• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

E-Mail (Bluewin-Adresse): Empfang und Versand geht plötzlich nicht mehr (MacBook)

mi.brunner
Level 2
1 von 26

 

 

Ich bin bald am verzweifeln.... 

Seit 3 Tagen geht mein Mail plötzlich nicht mehr. Wenn ich auf meinem Mac das Mail öffne, funktioniert leider nichts mehr. Ansonsten wurden die Mails automatisch empfangen, jetzt ist aber weder der Empfang noch der Versand möglich. Ich habe schon sämtliche Einstellungen überprüft, ich finde leider einfach nicht heraus, an was es liegen könnte. Bin auch gemäss dem Swisscom-Assistenten vorgegangen, hat aber leider nicht geholfen.

 

Weiss jemand, wie ich das Problem lösen kann? Ich wäre soooo dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

 

Übrigens, ich bin eine totale Null, was solche Dinge angeht... Ich hoffe ich kann dann euren Erklärungen folgen 😄 

 

Bildschirmfoto 2016-02-19 um 21.27.07.png

 

Danke jetzt schon!!!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
petra.mosch
Level 1
16 von 26

Hallo,

 

ich habe am selben Tag das gleiche Problem auf Mac bekommen und konnte auch keine Lösung finden, alles 

schien richtig.

 

Checke mal unter sec-checker im Internet, ob Deine Mail gehackt wurde. Ist ein seriöses Institut, da erfährt Du, ob Deine Mail Adresse betroffen ist.

 

Bei mir geht es jetzt teilweise wieder, habe alle Passwörter neu gesetzt.

Aber auf dem Handy geht es immer noch nicht wieder, es kommt rein, aber keine Mail geht raus.

 

Also am besten mit dem Swisscom Helpcenter kontakt aufnehmen und sich durchlotsen lassen. Ist mega mühsam.

Viel Glück

 

 

25 Kommentare 25
WalterB
Super User
2 von 26

Warum hast Du gleichzeitig IMAP und SMTP auf dem Macbook eingerichtet ?

Am besten beide Bluewin E-Mail Konten löschen und nur IMAP einrichten.

Wichtig das Passwort ist nicht das Login vom Kundencenter, das richtige Passwort findest Du in Deinem Kundencenter.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 26

@WalterB

 

das passt schon,

 

IMAP ist der Eingangsserver

SMTP ist der Ausgangsserver

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
4 von 26

@POGO 1104 schrieb:

@WalterB

das passt schon,

IMAP ist der Eingangsserver

SMTP ist der Ausgangsserver


So eine Maske oder Darstellung habe ich bei meinem Macbook nicht ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mi.brunner
Level 2
5 von 26
Weisst du, woran es liegen könnte und wie das Problem zu lösen wäre? Wäre dir total dankbar!
POGO 1104
Super User
6 von 26

@mi.brunner schrieb:

Weisst du, woran es liegen könnte und wie das Problem zu lösen wäre? Wäre dir total dankbar!

 


hmmm, kenne mich im Apfeluniversum gar nicht aus - aber die Einstellungen sind ja dieselben:

 

Bluewin IMAP ohne SSL:
Posteingangsserver: imap.bluewin.ch
Postausgangsserver: smtpauth.bluewin.ch
Authentifizierung für Postausgangsserver: --> (x) gleiche Einstellungen wie Posteingangserver
Port Posteingangsserver: 143 / Verschlüsselung: keine
Port Postausgangsserver: 587 / Verschlüsselung: keine
Bluewin IMAP mit SSL:
Posteingangsserver: imaps.bluewin.ch
Postausgangsserver: smtpauths.bluewin.ch
Authentifizierung für Postausgangsserver: --> (x) gleiche Einstellungen wie Posteingangserver
Port Posteingangsserver: 993 / Verschlüsselung: SSL
Port Postausgangsserver: 465 / Verschlüsselung: SSL

 

Und gaaaaaanz wichtig: Email Kennwort ist NICHT dasselbe wie beim Webmail (Swisscom Login)

Das richtige Email Kontopasswort findet man im Kundencenter

keep on rockin'
keep on rockin'
mi.brunner
Level 2
7 von 26
Hmm... vielen Dank! Habe zwar alles so erfasst, weiss nicht woran es liegen könnte.. 😕 Trotzdem herzlichen Dank für deine Bemühungen!
WalterB
Super User
8 von 26

@mi.brunner

 

So habe jetzt eines meiner Konten gelöscht und neu installiert gemäss Bilder unten.

