• Geschlossen

E-Mail senden geht plötzlich nicht mehr (seit 2.7.2012)

AndiB
Level 2
1 von 10

Hallo zusammen

 

Habe seit ca. 1 1/2 Jahren einmal pro Nacht die Nutzerstatistik meines Routers über Bluewin.ch an meine Hotmail-Adresse gesendet. Das funktionierte ab 2.7. nicht mehr (TCP-Fehler). Nach Konsultation der Webseite bei Swisscom habe ich festgestellt, dass smtps.bluewin.ch anscheinend nicht mehr aktuell ist. Habe dann smtpauths.bluewin.ch eingestellt. Seit dort kommt immer SMTP-Fehler 535 invalid user id or password. Ich bin 100% sicher, dass ich alles richtig eingestellt habe, da ich ja manuell auch ins Webmail komme mit denselben Angaben.

 

Hat noch jemand dieses Problem? Was hat sich geändert?

 

Danke und Gruss

 

Andi

9 Kommentare 9
Tux0ne
Level 9
2 von 10

@AndiB schrieb:

Hallo zusammen

 

Seit dort kommt immer SMTP-Fehler 535 invalid user id or password. Ich bin 100% sicher, dass ich alles richtig eingestellt habe, da ich ja manuell auch ins Webmail komme mit denselben Angaben.

 

 



Irrtum. Swisscom Login und E-Mail Login sind nie die selben.

Wird hier schön beschrieben:

http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/loesung/das-login-fuer-den-e-mail-account.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
AndiB
Level 2
3 von 10
Das ist schon klar. Obwohl das vor dem 2.7.2012 sehr wohl mit der E-Mail ging, habe ich es natürlich auch mit dem Swisscom-Login probiert. Das Resultat war dasselbe, leider.
AndiB
Level 2
4 von 10

Habe nun Live.com als SMTP-Server eingetragen ... finde ich tragisch, dass ich mit meinem Provider nicht mal E-Mails senden kann über den neuen smtpauths oder smtpauth.

 

Live.com ist gratis ....

marcus
Super User
5 von 10

Wieso tragisch ?

Scheinbar leigt es an deinem Router. Alle anderen können ja.

 

btw: User ist deine Mailadresse... 😉

Überprüfe doch mal, ob du vielleicht ein Sprachproblem auf dem Router hast.

Sonderzeichen/Umlaute im PWD, die nicht korrekt übergeben werden ?

Kann es sein, dass es nach einem Firmwareupdate aufgetreten ist ?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
AndiB
Level 2
6 von 10

Wieso soll es an meinem Router liegen? Über Hotmail geht es ja problemlos und über smtps.bluewin.ch ging es ja auch 1 1/2 Jahre lang. Seit die Swisscom auf die neuen SMTP-Server umgestellt hat, geht es nicht mehr. Und sorry es gibt genau 2 Möglichkeiten: entweder die E-Mail-Adresse oder das Swisscom-Login als E-Mail Benutzer. Beides funktioniert nicht, weil der Swisscom-SMTP-Server sagt: falsches Passwort oder UserID. Wie schon gesagt: mit diesen Angaben komme ich ja auch ins Webmail, also kann es nicht falsch sein, sondern es kann nur am Swisscom-Server liegen (oder an der vorgeschalteten Firewall die eine Authentifizierung nicht zulässt). Habe übrigens genug lange als Exchange-Administrator gearbeitet, dass ich es mir zutraue so eine simple Sache richtig zu konfigurieren.

Werde mal mein Glück über Twitter und Swisscom-Care versuchen, denn ich will eigentlich nicht über Hotmail senden, sondern über Bluewin....

 

AndiB
Level 2
7 von 10

Ach ja, Firmware-Update war es definitiv nicht. habe ich noch vergessen zu erwähnen ...

avarell
Level 1
8 von 10

Hallo

schon eine Lösung gefunden. Bei mir geht nämlich auch gar nichts mehr... wahrscheinlich seit upgrade auf mountain lion.

 

Lösungsansätze?

 

danke

avarell

AndiB
Level 2
9 von 10

Meine Lösung ist, dass ich die E-Mails nun per Hotmail senden lasse. Das funktioniert einwandfrei. Finde es immer noch peinlich, dass seit dem 2. Juli nichts mehr geht und dass ich nun über einen Gratis-E-Mail-Dienst gehen muss. Und natürlich hat niemand was geändert...

avarell
Level 1
10 von 10

ja, muss ich auch so machen. habe zum Glück noch einen eigenen mailserver. ist aber gleichwohl mühsam.

 

Nach oben