• Geschlossen

E-Mail aus Sicherheitsgründen gesperrt

Nighti
Level 2
1 von 14

Hallo zusammen

 

Mich würde interessieren wer noch alles von gesperrten E-Mailadressen betroffen ist?? Konnte seit Heute Nachmittag keine Mails mehr per Handy herunterladen. Als ich zu Hause war erschien auf dem PC eine Meldung das aus Sicherheitsgründen die E-Mailkonten und das  Kundencenter gesperrt sind. Nach verifizierem perSMS und Loginpasswortänderung ist das Kundencenter und Webmail angeblich wieder freigegeben. Nach dem ändern der Mail Passwörter seih auch Outlook wieder ok. So nun zum Problem Kundencenter läuft. Allerdings habe ich absolut keine Zugriff auf die Mails. Outlook bringt mehrmals die Selbe Fehlermeldung: Der Imap Server hat die Verbindung beendet. Auch Webmail gibt leider nur eine Fehlermeldung aus: Das ausgewählte Konto ist nicht verfügbar.

 

Wer ist noch betroffen von euch? Läuft das Webmail? Doof ist das ich gerade Heute und die nächsten ein zwei Tage auf wichtige MAils warte 😞

13 Kommentare 13
FlySmurf
Super User
2 von 14

Hi

 

Dies erscheint mir sehr seltsam... Ruf die Hotline an 0800 800 800

 

Greez

Nighti
Level 2
3 von 14

Werde ich tun allerdings nicht mehr Heute.

XT
Level 6
Level 6
4 von 14
Das hört sich nach Phishing an. Ruf die Hotline an. Und ändere das Email und Swisscom Login Passwort.
WalterB
Super User
5 von 14

@Nighti schrieb:

Werde ich tun allerdings nicht mehr Heute.


 

mail_problem.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nighti
Level 2
6 von 14

Danke die Meldung habe ich schon gesehen. Denke auch das es entsprechend kein Pishing ist. Da ich per SMS wie gesagt Rückbestätigen musste und die Webadresse auch wirklich dem Kundencenter entspricht sowie nach erneutem Neutralem einloggen ins Kundencenter die Passwörter entsprechend geändert sind.

 

Wollte eigentlich nur wissen ob noch wer betroffen ist und vor allem ob trotzt ok das wieder Webmail laufen sollte dies eben nicht tut wie es soll.

Tux0ne
Level 9
7 von 14

Du musst die Mail Passwörter der betreffenden Konten ändern. Wie dies gemacht wird wird hier erklärt.

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/das-login-fuer-den-e-mail-account.html

Danach musst du natürlich die entsprechenden Mail Programme anpassen. Am besten du verwendest die verschlüsselte Authentifizierung.

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/alle-server-einstellungen-fuer-mail-auf-dem-pc....

 

Swisscom musste diese Massnahme ergreifen da die betroffenen Konten als Spam Sender missbraucht werden können, was globalen Einfluss auf alle Bluemail Konten haben kann falls Bluewin auf die Spamlisten gerät.

Daher wird nun noch vor Ostern diese Massnahme getroffen, da man über Feiertage idR. schlechter reagieren kann.

Demnach wird dieses Problem die nächsten Tage ein Thema hier sein.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Lobbie
Level 2
8 von 14

Also ich habe bei mir (@bluewin.ch) keine Beeinträchtigungen festgestellt.

Tux0ne
Level 9
9 von 14

Ja es betrifft auch nicht alle, nur so an die 10'000 oder so 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nighti
Level 2
10 von 14

MAil läuft wieder 🙂 hat wohl einfach ein wenig ZEit seitens Swisscom gebraucht. Finde es zwar eigenartig das genau mein Konto betroffen sein soll. Achte nämlich ziemlich pingelig darauf was ich aufmache was nicht und welchen Links ich folge.

