• Geschlossen

E-Mail Versand funktionert nur noch über Port 25

vivelavie66
Level 2
1 von 9

Ich bin schon seit langem Swisscomkundin und versende schon seit Jahren meine Mail, auch von meinen eigenen Domains erfolgreich mit Swisscom Bluewin.

 

Dabei hatte ich immer bei den "erweiterten Einstellungen" das Häklein bei den Einstellungen vom Postausgangsserver (mit gleichen Einstellungen wie Posteingangsserver) und bei "Erweitert" den Port 578.

 

Aber seit dem neuen Jahr funktioniert dies nicht mehr.

 

Es kommt die Fehlermeldung: "Outlook kann keine Verbindung mit der Server(smtp) herstellen. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter oder an Ihren Server."

 

Mein Host gab mir die Meldung durch, dass ich nicht über Bluewin als Server meine Mail versenden dürfe. Dann frage ich mich, wie den sonst, da ich ja eine Internetverbindung bei Swisscom habe.

 

Das Problem besteht auf allen Computern seit Anfang Jahr und unabhängig vom Ort. Bei Ipad und iphone kann ich mails versenden, da ich Bluewin als Postausgangsserver angegeben habe.

 

Das versenden meiner Bluewinadresse ist problemlos, doch das versenden meiner Domainemails funktioniert nicht mehr. Damit ich Mails versenden kann, muss ich das Häklein bei Postausgangsserver entfernen und den Port auf 25 stellen.

 

Ebenfalls habe ich versucht die Angaben von Bluewin bei Postausgangsserver zu setzen und dann den Port 587 zu verwenden. Doch auch diese Variante bringt nicht den gewünschten Erfolg.

 

Ich bin etwa am Ende meines Lateins und brüte schon seit Stunden über dem Problem.

 

Ich bin froh um Rückmeldungen.

 

vivelavie66

 

 

8 Kommentare 8
Argus
Level 1
2 von 9

Hallo vivelavie66

 

Mir ist nur gerade aufgefallen, dass in der Anleitung von Swisscom der Port 587 (und nicht 578) für SMTPAUTH ohne SSL-Verschlüsselung empfohlen ist!

 

Viel Glück bei der Lösung des Problems.

vivelavie66
Level 2
3 von 9

Danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Aber ich habe beim Bluewinaccount smtpauth.bluewin.ch und den richtigen Port.

 

Aber bei meinen Domains hatte ich nun seit langem:

 

mail.domain.com

mail.domain.com

 

und den Port 578.

 

Hat immer alles schön funktioniert. Und das schlimme, es gibt Tage, wo es klappt und dann nicht mehr. Und an den Tagen bei dem es nicht mehr klappt, stell ich alles auf Keine Authentifizierung und Port 25, dann klappt es wieder.

 

Habe auch als Ausgangsserver smtpauth.bluewin.ch probiert. Ich glaube schon zig Varianten.

 

Frage mich wieso es jahrelang funktioniert und jetzt seit Weihnachten nicht mehr. Ich weiss zwar, dass mein Host ein Update gemacht hat, habe deshalb extra einen anderen Host probiert. Aber genau das gleiche Phänomen.

 

Die Mails es kommt die gleiche Fehlermeldung.

 

Der SMTP der Domains ist mail.domain.ch und Port 578

 

So nun habe ich noch die zigste Variante genommen und alles was Ausgangsserver ist, wie beim Iphone und Ipad auf bluewin gestellt und es scheint zu klappen...... Seltsam.

 

Hat doch nun jahreweise mit den Einstellungen des Hosts geklappt.

 

Ich melde mich nochmals, da ich alles nochmals durchtesten möchte.

 

Lieben Gruss

 

vivelavie66

 

 

 

 

 

Und nun nicht mehr. Der Host hat zwar

vivelavie66
Level 2
4 von 9

Und leider habe ich mich zu früh gefreut.

 

Ich kann zwar Mails von meinem Host an andere versenden, aber wenn ich mir von Domain zu meiner Domain senden möchte, dann kommt folgende Fehlermeldung, da es nicht zulässig ist über bluewin zu senden:

 

This message was created automatically by the mail system (ecelerity).

 

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

 

>>> xy@domain.ch (reading confirmation): 550 195.186.228.230

>>> is not allowed to send mail from girardier.ch. Please see

>>> http://www.openspf.net/Why?scope=mfrom;identity=xy@domai

>>> r.ch;ip=195.186.228.230

 

 

Also stelle ich wieder auf Port 25 und keine Authentifizierung, so kann ich wenigsten Mails versenden.

 

Meist wird bei der Logdatei das gleiche als Absenderhost angezeigt: zhbdzmsp-smta17.bluewin.ch

 

Ob ich nun Port 25 oder 587 mit Bluewineinstellungen brauch.

 

Falls jemand die gleichen Probleme hat, wäre ich sehr, sehr dankbar für eine Lösung.

 

Lieben Gruss

 

vivelavie66
Level 2
5 von 9

DIE LÖSUNG

 

So nach langem hin und her die Lösung. Ich habe einen Link gefunden, der das gleiche plötzlich mit Yahoo hatte.

