• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

E-Mail: Wichtiger Hinweis zu Ihrem Router!

Dilbert
Level 3
1 von 5

Hallo Zusammen

Ich habe heute eine E-Mail erhalten mit dem Betreff: Wichtiger Hinweis zu Ihrem Router!

 

Ein link für auf die Webseite: https://new.swisscom.ch/...

 

Da steht:

 

----------------------------------

 

Sie haben zu Hause einen älteren Router in Betrieb, der technisch gesehen nicht mehr dem heutigen Standard entspricht. Daher offerieren wir Ihnen jetzt ein sehr vorteilhaftes Treue-Angebot!

 

Wir bei Swisscom rechnen bei Routern immer mit einer bestimmten Lebensdauer. Danach empfehlen wir den Wechsel auf ein zeitgemässes Modell. Bei Ihrem Router ist dieser Zeitpunkt nun gekommen.

 

Die Technologie Ihres Routers ist überholt.

 

 

Einen Wechsel des Routers empfehlen wir aus einem ganz einfachen Grund: Technologien entwickeln sich stets weiter.

 

Unsere Empfehlung:
ERSETZEN SIE IHREN ROUTER JETZT!

 

Die technologische Entwicklung geht ungebremst weiter und die Anforderungen an die Router werden immer mehr steigen. Je länger Sie mit dem Ersatz Ihres Routers zuwarten, desto eher kann es beim Surfen zu Leistungseinbussen und Störungen kommen. Das kann ärgerlich sein.

 

Swisscom Router der neuesten Generation:
Für Sie nur CHF 99.– statt CHF 299.–!

SIE SPAREN CHF 200.–!

 

Mit dem WLAN-Router Internet-Box 2 verlassen Sie sich wieder auf ein zeitgemässes und leistungsstarkes Gerät für Ihr Internet und Ihre Festnetztelefonie. Er bietet Ihnen wesentlich bessere Voraussetzungen, wie zum Beispiel unser bestes und schnellstes WLAN für höchste Surfgeschwindigkeiten und grösste Reichweite. So sind Sie wieder bestens gerüstet für die Zukunft und haben erst noch zwei Jahre Garantie.

 

----------------------------------

 

Hat jemand Erfahrung damit, wie lange ich mit dem Wechsel noch warten kann? Ich habe nämlich keine Lust Geld auszugeben, für etwas das im Moment funktioniert.

 

Mein Router:

Typ: Centro Grande
Hersteller: ARRIS Group, Inc.
Modellnummer: 7647-47
Name: ARRIS 7647-47 VDSL Modem
FW-Version: 9.0.10h2d26

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Dilbert
Level 3
5 von 5

Mittlerweile habe ich der Hotline angerufen. Die haben mir mitgeteilt, dass ich weiterhin mit dem Centro Grande arbeiten kann, sofern ich damit zufrieden sei. Es bestehe überhaupt kein Zwang zu wechseln.

4 Kommentare 4
cslu
Level 6
2 von 5

@Dilbert

 

Das Vorgehen der Swisscom halte ich hier für etwas unglücklich um nicht zu sagen fragwürdig.

 

Tatsache ist ja leider, dass bei der Swisscom ein faktischer "Routerzwang" herrscht. D.h. man muss einen Swisscom-Router (statt einen der zahlreich auf den freien Markt verfügbaren Provider-Unabhängigen Router) einsetzen, wenn man Swisscom-Kunde ist.

 

Dir wurde nun offenbar seinerzeit ein Centro Grande verkauft (oder zum Abo dazugegeben). Der Centro Grande ist nun, um es mal nett auszudrücken, nicht gerade als zuverlässiges Qualitätsprodukt bekannt.

(Oder um die Worte zu gebrauchen, die ein Swisscom-Mitarbeiter mir gegenüber einmal unter der Hand verwendete: "Mit diesem Centro Mist ballern wir uns den ganzen Kundendienst zu. Wenn wir die Centros los wären, können wir die Hälfte der Leute im Callcenter nach Hause schicken".)

