• Geschlossen

E-Mail: Swisscom Webmail, diverse Fehlermeldungen

saft
Level 2
1 von 38

Ich betreibe einen Laptop-PC mit Windows 10. Für die E-Mails verwende ich Swisscom Webmail: '@bluewin.ch'.

Wenn ich mit Webmail arbeite erhalte ich die folgenden Fehlermeldungen in kurzen Zeitabständen (10-30 Sekunden) und in verschiedener Reihenfolge:

- Ihre Sitzung ist abgelaufen. Zurück zu Webmail.

- Keine Verbindung. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. OK.

- Kontofehler. Das ausgewählte Konto ist nicht verfügbar. OK.

- Fehler beim Lesen. Beim Lesen der Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmals.

Nach der Bestätigung der Meldung, ausser bei Fehler beim Lesen, kann wieder ganz kurze Zeit weiterarbeiten.

Seit kurzem kann ich auch keine Mails mehr richtig drucken. Das Programm druckt nicht mehr die Mail sondern den gesamten Inhalt des Bildschirms, inkl. den beiden Spalten links und den Kopfzeilen.

Die Fehlermeldungen kommen sowohl im Windows Edge und IE als auch im Mozilla Firefox.

Als Security Programm verwende ich G-Data. Ich mache wöchentlich einen Prüflauf.

Wenn ich auf einem anderen Laptop-PC Swisscom Webmail aufrufe, ist alles OK.

Ich bin verzeifelt. Das Ganze ist für mich eine Katastrophe.

Für jede Antwort bin ich dankbar. Übrigens die Cookies und die Browserdaten habe ich gelöscht sowie 'sfc /scannow' laufen lassen. Hat nichts genützt.

Gruss

Saft

37 Kommentare 37
Samy
Level 3
2 von 38

Hast du mal den Virenschutz deaktiviert und es probiert?

----------------------------------------------------------------------------------------
*** Die Antwort ist... 42. ***
----------------------------------------------------------------------------------------
*** Die Antwort ist... 42. ***
Jasio
Level 1
3 von 38
Geht mir seit über einer Woche genau so.dachte oder hoffte es geht wieder von alleine weg.leider nicht der fall.bin ebenfalls verzweifelt...
nadia78
Level 1
4 von 38

Ich habe seit Wochen auch dieses Problem.

 

Der für mich wichtigste Fehler ist, dass ich auf eine E-Mail genau 1 mal antworten kann. Danach kommt die Fehlermeldung

 

Keine Auswahl vorgenommen

Wählen Sie eine Nachricht aus.

 

Mühsam... Ebenso bekomme ich auf dem Handy keine Serververbindung mehr. Samsung Galaxy 4s.

 

Wäre toll, wenn die Fehler endlich behoben werden.

renegre
Level 2
5 von 38

Ich konnte eine E -Mail auf  bluemail lesen und beantworten. Ging nicht mehr - dauernd Kontofehler Das ausgewählte Konto ist nicht verfügbar. Jahre lang war alles in Ordnung und jetzt das. Und als Nicht-PC + Technik-Reak habe ich natürlich keine Ahnung wie das zu reparieren ist. Was soll ich jetzt tun?

 

Stinksaure Grüsse

saft
Level 2
6 von 38

Hallo Samy.

Ich habe den Vienschutz deaktivert und es so probiert. Das Resultat war wie vorher. Kein Erfolg.

 

WalterB
Super User
7 von 38

@renegre schrieb:

Ich konnte eine E -Mail auf  bluemail lesen und beantworten. Ging nicht mehr - dauernd Kontofehler Das ausgewählte Konto ist nicht verfügbar. Jahre lang war alles in Ordnung und jetzt das. Und als Nicht-PC + Technik-Reak habe ich natürlich keine Ahnung wie das zu reparieren ist. Was soll ich jetzt tun?

 

Stinksaure Grüsse


Kommst Du den noch ins Swisscom Kundencenter ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
saft
Level 2
8 von 38

Es kommt jetzt noch schlimmer. Ich kann keine E-Mails mehr löschen, resp. in den Papierkorb verschieben.

Umgehend kommt die Meldung: 'Fehler beim Verschieben. OK.'

cini8283
Level 1
9 von 38
Einfache Sachen:Vergiss Windows 10, untauglich!
Zurück zu Windows 8, noch besser 7..googeln, wie das geht.
Zweitens:Das seit Tagen bestehende, von Fachidioten nicht
gemeisterte Swisscom Maildisaster. Go to gmail!!!
WalterB
Super User
10 von 38

Diese Behauptung mit dem Windows 10 kann ich nicht nachvollziehen, habe schon über drei Desktop, vier Notebook und ein Netbook bei mir und Bekannten installiert und dort wird mit dem Outlook 2010-2013 und mit dem Bluewin Webmail gearbeitet ohne Probleme.