 

http://www.office-loesung.de/ftopic633065_0_0_asc.php

 

Die Lösung ist folgende, vielleicht hilfts auch jemanden.

 

1. Konto löschen

2. Konto neu erstellen

3. bei erweiterten Einstellungen bei Register Postausgang Häklein setzen

4. bei "Erweitert" Port 143 und 587

 

und hier ganz wichtig, bei Ausgang Automatisch wählen.

 

5. Bei mir kam nun beim ersten Testmail ein Zertifikat das nicht anerkannt war von meinem Host, das habe ich dann installiert und bestätigt, dass ich diesen Server immer verwenden möchte.

6. Habe alle Kontis gelöscht und wieder installiert und das Zertifikat installiert und nun läuft es tadellos.

 

So nun ein schönes Wochenende an allen.

 

vivelavie66

PowerMac
Super User
6 von 9

Schön dass es jetzt wieder geht. Vermutlich hast du durch das Löschen und Wiedereinrichten der Konten einen bislang unbemerkten Konfigurationsfehler ausgeschaltet. Dass das verlinkte Problem hiermit zusammenhängt bezweifle ich sehr.

Einfach noch zum besseren Verständnis: du hast zwei Mailadressen, eine endet auf @bluewin.ch und die andere auf @<deinedomain>.ch. Pro Mailadresse musst du ein Konto in Outlook einrichten, und jedes dieser zwei Konten hat unterschiedliche Einstellungen für Postein- und -ausgangsserver.

Die Einstellungen fürs Bluewinkonto findet man hier, diejenigen für die eigene Domain erfragt man von dem Anbieter, welcher die Domain hostet. Solltest du deine Domain z.B. bei Weblink gehostet haben, findest du die Einstellungen hier.

Auf keinen Fall solltest du für ausgehende Mails von @<deinedomain>.ch den Bluewin-SMTP-Server verwenden. Das kann zwar manchmal funktionieren, wird aber in vielen Fällen fehlschlagen. Die von dir zitierte SPF-Fehlermeldung ist z.B. eindeutig hierauf zurückzuführen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
vivelavie66
Level 2
7 von 9
Danke für die Antwort

Aber das reine löschen und herstellen habe ich sicherlich 50mal für jedes Konto gemacht. brachte aber gar nichts.

Dass jedes Konto ne eigene Einstellung hat, weiss ich 🙂 schon seit den ersten Mails ;-)).

Die verschiedenen Einstellungen brachten nur zum Teil den gewünschten Erfolg. (wie du selber weisst)

DIE LÖSUNG IST BEI ERWEITERT BEI AUSGEHENDEN MAILS AUF "AUTOMATSCH" ZU STELLEN.

Dieser Tipp hat gottlob schon vielen geholfen. ;-))

und wer weiss viellecht noch anderen
PowerMac
Super User
8 von 9

@vivelavie66 schrieb:
[...]
Dass jedes Konto ne eigene Einstellung hat, weiss ich 🙂 schon seit den ersten Mails ;-)).

@Naja, im ersten Beitrag hast du geschrieben: "Mein Host gab mir die Meldung durch, dass ich nicht über Bluewin als Server meine Mail versenden dürfe. Dann frage ich mich, wie den sonst, da ich ja eine Internetverbindung bei Swisscom habe." Auch wenn du die Internetverbindung von Swisscom und eine Mailadresse von Bluewin hast, musst du für jedes Mailkonto einen dafür passenden Postausgangsserver konfigurieren. Insbesondere darfst du nicht den smtpauths.bluewin.ch-Server für die @<deinedomain>.ch-Mailadresse verwenden. Dies war wie gesagt auch zu 99.99% die Ursache für die von dir zitierte Fehlermeldung. Wäre der Authentifizierungsmodus das Problem gewesen, hätte die Meldung ganz anders ausgesehen.

 

Wie auch immer, jetzt läufts ja wieder. Viel Spass beim Mailen :smileyhappy:

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
vivelavie66
Level 2
9 von 9
😄 wie auch immer.

Ich hatte bei keinem Konto als Postsusgangsserver Bluewin eingestellt :-)), aber das war, was mein Host sah und was ich dann eher als merkwürdig ansah.
Deshalb habe ich einen anderen Host genommen. Bei ei einer meiner Homepage kurzzeitig den Host gewechselt und den gleichen Fehler bekam. Und ebenfalls als Hostausgangsserver Bluewin im Maillog Bluewin angezeigt wurde, obwohl ich auch hier nicht Bluewin als Postausgangsserver eingetragen hatte... Der Fehler war also Host unabhängig...

Jahrelang hats funktioniert...... Bis Angang Jahr.

Niemand konnte mir helfen, bis ich auf diesen Thread stiess, von bei "erweitert" automatisch bei der Verschlüsselung zu machen.

Dann kam die Meldung das Zertifikat von meinem Host zu installieren. Et voilà es funktioniert 😄

Ich habs nun bei allen Emailkontis gemacht, auch beim neuen Host, nur bei Bluewin nicht. Und nun funktionieren alle Mails von allen Domains und verschiedenen Hosts.

Ein ganz tolles We
Nach oben