Musste sonst nach dem Ablauf unten nichts anderes einstellen.

 

Zuerst unter Einstellungen * Internet-Accounts* aufrufen.

 

bild1.JPG

 

Dann vorhandenes E-Mail Konto löschen und anschliessend *Anderen Account hinzufügen* .

 

bild2.JPG

 

Dann * Mail Account* .

 

bild3.JPG

 

Dann Bluewin E-Mail Konto, "wichtig" richtiges Passwort !!

 

bild4.JPG

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mi.brunner
Level 2
9 von 26
Herzlichen Dank. Wollte aber leider auch nicht klappen 😕
WalterB
Super User
10 von 26

@mi.brunner schrieb:
Herzlichen Dank. Wollte aber leider auch nicht klappen 😕

Gehst Du über das Internet von Swisscom ?

Was passiert den genau wenn Du nach meinen Vorgaben das E-Mail Konto installierst ?

Funktioniert das E-Mail Konto wenn Du direkt auf das WEB Mail gehst ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mi.brunner
Level 2
11 von 26
ich konnte zwar ein neues konto installieren, jedoch kommt dann wieder genau die gleiche Meldung (Mail-Verbindung prüfen; Anmelden fehlgeschlagen), zudem sind aktuell alle Mails weg, d.h. der neue Account ist leer.

Das Problem ist, dass ich über Webmail keinen Zugriff habe. Meine Mailadresse haben wir schon vor Jahren mal eingerichtet, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, deshalb haben sie wahrscheinlich die Zugriffsdaten, ich habe mit meinem Mail aber keinen direkten Zugriff... 😕
WalterB
Super User
12 von 26

@mi.brunner schrieb:
ich konnte zwar ein neues konto installieren, jedoch kommt dann wieder genau die gleiche Meldung (Mail-Verbindung prüfen; Anmelden fehlgeschlagen), zudem sind aktuell alle Mails weg, d.h. der neue Account ist leer.

Das Problem ist, dass ich über Webmail keinen Zugriff habe. Meine Mailadresse haben wir schon vor Jahren mal eingerichtet, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, deshalb haben sie wahrscheinlich die Zugriffsdaten, ich habe mit meinem Mail aber keinen direkten Zugriff... 😕

Dann würde ich zuerst mal abklären ob das E-Mail Konto noch vorhanden ist und wenn Du ja nicht ins Kundencenter kommst bist Du ja gar nicht sicher ob das Passwort stimmt.

 

Also jetzt musst Du zuerst mit Deinen Eltern abklären wegen dem Kundencenter und wie Du ins WEB-Mail reinkommst.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mi.brunner
Level 2
13 von 26
Sollte aber schon stimmen. Bis vor 3 Tagen hat mein Mail ja immer einwandfrei funktioniert. Ab und zu kam zwar die Aufforderung, das Passwort einzugeben, dann hats wieder funktioniert...