 

Gruss Nighti

RvA
Level 1
Level 1
11 von 14

Ich habe dasselbe Problem. Seit gestern Mittag funktionieren sämtliche mit meinem Internet-Abo verbundenen Bluewin-Accounts nicht mehr. Swisscom hat ohne Benachrichtigung die Passwörter geändert und evtl. sogar die e-Mailboxen gesperrt. Ich habe im Kundencenter sowie bei sämtlichen e-Mail-Accounts die Passwörter neu gesetzt. Ein Zugriff auf die e-Mail-Boxen ist aber nach wie vor nicht möglich (Erscheinender Hinweis: Das ausgewählte Konto ist nicht verfügbar). Auch wird auf der Hotline zwar per Band auf das Problem hingewiesen, aber danach heisst es, dass die Agenten keine weiteren Informationen zum Problem haben. Bei verschiedenen Anrufen heute Morgen wird auf die Bürozeiten verwiesen.

 

Das finde ich nicht so toll. Die Organisation der gesamten Osterferien (Bestätigung-E-Mails von Hotels etc.) droht im Chaos zu versinken...

WalterB
Super User
12 von 14

@RvA schrieb:

Ich habe dasselbe Problem. Seit gestern Mittag funktionieren sämtliche mit meinem Internet-Abo verbundenen Bluewin-Accounts nicht mehr. Swisscom hat ohne Benachrichtigung die Passwörter geändert und evtl. sogar die e-Mailboxen gesperrt. Ich habe im Kundencenter sowie bei sämtlichen e-Mail-Accounts die Passwörter neu gesetzt. Ein Zugriff auf die e-Mail-Boxen ist aber nach wie vor nicht möglich (Erscheinender Hinweis: Das ausgewählte Konto ist nicht verfügbar). Auch wird auf der Hotline zwar per Band auf das Problem hingewiesen, aber danach heisst es, dass die Agenten keine weiteren Informationen zum Problem haben. Bei verschiedenen Anrufen heute Morgen wird auf die Bürozeiten verwiesen.

 

Das finde ich nicht so toll. Die Organisation der gesamten Osterferien (Bestätigung-E-Mails von Hotels etc.) droht im Chaos zu versinken...


 

Verstehe ich das richtig im Kundencenter sind Deine E-mail Konten inkl. Passwörter vorhanden und direkt ins WEB-Mail kommst Du nicht ?

 

web-mail.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Swiss_Diver
Level 1
13 von 14

Hallo Zusammen

Hab das gleich Problem. Mir wurde auch das Mailkonto gesperrt und auch zum Kundencentre hatte ich kein Zugriff mehr. Das Problem mit dem Kundencentre hab ich zwar mitlerweilen behoben, auch das E-Mail-Konto Passwort wurde geändert. Jedoch via Webmail kann ich nicht auf meine Mails zugreifen. Es kommt immer die Meldung "Das ausgewählte Konto ist nicht verfügbar.":smileymad:

Im Outlook hab ich die neusten Einstellungen betreffend den Server wie auch das neue Passwort hinterlegt. Jedoch kommen die Mails auch dort nicht an....

 

Bei der Hotline werde ich freundlich auf die Geschäftszeiten hingewiesen......

 

Hat noch jemand solche Probleme?

RvA
Level 1
Level 1
14 von 14

Genau. Die Passwörter (Kundencenter und e-Mail-Accounts) habe ich am 15.4. ca. 2200h gewechselt und danach war bis 16.4. 1130h weder ein Zugriff via WebMail noch via POP möglich. Ab 16.4. 1130 war dann der Zugriff via WebMail wieder möglich. Bei den e-Mail-Accounts (POP-Zugang) hat die manuelle Neukonfiguration (Update des Passworts bei jedem Account) nichts geholfen. Erst nach Rücksprache mit dem Helfdesk und der Reparatur der e-Mail-Accounts mit dem emailReparaturTool hat dann auch der POP-Zugang auch wieder funktioniert.

Nach oben