Hallo zusammen
Habe seit ca. 1 1/2 Jahren einmal pro Nacht die Nutzerstatistik meines Routers über Bluewin.ch an meine Hotmail-Adresse gesendet. Das funktionierte ab 2.7. nicht mehr (TCP-Fehler). Nach Konsultation der Webseite bei Swisscom habe ich festgestellt, dass smtps.bluewin.ch anscheinend nicht mehr aktuell ist. Habe dann smtpauths.bluewin.ch eingestellt. Seit dort kommt immer SMTP-Fehler 535 invalid user id or password. Ich bin 100% sicher, dass ich alles richtig eingestellt habe, da ich ja manuell auch ins Webmail komme mit denselben Angaben.
Hat noch jemand dieses Problem? Was hat sich geändert?
Danke und Gruss
Andi
@AndiB schrieb:Hallo zusammen
Seit dort kommt immer SMTP-Fehler 535 invalid user id or password. Ich bin 100% sicher, dass ich alles richtig eingestellt habe, da ich ja manuell auch ins Webmail komme mit denselben Angaben.
Irrtum. Swisscom Login und E-Mail Login sind nie die selben.
Wird hier schön beschrieben:
http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/loesung/das-login-fuer-den-e-mail-account.html
Habe nun Live.com als SMTP-Server eingetragen ... finde ich tragisch, dass ich mit meinem Provider nicht mal E-Mails senden kann über den neuen smtpauths oder smtpauth.
Live.com ist gratis ....
Wieso tragisch ?
Scheinbar leigt es an deinem Router. Alle anderen können ja.
btw: User ist deine Mailadresse... 😉
Überprüfe doch mal, ob du vielleicht ein Sprachproblem auf dem Router hast.
Sonderzeichen/Umlaute im PWD, die nicht korrekt übergeben werden ?
Kann es sein, dass es nach einem Firmwareupdate aufgetreten ist ?
Wieso soll es an meinem Router liegen? Über Hotmail geht es ja problemlos und über smtps.bluewin.ch ging es ja auch 1 1/2 Jahre lang. Seit die Swisscom auf die neuen SMTP-Server umgestellt hat, geht es nicht mehr. Und sorry es gibt genau 2 Möglichkeiten: entweder die E-Mail-Adresse oder das Swisscom-Login als E-Mail Benutzer. Beides funktioniert nicht, weil der Swisscom-SMTP-Server sagt: falsches Passwort oder UserID. Wie schon gesagt: mit diesen Angaben komme ich ja auch ins Webmail, also kann es nicht falsch sein, sondern es kann nur am Swisscom-Server liegen (oder an der vorgeschalteten Firewall die eine Authentifizierung nicht zulässt). Habe übrigens genug lange als Exchange-Administrator gearbeitet, dass ich es mir zutraue so eine simple Sache richtig zu konfigurieren.
Werde mal mein Glück über Twitter und Swisscom-Care versuchen, denn ich will eigentlich nicht über Hotmail senden, sondern über Bluewin....
Ach ja, Firmware-Update war es definitiv nicht. habe ich noch vergessen zu erwähnen ...
Hallo
schon eine Lösung gefunden. Bei mir geht nämlich auch gar nichts mehr... wahrscheinlich seit upgrade auf mountain lion.
Lösungsansätze?
danke
avarell
Meine Lösung ist, dass ich die E-Mails nun per Hotmail senden lasse. Das funktioniert einwandfrei. Finde es immer noch peinlich, dass seit dem 2. Juli nichts mehr geht und dass ich nun über einen Gratis-E-Mail-Dienst gehen muss. Und natürlich hat niemand was geändert...
ja, muss ich auch so machen. habe zum Glück noch einen eigenen mailserver. ist aber gleichwohl mühsam.