• Geschlossen

Dual WAN Port Router mit Kanalbündelung

smart20
Level 1
1 von 6

Hallo

Ich wohne auf dem Land, ca. 3 km ausserhalb der Gemeinde. Einen Glasanschluss an mein Haus werde ich mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr erleben.

Ich hätte jedoch die Möglichkeit über eine 2. Leitung die Bandbreite zu verdoppeln. Da die Swisscom  keinen Dual WAN DSL Router mit 2 Ports anbietet, müsste man einen eigenen beschaffen, z.B. den TW100-BRV324 von Trendnet.

Frage, hat sich auch schon jemand damit befasst, die Bandbreite über diese Möglichkeit zu erhöhen bzw. hat dies schon jemand realisiert?

Gruess Smart20

5 Kommentare 5
Warren
Super User
2 von 6

Hmm, hab mich selber noch nie damit befasst. Hört sich aber nach einer interessanten Überlegung an. Fragt sich, ob sich die Kosten lohnen...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Herby
Super User
3 von 6

Dieses Thema würde mich auch brennend interessieren.

 

Mit einem dual WAN Router ist es aber nicht wirklich gemacht. Dieser kann die DSL Anschlüsse nicht richtig bündeln. Ausfallschutz und Traffic werden ausbalanciert. Es müsste vom ISP unterstütz werden und es wäre ein Multipath-Router erforderlich.

 

Soweit ich Dr Google verstanden habe.

 

Phantom DSL geht auch in diese Richtung.

 

Kennt sich jemand genauer aus oder weiss etwas, ob Swisscom sowas in Planung hat oder schon einsetzt?

Währe, wie oben beschrieben, schon interessant für solche Kunden, die in nächster Zeit keinen Glasanschluss in Aussicht haben oder überhaupt nie einen bekommen werden.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
aargau
Level 1
4 von 6

Vergiss dieses vorhaben wieder. Es wird nicht so funktionieren wie du es dir vorstellst.
Du kannst nicht einfach über zwei IPs Daten von einem Server saugen, der würde nur noch bahnhof verstehen. Das einzige was du damit erreichen kannst ist mehrere Downloads zu verteilen. Du müsstest allso mehrere Verbindungen aufbauen um auch die Maximale geschwindigkeit zu nutzen.

 

Bleibt dir eigentlich nur abzuwarten ob es ev. mal einen PUS in eurer nähe gibt, damit du VDSL bekommen könntest.

 

Alternativ wäre natürlich ein anderer Provider (Kabel) sofern vorhanden.

dabalu
Level 1
5 von 6

Bin in der gleichen Situation, auch im Grünen.

Grad mache ich einen Versuch mit Satelliten-Internet, werde ich aber vermutlich aufgrund des fehlenden Datenvolumens wieder abbrechen.

marcus
Super User
6 von 6

Hallo Samrt20,

 

es gibt einen Loadblancer/Router, mit dem man bis zu 4 DSL bündeln kann.

 

Ich selbst habe den Load Balancer TL-R470T+ von TP-Link  schon erfolgreich eingesetzt.

 

Einfach LB kurz konfigurieren, DSLs anschliessen und gut.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nach oben