 

N.b. auch E-Mail Konten von Bluewin kann man editieren oder löschen ohne einen *Handstand* zu machen.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zum-Thema-E-Mail/Mailadresse-l%C3%B6schen/m-p/40...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
saft
Level 2
11 von 38

Ich vermute langsam, dass das Problem nicht bei uns Endbenutzern, sondern bei Swisscom Webmail liegt. Das Problem besteht ja mindestens seit Oktober 2014. Ich verstehe nicht warum da nicht schon lange Swisscom Webmail aktiv wurde.

Es wurde mir vorgeschlagen den E-Mail-Provider zu wechseln. Das möchte ich eigentlich nicht. Seit über zwanzig Jahren bin ich mit bluewin sehr zufrieden, ebenso mit Swisscom Internet. Was man mit anderen Providern nicht unbedingt sagen kann.

Was muss, resp. kann man unternehmen, damit Swisscom Webmail aktiv wird???

cini8283
Level 1
12 von 38

renegre

 

Wechseln zu gmail.com oder yahoomail.com von den Bünzlis!

FlySmurf
Super User
13 von 38

Liegt sicherlich nicht an Windows 10.

Viele Fehler lassen sich damit beheben, wenn man den IE mal zurück setzt

cos
Level 2
Level 2
14 von 38

Seit ich durch Swisscom die mailadresse eingerichtet bekam, kann ich keine gesendeten Nachrichten im Windows live mail mehr sehen. Interesssant ist, dass ich im Windows live mail meine gesendeten Nachrichten von einer Sunrise-mailadresse anschauen kann, ergo liegt es nicht am Windows live mail, sondern muss bei Siwsscom liegen. (So wie ich hier im Forum gesehen habe, bin ich nicht die Einzeige welche dieses Problem hat. (Bei Sunrise habe ich smtp2 und das funktioniert bei Swisscom habe ich pauths).

Swiccom schiebt das auf mein Windows live mail ab, wenn dort jedoch ein Fehler wäre, könnte ich auch keine gesendeten mails von Sunrise sehen. (Habe Windows 7) Wer kann helfen?

 

WalterB
Super User
15 von 38

@cos schrieb:

Seit ich durch Swisscom die mailadresse eingerichtet bekam, kann ich keine gesendeten Nachrichten im Windows live mail mehr sehen. Interesssant ist, dass ich im Windows live mail meine gesendeten Nachrichten von einer Sunrise-mailadresse anschauen kann, ergo liegt es nicht am Windows live mail, sondern muss bei Siwsscom liegen. (So wie ich hier im Forum gesehen habe, bin ich nicht die Einzeige welche dieses Problem hat. (Bei Sunrise habe ich smtp2 und das funktioniert bei Swisscom habe ich pauths).

Swiccom schiebt das auf mein Windows live mail ab, wenn dort jedoch ein Fehler wäre, könnte ich auch keine gesendeten mails von Sunrise sehen. (Habe Windows 7) Wer kann helfen?

 


Richte doch noch mal die die E-mail Adresse von Hand ein, siehe Link unten.

Nehme an Du gehst über einen Swisscom Anschluss ?

 

Wichtig das Passwort ist nicht das gleiche wie für den Swisscom Login, das richtige passwort findest Du in Deinem Kundencenter.

 

http://smtphelp.bluewin.ch/swisscomdtg/de/setup_imap/?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cos
Level 2
Level 2
16 von 38

Ich werde das nun versuchen, muss ich dazu meine mailadresse komplett löschen? Ja, ich telefoniere über Swisscom

cos
Level 2
Level 2
17 von 38

Habe ich gemacht. Das Programm schreibt mir "pauth" und natürlich eine andere Server Nr. Genau deswegen habe ich Swisscom kontaktiert und die sagen, dass man bei mir "pauths" (Sicherheitsserver) eingerichtet hat udn da seien eben die Servernummern anders. Hat mir somit auch nicht weitergeholfen. die behaupten weiterhin das liege daran, weil ich nicht übers Webmail direkt gehe. Das kann es nicht sein, denn dann könnte ich die gesendeten von Sunrise auch nicht auf Windows live mail sehen.

WalterB
Super User
18 von 38

@cos schrieb:

Ich werde das nun versuchen, muss ich dazu meine mailadresse komplett löschen? Ja, ich telefoniere über Swisscom


Würde ich im Live Mail löschen vor der Neuinstallation.

Ob die vorhandenen E-Mail gesichert werden können, kann ich nicht probieren da bei mir Outlook 2010 im Einsatz ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cos
Level 2
Level 2
19 von 38
Uebrigens steht unter Eigenschaften IMAP: "Pfad des Stammordners" dort kann man etwas eingeben, doch wo finde ich den Pfad des Stammordners?
WalterB
Super User
20 von 38

@cos schrieb:
Uebrigens steht unter Eigenschaften IMAP: "Pfad des Stammordners" dort kann man etwas eingeben, doch wo finde ich den Pfad des Stammordners?

So einen Hinweis habe ich nicht gesehen beim manualen Einrichten !

 

http://smtphelp.bluewin.ch/swisscomdtg/de/setup_imap/

 

live-mail.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben