• Geschlossen

E-Mail aus Sicherheitsgründen gesperrt

Freddy1
Level 1
1 von 8

Mir wurde gestern von Swisscom der Mail Account gesperrt mit der Meldung, dass ich Viren auf dem Computer habe.  Ich habe nachher nach Anweisung das Virenprogramm laufen gelassen, aber keine Viren festgestellt. Nach Änderung der Passwörter hat alles wieder funktioniert. Ich bin aber trotzdem beunruhigt: Wie kommt Swisscom darauf, dass ich Viren auf dem Comuter habe. Ich habe schon seit Langem  die Internet Security von Swisscom  abonniert und die sollte doch schädliche Mails abfangen. Wenn Swisscom weiss, dass ich Viren auf dem Computer habe, sollte sie auch feststellen können, dass ich jetzt mit neuen Passwörtern keine Viren mehr habe.  Ich bin jetzt verunsichert und weiss nicht, ob ich doch versteckte Viren habe. Vielen Dank für Eure Antwort 

7 Kommentare 7
XT
Level 6
Level 6
2 von 8
Wurde nicht der Internetaccount gesperrt?
Bist du sicher, dass das Mail von Swisscom ist? Das der Mail Accout gesperrt wird ist mir neu.
Falls dein Internetaccount gesperrt wurde, kann der Virus auf irgend einem deiner Geräte sein.
WalterB
Super User
3 von 8

Leider können Antivirenschutzprogramme, Troyaner oder andere Schädlinge nicht unbedingt finden, es kann auch sein das Dein E-Mail Konto als Virenschleuder missbraucht wurde.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
4 von 8

Ist mir leider auch schon 1x passiert. Zuerst ein Anruf bei der Hotline und fragen was los ist, ist nie falsch. Im Mail von Swisscom wird beschrieben, wie man Schritt für Schritt vorgehen muss und danach die Sperrung wieder aufheben lassen kann.

Wenn einer deiner emailadressen oder einer deiner PCs als Spamschleuder missbraucht wird, merkt das Swisscom sehr schnell 😉

 

Thomas

Tux0ne
Level 9
5 von 8

Stelle zudem alle deine Mail Clients auf SSL verschlüsselte Anmeldung um. Damit stellst du sicher das dein Passwort nicht gleich wieder einfach so ohne weiteres abgeschöpft werden kann.

Die erforderlichen Einstellungen findest du über die Hilfeseiten:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/e-mail-einrichten-reparieren.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Eulchen
Level 1
6 von 8

Ich habe seit ca. 2 Wochen das gleiche Problem. Gestern wurde der Account bereits zum 2. Mal gesperrt. Nach erneutem Entsperren ging es wieder, bis heute Morgen. Jetzt ist wieder der Account gesperrt. Ich verwende das E-Mail nur auf dem Handy (WP8) und wüsste nicht, wie ich dort nach Viren suchen sollte. Zur Sicherheit habe ich meinen Laptop nach Viren durchsucht, mit Swisscom-Virensuche UND Antivir auf dem PC (auf dem ich jedoch nie E-Mails anschaue). Was nun?

kaetho
Super User
7 von 8

Ruf die Hotlne an und bitte da um Hilfe. Die werden dir sagen, wie du Schritt für Schritt vorgehen musst, damit der Account wieder entsperrt wird.

 

Thomas

Eulchen
Level 1
8 von 8

Danke, das kann ich ohne Hotline. Ich hätte aber als nächstes angerufen und

nach dem Grund gefragt. Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass die

Swisscom gestern Probleme hatte mit den Mails.

Nach oben