centro Grande müsstest Du z.b. ein NAS einrichten und da gibt es jede Menge Produkte, z.b. QNAP oder Synology NAS.  https://www.synology.com/de-de/

Highlighted
Level 3
3 von 9

Besten Dank für deine Antwort. Dies scheint eine einfache schnelle Lösung zu sein.

 

Du schreibst, der Computer Zugriff wird später noch kommen. Weisst du wann ungefähr das der Fall sein wird? Wäre ggf. ein Web-Zugriff heute schon möglich?

Highlighted
Super User
4 von 9

@skud schrieb:

Besten Dank für deine Antwort. Dies scheint eine einfache schnelle Lösung zu sein.

 

Du schreibst, der Computer Zugriff wird später noch kommen. Weisst du wann ungefähr das der Fall sein wird? Wäre ggf. ein Web-Zugriff heute schon möglich?


Wenn es von extern mit dem PC möglich ist kann ich selber nicht sagen, was neu ist das mit der neusten Firmware für die Internet-Box die Möglichkeit besteht eine VPN Verbindung von extern auf das heimische Netzwerk zu erstellen.

 

N.b. verwende diesen Zentral-Speicher bei der Internet-Box für Bilder und Daten schon seid Anfang, konnte damit Weltweit die Bilder zeigen und Daten abholen.

Im internen Netz verteilen wir damit über iMac oder PC unsere gemeinsamen Daten.

Editiert
Highlighted
Level 3
5 von 9
Wenn es von extern mit dem PC möglich ist kann ich selber nicht sagen, was neu ist das mit der neusten Firmware für die Internet-Box die Möglichkeit besteht eine VPN Verbindung von extern auf das heimische Netzwerk zu erstellen.

 



Das tönt interessant 🙂

 

Wie richte ich eine solche VPN Verbindung ein?

Highlighted
Super User
6 von 9

@skud schrieb:
Wenn es von extern mit dem PC möglich ist kann ich selber nicht sagen, was neu ist das mit der neusten Firmware für die Internet-Box die Möglichkeit besteht eine VPN Verbindung von extern auf das heimische Netzwerk zu erstellen.

Das tönt interessant 🙂

Wie richte ich eine solche VPN Verbindung ein?


Das ist sehr gut beschrieben bei der Internet-Box wenn man die I  bei der betreffenden Einstellung drückt.

Oder die Schritt für Schritt Anleitung.

 

Oder beim Link Unten, VPN auf dem Computer oder mobilen Gerät einrichten.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/vpn-server.html

 

vpn-ib.JPG

Editiert
Level 3
7 von 9

Super, vielen Dank. Du hast mir sehr weiter geholfen!

Highlighted
8 von 9

Wenn ich mich so einmischen darf:

 

Eine alternative Möglichkeit für eine eigene Cloud wäre OwnCloud.

 

Dazu wird allerdings ein Computer, welcher dauernd läuft, gebraucht, auf welchem ein kleiner Web-Server installiert wird. Eine günstige Möglichkeit sowas einzurichten, besteht mit einem Raspberry Pi.

Highlighted
Level 3
9 von 9

Hat jemand Erfahrungen mit QNAP? Lässt sich das mit dem Centro Grande einfach einrichten (auch für einen Anfänger wie mich), so dass ich von Extern auf meine auf dem NAS gespeicherten Daten zugreifen kann?

Nach oben