Nun läuft bei der Swisscom ja noch genügend anderes schief, sodass sicher auch ohne Centro Grande noch genügend Supportbedarf da wäre, Fakt ist aber, dass der Centro sowohl bei den Kunden wie auch bei der Swisscom selbst eher unbeliebt ist.

D.h. die Swisscom hat ein Interesse daran, dass die Kunden ihre Centros gegen neuere Geräte tauschen.

Man könnte nun eigentlich denken, dies würde die Swisscom veranlassen, den Kunden diese neuen Router zu schenken (wie es z.B. andere Internetanbieter im Lande tun, wenn sie neue Routergenerationen einführen möchten), aber dies scheint in deinem Fall nicht so zu sein. Stattdessen will man dir den neuen Router verkaufen. Wieso das in deinem Fall so ist, weiss ich nicht, denn es gibt durchaus auch Kunden, die die neue "Internet Box 2" geschenkt bekommen haben. Teilweise sogar ungefragt zugeschickt, so wie ich von manchen meiner Kunden gehört habe. Was diese Kunden von dir unterscheidet, kann ich dir allerdings nicht mit Sicherheit sagen. Evt. haben diese teurere Abos - oder vielleicht liegt es daran, dass sie mit Glasfaser angebunden sind? Who knows.

 

So viel einmal zum Hintergrund.

 

Nun konkret zu deiner Frage:

 

Du sagst, du hättest keine Lust Geld für etwas auszugeben, was "funktioniert". Daraus entnehme ich, dass du zu den Glücklichen gehörst, die mit dem Centro Grande keine Probleme haben (sonst würdest du nicht schreiben, dass es "funktioniert"). Ergo sehe ich eigentlich keinen Grund, wieso du den Centro kostenpflichtig ersetzen müsstest. Wenn du ihn nicht loswerden willst, behalte ihn. Wenn die Swisscom dereinst unbedingt will, dass du ihn loswirst, sollen sie dir dann den Nachfolger schenken statt verkaufen 😉

 

(Ob die neue InternetBox 2 so wahnsinnig viel besser ist als der Centro muss sich übrigens erst noch zeigen. Bisher hat es noch bei jedem neuen Swisscom-Router geheissen, das sei nun endlich das Gerät bei dem alles besser würde. Derartige Versprechungen wurden dann aber regelmässig enttäuscht.)

 

 

 

Dilbert
Level 3
3 von 5

@cslu

 

Danke für deine rasche Antwort.

 

Ich bin SCTV Kunde seit Jan. 2012 mit dem damaligen Vivo Casa ★ (CHF 125.-). Damals hatte ich noch ISDN mit einem Centro Grande Motorola Netopia Router VDSL. Dieser machte in der Tat immer wieder Probleme.

 

Im Frühling 2014 wechselte ich auf SCTV 2.0 mit Vivo M für CHF 129.-. Seit 2015 habe ich eine zweite SCTV BOX bin auf ALL IP umgestellt und zahle somit CHF 134.- Alles läuft einwandfrei und stabil mit 45/15Mbit (Down/Up). FTTH bzw. Glasfaser habe ich nicht. Ich denke ich warte solange bis ich gezwungen werde, da ich mit der InternetBox 2 keine Vorteile sehe.

 

 

hed
Level 7
Level 7
4 von 5

Die IB2 hat gegenüber dem Centro schon einige Vorteile, aber nur wenn man sie auch wirklich benötigt:

- 4-Port Gigabit Switch statt nur 100 Mbps

- Top WLAN 2.4 / 5 GHz (damit decke ich ein ganzes EFH ohne zusätzliche AP ab)

- VPN - Server integriert

- DECT-Basisstation

- Lokal generierte VPN-Credentials

- Anschluss externer Datenspeicher

- Verschiedene Apps

- Smart-Home-Integration (myStrom, Bulb, Button, WebCam, ...)

- G.Fast

- Wird laufend weiter entwickelt

- ...

Dilbert
Level 3
5 von 5

Mittlerweile habe ich der Hotline angerufen. Die haben mir mitgeteilt, dass ich weiterhin mit dem Centro Grande arbeiten kann, sofern ich damit zufrieden sei. Es bestehe überhaupt kein Zwang zu wechseln.

Nach oben