Aber herzlichen Dank für die Bemühungen! Ist total lieb! Ich hoffe, ich finde die Lösung bald 😃
WalterB
Super User
14 von 26

@mi.brunner schrieb:
Sollte aber schon stimmen. Bis vor 3 Tagen hat mein Mail ja immer einwandfrei funktioniert. Ab und zu kam zwar die Aufforderung, das Passwort einzugeben, dann hats wieder funktioniert...
Aber herzlichen Dank für die Bemühungen! Ist total lieb! Ich hoffe, ich finde die Lösung bald 😃

Die E-Mail sollten bei IMAP noch auf dem E-Mail Server vorhanden sein, aber weil der Zugriff nicht funktioniert kannst Du diese nicht abholen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Apfelbiss
Level 2
15 von 26

evt. hat es dir im Schlüsselbund das Passwort für bluewin verstellt oder es ist mehrfach vorhanden. lösche alle bluewin einträge, einer wird wieder erstellt wenn du bei der Mailabfrage auf Passwort sichern klickst.

petra.mosch
Level 1
16 von 26

Hallo,

 

ich habe am selben Tag das gleiche Problem auf Mac bekommen und konnte auch keine Lösung finden, alles 

schien richtig.

 

Checke mal unter sec-checker im Internet, ob Deine Mail gehackt wurde. Ist ein seriöses Institut, da erfährt Du, ob Deine Mail Adresse betroffen ist.

 

Bei mir geht es jetzt teilweise wieder, habe alle Passwörter neu gesetzt.

Aber auf dem Handy geht es immer noch nicht wieder, es kommt rein, aber keine Mail geht raus.

 

Also am besten mit dem Swisscom Helpcenter kontakt aufnehmen und sich durchlotsen lassen. Ist mega mühsam.

Viel Glück

 

 

Warren
Super User
17 von 26
@Petra.mosch: Du musst auf dem Handy das Passwort beim Postausgangsserver nochmals separat eingeben, zumindest bei iPhones.. Schau mal in den Einstellungen nach...

@Mi.brunner: vermutlich ist die Adresse noch im Seisscom Login deiner Eltern angehängt, darum hast Du keinen Zugriff aufs Webmail. Dort musst Du dich nämlich nicht mit E-Mail-Adresse und Dem Passwort dass du auf dem Mac angibst einloggen, sondern mit Swisscom Login Benutzernamen und dem dazugehörigen Passwort.
Frag insofern mal deine Eltern.

Wenn Du das hast, kannst du auch ins Kundencenter rein, dort deine E-Mail-Adresse abtreten und so ein eigenes Swisscom Login verwenden. Parallel dazu machts dann Dinn, das E-Mail Passwort mal neu zu setzen.

Ist Dir das alles zu viel, kontaktiere die Hotline sobald Fu das PW des Swisscom Logins weisst.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Dani_CH_1965
Level 3
18 von 26

habe gerade durch Zufall das Thema gesehen, habe auch auf meinem iPad (MS Outlook), das Problem das ich nicht auf mein Bluewin Konto (E-Mail) zugreifen kann. Es hatte ca 6 Wochen funktioniert, danach ging nichts mehr, PW und Daten stimmen. Hab keine Ahnung wie ich das fixen kann. GMX hab ich keine Probleme.

Gizzi
Level 4
19 von 26

@Dani_CH_1965 schrieb:

habe gerade durch Zufall das Thema gesehen, habe auch auf meinem iPad (MS Outlook), das Problem das ich nicht auf mein Bluewin Konto (E-Mail) zugreifen kann. Es hatte ca 6 Wochen funktioniert, danach ging nichts mehr, PW und Daten stimmen. Hab keine Ahnung wie ich das fixen kann. GMX hab ich keine Probleme.


Vielleicht hat ja MIcrosoft etwas an der App geändert?

http://windows.microsoft.com/de-CH/windows/outlook/send-receive-from-app

 

Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Editiert
WalterB
Super User
20 von 26

@Gizzi schrieb:

Vielleicht hat ja MIcrosoft etwas an der App geändert?

http://windows.microsoft.com/de-CH/windows/outlook/send-receive-from-app

 


Warum kommst Du auf Microsoft, die Appel haben als Standard ein eigenes E-Mail Programm, nur wenn man bei den Apple Geräte das MS Office mit dem Outlook speziell installieren würde, ist das Outlook vorhanden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben